Das Archiv des Excel-Forums

Diagramm als Grafik mit Speicherdialog exportieren

Bild

Betrifft: Diagramm als Grafik mit Speicherdialog exportieren
von: John Clark

Geschrieben am: 18.01.2008 17:40:44

Hallo Zusammen,
ich möchte gerne ein Diagramm als Grafikdatei aus einem Excel-Blatt exportieren. Das klappt soweit.
Ich möchte allerdings den User fragen, wo er speichern möchte - am Besten mit einem Standard "Speichern-Unter"-Dialog. Geht das?
Mein Code
ActiveSheet.Activate
For e = 1 To ActiveSheet.ChartObjects.Count
ActiveSheet.ChartObjects(e).Select
Set Dia = ActiveSheet.ChartObjects(e).Chart
Dia.Export Filename:="c:\" & ActiveSheet.ChartObjects(e).Name & ".jpg", Filtername:="jpg"
Next e

Bild

Betrifft: AW: Diagramm als Grafik mit Speicherdialog exportieren
von: Hubert
Geschrieben am: 18.01.2008 18:44:20
Hi,
bei "VBA gut" sollte der Hinweis auf GetSaveAsFilename ausreichen.
mfg Hubert

Bild

Betrifft: AW: Diagramm als Grafik mit Speicherdialog exporti

Geschrieben am: 19.01.2008 09:23:54
Hallo Hubert,
danke für deine Hilfe - habe ich jetzt mal so angepasst und funktioniert auch:
ActiveSheet.Activate
For e = 1 To ActiveSheet.ChartObjects.Count
ActiveSheet.ChartObjects(e).Select
Set Dia = ActiveSheet.ChartObjects(e).Chart
Dia.Export Application.GetSaveAsFilename(Dia.ChartTitle.Text & ".jpg", fileFilter:="JPG Files (*.jpg), *.jpg")
Next e
Noch eine Verständnisfrage... wenn die Datei bereits existiert, wird sie einfach überschrieben, ohne die Abfrage, ob man das wirklich tun möchte. Ist das kein Standard-Dialog von Windows?
Bzgl. VBA gut.... kommt immer auf den Bereich an und ich würde mir noch ne Einstellung zwischen bescheiden und gut wünschen. ;-)

Bild

Geschrieben am: 21.01.2008 11:44:03
Nochmal meine Frage bzgl. des Dialogs "Überschreiben"...

Bild

von: Hubert

Geschrieben am: 22.01.2008 15:41:14
Hi,
einfach eine Abfrage einbauen:
If Dir("deinPfad\deineDatei") <> "" Then Exit Sub
mfg Hubert

Bild

Excel-Beispiele zum Thema "Diagramm als Grafik mit Speicherdialog exportieren"

Diagramm in Userform download Export von Diagrammen im Grafikformat download
Diagramm aus Arbeitsblatt in Diagrammblatt übertragen download Balkendiagramm simulieren download
Diagramm aus Daten einer Bandbreite bilden download Diagramm-Datenreihen blinken lassen und Linie langsam zeichnen download
Diagramm exportieren und in Tabellenblatt importieren download Eine Serie von Diagrammen erstellen und Druckansicht zeigen download
Diagramm-Datenbereich über Schaltfläche festlegen download Mit einer Diagramm-Bildlaufleiste durch Tabelle bewegen download
Gleiche Zufallszahlen zählen und in Diagramm anzeigen download Diagrammdatenreihe mit VBA ändern download
Diagramm erstellen, in UserForm anzeigen und drucken download Dynamisches Diagramm download
Diagramm dynamisch erstellen download Hyperlink zu einem Diagrammblatt. download
Diagramm zu PowerPoint-Präsentation konvertieren und aufrufen download Bei Rechtsklick auf Diagramm MessageBox-Aufruf download
Grafik in Kopfzeile download Grafiken im Tabellenblatt ordnen download
Grafiken an eine Seite anpassen download Grafik einfügen, wenn Wert in A1 unter eine Grenze sinkt download
Grafikprogramm aufrufen und Bild laden download Grafik in Abhängigkeit einer Zelleingabe einfügen download
Grafik nach Doppelklick laden download Grafiken aus ausgeblendeten Blättern einblenden download
Grafik nach Eingabe des Dateinamens einfügen download Sich bewegende GIF-Grafik in UserForm download
Druckbereiche als GIF-Grafiken exportieren download Tabellenblattbereich als Grafik speichern download
Grafik in Internet Explorer laden download UserForm-TextBox-Inhalte mit Grafik-Hyperlinks einfügen download
Grafikdateien suchen download Tabellenblattgrafik ein/ausblenden und verschieben download
Grafik-Dateinamen aus Zelle auslesen und HTML-Datei erstellen download Animierte Grafik in Tabellenblatt anzeigen download
Beim Überfahren einer Grafik mit der Maus Uhrzeit anzeigen download Bei Eingabe Grafiken in alle Tabellen und Makro zuweisen download
Grafikdatei aus dem Internet downloaden und in Tabelle einfügen download Grafik importieren und in Zelle zentrieren download
Grafik in Abhängigkeit eines Formelwertes ein/ausblenden download Grafiken in Zellkommentaren anzeigen download
Grafiken gem. Hyperlinkadressen öffnen download Grafiken nach dem Zufallsprinzip anzeigen download
Die ersten beiden Grafiken in Tabellenblatt löschen download Bei Doppelklick Grafik in Kommentar einfügen download
Import einer Grafikdatei aus dem Internet download Übernahme einer Grafik gem. SVERWEIS download
Module und UserForms einer zu öffnenden Arbeitsmappe exportieren download