Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Diagramm als Grafik mit Speicherdialog exportieren

Betrifft: Diagramm als Grafik mit Speicherdialog exportieren von: John Clark
Geschrieben am: 18.01.2008 17:40:44

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne ein Diagramm als Grafikdatei aus einem Excel-Blatt exportieren. Das klappt soweit.

Ich möchte allerdings den User fragen, wo er speichern möchte - am Besten mit einem Standard "Speichern-Unter"-Dialog. Geht das?

Mein Code

ActiveSheet.Activate
For e = 1 To ActiveSheet.ChartObjects.Count
ActiveSheet.ChartObjects(e).Select
Set Dia = ActiveSheet.ChartObjects(e).Chart
Dia.Export Filename:="c:\" & ActiveSheet.ChartObjects(e).Name & ".jpg", Filtername:="jpg"
Next e

  

Betrifft: AW: Diagramm als Grafik mit Speicherdialog exportieren von: Hubert
Geschrieben am: 18.01.2008 18:44:20

Hi,

bei "VBA gut" sollte der Hinweis auf GetSaveAsFilename ausreichen.

mfg Hubert


  

Betrifft: AW: Diagramm als Grafik mit Speicherdialog exporti von: John Clark
Geschrieben am: 19.01.2008 09:23:54

Hallo Hubert,

danke für deine Hilfe - habe ich jetzt mal so angepasst und funktioniert auch:

ActiveSheet.Activate
For e = 1 To ActiveSheet.ChartObjects.Count
ActiveSheet.ChartObjects(e).Select
Set Dia = ActiveSheet.ChartObjects(e).Chart
Dia.Export Application.GetSaveAsFilename(Dia.ChartTitle.Text & ".jpg", fileFilter:="JPG Files (*.jpg), *.jpg")
Next e


Noch eine Verständnisfrage... wenn die Datei bereits existiert, wird sie einfach überschrieben, ohne die Abfrage, ob man das wirklich tun möchte. Ist das kein Standard-Dialog von Windows?

Bzgl. VBA gut.... kommt immer auf den Bereich an und ich würde mir noch ne Einstellung zwischen bescheiden und gut wünschen. ;-)


  

Betrifft: AW: Diagramm als Grafik mit Speicherdialog exporti von: John Clark
Geschrieben am: 21.01.2008 11:44:03

Nochmal meine Frage bzgl. des Dialogs "Überschreiben"...


  

Betrifft: AW: Diagramm als Grafik mit Speicherdialog exporti von: Hubert
Geschrieben am: 22.01.2008 15:41:14

Hi,



einfach eine Abfrage einbauen:



If Dir("deinPfad\deineDatei") <> "" Then Exit Sub



mfg Hubert


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Diagramm als Grafik mit Speicherdialog exportieren"