Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1700to1704
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Wert in Textboxes vergleichen
19.07.2019 17:30:17
Peter
Hallo ihr Excelspezialisten,
ich habe 4 TextBoxes aus denen ich in weiter 4 Textboxes die ersten 7 Stellen einfüge.
Nun möchte ich die Werte der vier Textboxes miteinander vergleichen. Sind alle identisch Meldung i.O. ansonsten Meldung nicht i.O.
Bestend Dank fur eure Hilfe.
Gruss
Peter

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert in Textboxes vergleichen
19.07.2019 17:34:41
Hajo_Zi
If Textbox1=Textbox2 an Textbox2=Textbox3 an Textbox3=Textbox4 then
Masgbo "OK"
End if

Beiträge von Werner, Luc, robert, J.O.Maximo und folgende lese ich nicht.
Die Beiträge werden auch ignoriert, es erfolgt keine Antwort.
AW: Wert in Textboxes vergleichen erledigt
19.07.2019 17:48:32
Peter
Hallo Hajo,
besten Dank für Deine Hilfe - klappt einwandfrei.
Gruss
Peter
AW: Wert in Textboxes vergleichen erledigt
19.07.2019 18:36:04
Luschi
Hallo Peter,
was soll das; Hajos Code ist fehlerbehaftet und einfach MIST; dafür ist kein Dank nötig!!!
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
OT: Ja, Luschi! Chaos! Bei Diktat mind 5! :-] owT
19.07.2019 18:56:51
Luc:-?
:-?
Ist nur kein Diktat hier
19.07.2019 19:22:07
Daniel
ihr kleinen Miesepeter.
Gruß Daniel
Umso schlimmer, großer... owT
20.07.2019 03:03:32
Luc:-?
:-?
Warum?
20.07.2019 08:33:00
Daniel
Mein Deutschlehrer hätte mir auch als Fehler angestrichen wenn ich "wdn" anstelle von "werden" geschrieben hätte.
Anzeige
Warum?
20.07.2019 08:33:41
Daniel
Mein Deutschlehrer hätte mir auch als Fehler angestrichen wenn ich "wdn" anstelle von "werden" geschrieben hätte.
Weil es ein Pgm ist, das, kompiliert, ...
20.07.2019 13:11:27
Luc:-?
…eine Maschine ausführen soll! Aber das weißt du ja und insofern ist die von dir mal wieder angezettelte Diskussion einfach nur daneben! :-|
Luc :-?
AW: Weil es ein Pgm ist, das, kompiliert, ...
20.07.2019 13:42:41
Daniel
Nun ja Luc
Es mag ja sein, dass du hier gerne den kostenlosen Programmierer machst, der für andere Menschen die Codes erstllet, die diese dann nur kopieren und einfügen müssen, ohne den Code selbst zu verstehen.
Wenn das dein Ziel ist, hast du natürlich recht.
Ich hingegen mag solche Copy-Paste-Programmierer nicht.
Ich bevorzuge es, den Fragesteller dahingehend zu helfen, dass er das Lösungsprinzip versteht und damit in der Lage ist, sich notwendigen Codes für sein Makro selber zu schreiben, hier dann auch mit den vom Editor bereit gestellten Hilfsmitteln.
Deswegen sind dann ein paar Tipfehler im gezeigten Code auch nicht tragisch, weil der Fragesteller den Code auch gar nicht direkt kopieren soll.
Wichtig ist, das das Prinzip der Lösung verstanden wurde.
Korrekte Syntax kann man in der Hilfe nachlesen oder bekommt sie über die Intellisense.
Und die Diskussion habe nicht ich angezettelt, sondern andere.
Anzeige
Nur ein paar? In nur einer Zeile? ...
20.07.2019 16:09:46
Luc:-?
…Was soll dieses weite Ausholen aus nichtigem Anlass? Das machst du ja anscheinend gern!
Das der Frager trotzdem damit klar kam, ist eine andere Frage, aber ein Anfänger…
Vermutlich ist das ja nur Selbstschutz wg deiner eigenen, häufigen TippFehler… :-]
Meine UDFs sollen und müssen so fktionieren wie sie sind, sonst wäre das wohl kontraproduktiv, denn jeder Fehler rächt sich. Aber in einer Welt des permanenten Nachbesserns, ist das wohl nicht mehr opportun (vgl irgendwo in Fefes Blog).
Luc :-?
AW: Nur ein paar? In nur einer Zeile? ...
21.07.2019 17:08:40
Daniel
natürlich Luc, du schreibst ja auch fertige UDFs, die sollten natürlich dann auch funktionieren.
aber das macht hajo hier ja nicht.
aber das schrieb ich ja schon, dass da ein Unterschied besteht.
und was den nichtigen Anlass angeht, für dich war er wohl wichtig genug, einen Kommentar absondern zu müssen.
Anzeige
Und du? Ebenfalls beim 'Absondern'?! owT
22.07.2019 15:00:35
Luc:-?
:-?
AW: Und du? Ebenfalls beim 'Absondern'?! owT
22.07.2019 16:08:22
Daniel
ja klar.
Da packst Du aber ein hehres Ziel aus ...
25.07.2019 05:31:53
lupo1
Es mag ja sein, dass du hier gerne den kostenlosen Programmierer machst, der für andere Menschen die Codes erstellt, die diese dann nur kopieren und einfügen müssen, ohne den Code selbst zu verstehen. Ich [...] mag solche Copy-Paste-Programmierer nicht.
Eine ganz neue Sicht der Dinge. Auch Add-Ins, auch Excel selbst, bestehen aus Code. Soll den wirklich jeder verstehen? Ein in den Foren präsentierter VBA-Code hat ggü den Erstgenannten den Vorteil, dass man ihn tatsächlich verstehen "könnte, wenn man wollte"
(-&gtLoriot, "Auf der Rennbahn": "Aber er will ja nicht").
Manche Probleme gehen außerdem so weit, dass ein Fragesteller gerade noch in der Lage ist, sie - unter mehrfachem Nachgefragt-Werden - schließlich zu verbalisieren. Das bedeutet jedoch nicht, dass er auch automatisch in der Lage sein muss, die zugehörige Lösung intellektuell zu erfassen.
Anzeige
AW: Da packst Du aber ein hehres Ziel aus ...
25.07.2019 07:55:21
Daniel
Alles eine Frage der Seriösität der Quelle.
Ein Forum ist nunmal ein anonymer Treffpunkt.
Für jeden Code, den du aus dem Forum kopierst, bist du so verantwortlich, als hättest du ihn selbst geschrieben.
Gilt natürlich auch für alle AddIns und sonstige Programme, die du auf deinem Rechner installierst.
Frag mal Günther zum Thema IT- Sicherheit.
Gruß Daniel
AW: Wert in Textboxes vergleichen
19.07.2019 20:16:49
GerdL
Moin
Sub Seimirnichtkindisch()
If String(3, TextBox1) = Join(Array(TextBox2, TextBox3, TextBox4), "") Then MsgBox "OK"
End Sub

Gruß Gerd
AW: Wert in Textboxes vergleichen
20.07.2019 13:26:31
Peter
Hallo Gerd,
ich habe es so gelöst:
If TextBox5 = TextBox6 And TextBox6 = TextBox7 And TextBox7 = TextBox8 Then
Label7.Caption = "OK - die passenden Dateien wurden gewählt"
Me.OptionButton1.Visible = True
Me.OptionButton2.Visible = True
Else
Label7.Caption = "nicht OK - es wurden nicht die passenden Dateien gewählt"
End If
Ist das vom Ergebnis her anders als Dein Vorschlag?
Gruss
Peter
Anzeige
Ja, oder siehst Du es nicht?gelöst und zu...
20.07.2019 13:38:29
robert
AW: Wert in Textboxes vergleichen
20.07.2019 13:58:54
GerdL
Hallo Peter,
nein. Das ist nur ein alternativer Vorschlag.
Gruß Gerd
AW: Wert in Textboxes vergleichen
20.07.2019 14:05:33
Peter
Hallo Gerd,
ok - alles klar. Besten Dank.
Gruss
Peter

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige