Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
512to516
512to516
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Berechnung mit zwischensumme

VBA Berechnung mit zwischensumme
05.11.2004 11:17:58
Jan
hallo,
ich möchte in excel mit vba zwischensummen generieren. in spalte 8 sind zahlen eingetragen, wobei einzelne zellen dazwischen leer sind. in diese Leerzellen sollen nun die summe der obigen zahlen eingetragen werden. das ganze soll natürlich so lange sattfinden, bis keine zahlen mehr vorhanden sind
mein "programm" schaut wie folgt aus:
For i =1 to 1136
If cells(i, 8).Value = emtpy Then
cells(i, 8) = x
x = 0
Else: x = (x + cells(i, 8).Value)
End If
Das problem liegt im schleifenkopf....
wie schreibe ich dass denn, dass das programm nur solange addieren soll, bis keine zahlen mehr vorhanden sind....
i=cells(Rows.count,8).End(xlDown)...?
Außerdem noch mal ne kurze frage...
wenn ich einzelne SPALTEN, die in zeile 3 alle leer sind, löschen will, wie mache ich das?
Vielen Dank,
GREETZ
LUKE

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Berechnung mit zwischensumme
05.11.2004 12:44:01
dhartung
Hallo LUKE,
was ist wenn du bevor du deine Schleife laufen lässt feststellst wo die Letzte Zeile liegt.
etwa so:
For i =1 to LastRow = Cells(65536, 8).End(xlUp).Row + 1
If cells(i, 8).Value = emtpy Then
cells(i, 8) = x
x = 0
Else: x = (x + cells(i, 8).Value)
End If
Gruss
Daniel
AW: VBA Berechnung mit zwischensumme
05.11.2004 13:14:07
Luke
...das würde doch aber bedeuten, dass das programm von "unten" beginnt, die werte zu summieren...end(xlup)...das geht allerdings nicht, aus gründen der formatierung...
gibt es denn keine funktion bzw schreibweise, wo man von oben beginnend nach unten durchzählen lässt, bis eben keine werte mehr vorhanden sind?
THANX
Anzeige
AW: VBA Berechnung mit zwischensumme
05.11.2004 14:15:41
dhartung
Das habe ich dir doch gemacht.
Wenn du nur das hier machst dann erhälst du die Letzte Zahl in deiner 8ten Spalte.
Diese + 1 und dann kann die Summe noch dort eingefügt werden.
du hast doch for i = 1 to 1234 geschrieben da du die letzte Zeile so angibst jetzt kannst du das durch i = 1 to Cells(65536, 8).End(xlUp).Row + 1 ersetzen.
Entschuldige auch den Fehler den ich gemacht habe.
es müsste so lauten:
LastRow = Cells(65536, 8).End(xlUp).Row + 1
For i =1 to LastRow
If cells(i, 8).Value = emtpy Then
cells(i, 8) = x
x = 0
Else: x = (x + cells(i, 8).Value)
End If
Gruss
Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige