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HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: 0 nicht anzeigen.

0 nicht anzeigen.
25.09.2002 09:53:32
Josef
Hallo!
Ich habe in folgender Formel eine Null enthalten.

=VERKETTEN(A92;B92;C92;D92;0;E92;F92)
Wenn jetzt in den angegebenen Zellen kein Wert stünde, bleibt logischerweise die Null trotzdem sichtbar.
Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn keine Werte in den Zellen sind,auch die Null nicht angezeigt wird?


Danke

Josef

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5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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Re: 0 nicht anzeigen.
25.09.2002 09:56:51
Andreas S
Hallo,

du kannst die Anzeige von Nullwerten für die ganze Arbeitsmappe unterbinden unter:
Extras|Optionen|Ansicht => Nullwerte

Gruss
Andreas

Re: 0 nicht anzeigen.
25.09.2002 10:00:13
L.Vira
z.B. Zahlenformat:
0,00; -0,00 ;; @
Re: 0 nicht anzeigen.
25.09.2002 10:00:25
Josef
Hallo Andreas!

Leider funktioniert es nicht.
Die Null ist weiterhin vorhanden.

Vielleicht gäbe in diese Richtung eine Lösung:
=WENN(VERKETTEN(A92;B92;C92;D92;0;E92;F92......)

Josef

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Re: 0 nicht anzeigen.
25.09.2002 10:16:25
Josef
Hallo!

Richtige Formel lautet:

=WENN(B93=10;VERKETTEN(A93;B93;C93;D93;0;E93;F93);"")

Habs probiert, funktioniert.

Schönen Tag noch und danke nochmals

Josef

Re: 0 nicht anzeigen.
25.09.2002 10:28:23
Peter H. Erdmann
Hallo,

frage doch zunächst ab, ob in den Zellen A - F überhaupt irgendwo ein Wert steht (ebenfalls mit VERKETTEN).

=WENN(VERKETTEN(A92;B92;C92;D92;E92;F92)="";"";VERKETTEN(A92;B92;C92;D92;0;E92;F92))

Gruß aus dem Land der Bayern
Peter

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Infobox / Tutorial

0 nicht anzeigen in Excel


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Anzeige von Nullen in Excel zu unterdrücken, kannst Du verschiedene Methoden anwenden. Hier ist eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Zellen formatieren:

    • Markiere die Zellen, in denen Du die Nullwerte ausblenden möchtest.
    • Rechtsklicke und wähle „Zellen formatieren“.
    • Gehe zum Reiter „Zahlen“ und wähle „Benutzerdefiniert“.
    • Gib folgendes Format ein: 0,00; -0,00 ;; @
    • Bestätige mit „OK“.
  2. Verwendung der WENN-Funktion:

    • Wenn Du die Null nur unter bestimmten Bedingungen anzeigen möchtest, verwende die WENN-Funktion.
    • Beispiel: =WENN(B93=10;VERKETTEN(A93;B93;C93;D93;0;E93;F93);"")
    • Diese Formel zeigt eine leere Zelle an, wenn die Bedingung nicht erfüllt ist.
  3. Globale Einstellung für Nullwerte:

    • Gehe zu „Extras“ > „Optionen“ > „Ansicht“.
    • Deaktiviere die Option „Nullwerte“.
    • Diese Einstellung gilt für die gesamte Arbeitsmappe.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Die Null wird weiterhin angezeigt:

    • Überprüfe, ob die Zellen korrekt formatiert sind. Manchmal wird ein falsches Format verwendet, das die Null nicht ausblendet.
  • Formel funktioniert nicht wie gewünscht:

    • Stelle sicher, dass die Bedingungen in Deiner WENN-Formel korrekt sind. Eine falsche Bedingung kann dazu führen, dass die Null angezeigt wird.
  • Globale Einstellung hat keinen Effekt:

    • Diese Einstellung funktioniert möglicherweise nicht in allen Excel-Versionen. Stelle sicher, dass Du die aktuelle Version verwendest.

Alternative Methoden

Falls die oben genannten Methoden nicht die gewünschten Ergebnisse liefern, gibt es alternative Ansätze:

  • Bedingte Formatierung:

    • Du kannst auch die bedingte Formatierung verwenden, um Zellen mit Nullwerten auszublenden. Wähle die Zellen aus, gehe zu „Bedingte Formatierung“ und erstelle eine Regel, die Zellen mit dem Wert 0 unsichtbar macht.
  • Formel zur Erkennung von Nullwerten:

    • Verwende eine Formel wie =WENN(A1=0; ""; A1) um die Nullwerte zu unterdrücken und nur den tatsächlichen Wert anzuzeigen.

Praktische Beispiele

  1. Zahlenformat für Nullwerte:

    • Wenn Du ein Zahlenformat für einen Bereich in Excel verwenden möchtest, um Nullwerte auszublenden, kannst Du 0,00; -0,00 ;; @ verwenden.
  2. Verkettung mit WENN:

    • Um sicherzustellen, dass Nullen nicht angezeigt werden, verwende:
      =WENN(VERKETTEN(A92;B92;C92;D92;0;E92;F92)="";"";VERKETTEN(A92;B92;C92;D92;0;E92;F92))

Tipps für Profis

  • Verwenden von Named Ranges:

    • Wenn Du oft mit den gleichen Zellbereichen arbeitest, erstelle benannte Bereiche, um die Formeln übersichtlicher zu gestalten.
  • Formelüberprüfung:

    • Nutze die „Formelüberprüfung“ in Excel, um sicherzustellen, dass Deine Formeln keine unerwarteten Nullen generieren.
  • Makros:

    • Wenn Du regelmäßig mit großen Datenmengen arbeitest, ziehe in Betracht, ein Makro zu erstellen, das automatisch Nullwerte ausblendet.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich alle Nullwerte in einer Spalte ausblenden?
Du kannst die gesamte Spalte markieren und dann das benutzerdefinierte Zahlenformat 0,00; -0,00 ;; @ anwenden.

2. Funktioniert die Nullwertausblendung in älteren Excel-Versionen?
Ja, die Methoden zur Nullwertausblendung sind in den meisten Excel-Versionen anwendbar, jedoch können spezifische Menüpunkte variieren.

3. Kann ich auch negative Nullen ausblenden?
Ja, mit dem benutzerdefinierten Format kannst Du sowohl positive als auch negative Nullen ausblenden.

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