Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Restzeit per VBA berechnen und in UF ausgeben

Restzeit per VBA berechnen und in UF ausgeben
01.03.2007 15:15:34
Claus
Hallo Excel-Gemeinde,
ich möchte folgenden Sachverhalt per VBA lösen:
Ein Makro arbeitet 1:n Zeilen einer TabelleA ab. Die TabelleA dient lediglich dazu, andere Tabellen (1 bis n) zu finden, sie zu öffnen und sie dann per Makrocode zu bearbeiten. Während der Ausführung des Codes ist eine Userform aktiv, die mir anhand eines Laufbalkens den aktuellen Stand der Bearbeitung anzeigt. Parallel dazu gibt mir das Makro in der Meldezeile aus, welche Zeile der TabelleA gerade bearbeitet wird.
Noch nicht gelöst habe ich die Errechnung der (Rest-)Zeit, die das Makro voraussichtlich noch für die Abarbeitung der weiteren Tabellen benötigt.
Ich kann die Startzeit in einer Variablen (z.B. Time0 as date) mit
Time0 = time, wenn Schleifenzähler a = 1 ermitteln und merken.
Der Schleifenzähler soll verhindern, das Time0 sich während der Laufzeit ändert.
Wenn z.B. 10 Tabellen bearbeitet sind, der Schleifenzähler also auf 10 steht, könnte man eine weitere (Zwischen-)Zeit in der Variablen Time1 festhalten.
Ab hier benötige ich Eure Hilfe:
Wie kann ich nun die voraussichtlich benötigte Gesamtzeit berechnen?
Diese soll während der Laufzeit in Intervallen überprüft und aktualisiert werden.
Z.B. könnte man nach jeweils 100 abgearbeiteten Tabellen eine neue Zwischenzeit nehmen und die Restzeit neu berechnen.
Wer kann mir mit Rat und Tat weiterhelfen?
Danke und Gruß
Claus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Restzeit per VBA berechnen und in UF ausgeben
01.03.2007 20:41:00
Jan
Hi,
das Ganze ist viel zu ungenau und von vielen Faktoren abhängig, so kommen nur ungefähre Werte zustande. Miss die Zeiten der Einzeprozeduren und addiere sie.
mfg Jan
AW: Restzeit per VBA berechnen und in UF ausgeben
02.03.2007 01:26:54
Daniel
Hallo
wenn du unbedingt ne Restzeit brauchst, würde ich, wenn die gesamtzahl der zu bearbeitenden Tabellen bekannt ist, so vorgehen:
- Startpunkt der Zeitmessung ist Beginn Bearbeitung der ersten Tabelle.
- Nach jedem Schleifendurchlauf die abgelaufene Gesamtzeit messen
- Restzeit nach dieser Formel berechnen:
Restzeit = (Abgelaufene Gesamtzeit / Anzahl der abgearbeiteten Tabellen) * Anzahl der noch zu bearbeitenden Tabellen
Im Prinzip bildest du damit die Durchschnittzeit pro Tabelle, die bereits abgearbeitet wurde und rechnest mit dieser Durchschnittszeit die restliche Gesamtzeit hoch.
Gruß, Daniel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige