Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Grafiken in Excel File integrieren und verwenden

Betrifft: Grafiken in Excel File integrieren und verwenden von: BlackDevil
Geschrieben am: 13.10.2014 11:06:36

Hallo Zusammen,

noch so eine Frage :) Ist es möglich, Grafiken direkt in das Excel File zu integrieren und später per VBA zu verwenden? Es geht mir um die Planung für ein mögliches Makro bei dem Klemmleisten (http://dosenbohrer.de/wp-content/uploads/klemmen.jpg) mit Signalen belegt werden sollen. Der Benutzer würde dann eine Liste oder einzelne Signale hinzufügen und das Makro würde eine neue Klemme anhängen. Diese neuen Klemmen sollen Grafiken sein, die bereits im Excel File vorhanden sind.

Ist das möglich?

Viele Grüße

  

Betrifft: AW: Grafiken in Excel File integrieren und verwenden von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 13.10.2014 11:26:40

Hi

nur ne Idee....aber bringt dich mit VBA = gut vllt weiter

Du kannst ja jedes beliebige Objekt in Excel auch mit VBA ansprechen.
Dann erstell doch ein "unsichtbares" Tabellenblatt, in dem sich all deine Grafiken befinden.
Per richtigem Index müsstest du doch nun die gewünschte Grafik kopieren + in die Zieltabelle einfügen können.

Ich kenn jetzt den richtigen Befehl (auch) nicht, denke mir aber, mit Google-Hilfe wirst du was finden.

Hilft mein Ansatz?

Ciao
Thorsten


  

Betrifft: AW: Grafiken in Excel File integrieren und verwenden von: BlackDevil
Geschrieben am: 13.10.2014 12:04:06

Das ist in der Tat ein Ansatz. Ich frage mich eben nur, ob es auch ohne ein "Template Blatt" möglich ist :)

Viele Grüße


  

Betrifft: AW: Grafiken in Excel File integrieren und verwenden von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 13.10.2014 12:27:07

hmm...die Tabellenblätter sind in Excel die "Container", die alles Mögliche an Daten aufnehmen.
Andere "Container" sind zumindest mir nicht bekannt.


  

Betrifft: AW: Grafiken in Excel File integrieren und verwenden von: BlackDevil
Geschrieben am: 13.10.2014 12:56:09

http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/hinzufugen-einer-pdf-datei-zu-einer-office-datei-HA102351554.aspx

Mit PDF Dateien gehts... deshalb die Frage


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Grafiken in Excel File integrieren und verwenden"