Herbers Excel-Forum - das Archiv

VBA Befehle Left/Right in Excel 97 nicht gefunden



Excel-Version: 2000 / 97
nach unten

Betrifft: VBA Befehle Left/Right in Excel 97 nicht gefunden
von: Dominik


Geschrieben am: 03.05.2002 - 08:33:50

In einem Arbeitsblatt, erstellt in Excel 2000, kann in einer Zelle die Zeit ohne ":" eingegeben werden. Der ":" wird durch folgendes Makro ersetzt:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Row <> 20 Or Target.Column <> 9 Then Exit Sub
FormatTime (Target.Address(False, False))
End Sub

Sub FormatTime(Zelle)
Dim h%, m%
With Range(Zelle)
If .Value = "" Then Exit Sub
If IsNumeric(.Value) And InStr(.Value, ":") = 0 And InStr(.Value, ",") = 0 Then
If Len(.Value) > 2 Then
h = Left(.Value, Len(.Value) - 2)
m = Right(.Value, 2)
Else
h = .Value
m = 0
End If
.Value = h & ":" & m
End If
End With
End Sub

In Excel 2000 alles ohne Probleme, in XL97 findet er Left/Right nicht, Bibliothek oder Projekt nicht gefunden. Für eine Idee dies auch unter der Vorversion zum laufen zu bringen wäre ich sehr dankbar..

nach oben   nach unten

Re: VBA Befehle Left/Right in Excel 97 nicht gefunden
von: Hans W. Herber


Geschrieben am: 03.05.2002 - 08:51:22

Hallo Dominik,

vermutlich ein Registrierungsproblem bei der 97er Version. Oder sieh mal in der Entwicklungsumgebung über Menü EXTRAS / VERWEISE nach, ob ein Verweis zu VBA geschaltet ist.

Solche Probleme treten allerdings auch auf, wenn beispielsweise ein AddIn installiert ist, dass solche VBA-Funktionen noch einmal über benutzerdefinierete Funktionen belegt.

Vermutlich wird es auch funktionieren, wenn Du folgende Syntax verwendest:
VBA.Left
VBA.Right

hans

nach oben   nach unten

Danke, VBA. - funktioniert
von: Dominik
Geschrieben am: 03.05.2002 - 09:22:54

Wieder was dazugelernt...

 nach oben

Excel-Beispiele zum Thema "VBA Befehle Left/Right in Excel 97 nicht gefunden"
Zellkontextmenü Befehle hinzufügen Neue Befehle in Menüleiste
Aufhebung der Workbook_Open-Befehle verhindern Arbeitsblattmenüleiste neues Menü mit Befehlen hinzufügen
Zellindex eines gefundenen Wertes Bei Google zu einem Suchbegriff gefundene Links auflisten
Wenn Wert nicht gefunden wird, eintragen Anzeige, wenn Listenwerte gefunden werden
Hyperlinks setzen, wenn Zieldatei gefunden wurde