Herbers Excel-Forum - das Archiv

Diagramm als verknüpftes Bild ieinfügen

Bild

Betrifft: Diagramm als verknüpftes Bild ieinfügen
von: Daniel Eisert

Geschrieben am: 12.12.2006 21:20:17
Hallo
folgendes Problem:
ich habe in einer Datei mehrere Diagramme, jedes ist als eigenes Blatt angelegt.
der Inhalt ist hochdynamisch, dh. die Diagramme ändern sich gemeinsam per zentralem Knopfdruck.
jetzt soll zusäztlich du den bestehenden Diagrammen ein Zusammenfassungsblatt erstellt werden, auf dem jeweils 4 der Diagramme verkleinert auf einer Seite dargestellt werden.
Dabei soll dieses zusammnfassungsblatt sich gemeinsam mit den Original-Diagrammen ändern.
Bei normalen Tabellenblättern würde sowas ja gehen als verknüpfte Bildkopie, aber bei eigenständigen Diagrammen bekomme ich es nicht hin.
Hat jemand eine Idee, wie ich von einem Diagramm-Sheet eine verknüpfte Bild-Kopie erstelle?
Gruß, Daniel
Bild

Betrifft: AW: Diagramm als verknüpftes Bild ieinfügen
von: ramses

Geschrieben am: 12.12.2006 21:43:37
Hallo
"...der Inhalt ist hochdynamisch...per zentralem Knopfdruck..."
Wieso ? Wenn sich die Daten ändern, ändert sich automatisch auch das Diagramm
Wieso als verknüpftes Bild einfügen?
Deine Diagramme haben eine Datengrundlage,... erstelle auf der Zusammenfassung jeweils ein neues Diagramm auf dieser Datengrundlage. Fertig.
Gruss Rainer
Bild

Betrifft: AW: Diagramm als verknüpftes Bild ieinfügen
von: Daniel Eisert

Geschrieben am: 12.12.2006 21:59:13
Nun ja, die neuen Diagramme sollen 1:1-Kopien der Originale sein, da wäre ne Bildkopie schon das einfachste.
Es gibt ja auch Änderungen, die nicht per Kopfdruck gehen (andere Farben, neue Linien, gänderte Überschriften, Formatierungen usw), all dies müsste dann (unnötiger Weise) doppelt gepflegt werden.
Außderdem ist die Datei jetzt schon nicht die schnellste und ich denke mal, wenn ich noch weitee Diagramme anlege,geht die Performance noch weiter in die Knie.
Gruß, Daniel
Bild

Betrifft: AW: Diagramm als verknüpftes Bild ieinfügen
von: EtoPHG
Geschrieben am: 12.12.2006 22:17:59
Hallo Daniel
Erstelle temporär eine Blatt.
Ändere die chart.location auf dieses blatt.
Erstelle ein Bild.
Ändere die chart.location auf dein ursrprungsblatt (Diagramm)
..usw.
Lösche das temporäre Blatt
Gruss Hansueli
Bild

Betrifft: AW: Diagramm als verknüpftes Bild ieinfügen
von: Daniel Eisert
Geschrieben am: 12.12.2006 22:51:30
Hallo
danke, aber das so kopierte Bild ist leider nicht dynamisch verknüpft, änderungen werden nicht wirksam.
Gruß, Daniel
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "Diagramm als verknüpftes Bild ieinfügen"
Diagramm in Userform Export von Diagrammen im Grafikformat
Diagramm aus Arbeitsblatt in Diagrammblatt übertragen Balkendiagramm simulieren
Diagramm aus Daten einer Bandbreite bilden Diagramm-Datenreihen blinken lassen und Linie langsam zeichnen
Diagramm exportieren und in Tabellenblatt importieren Eine Serie von Diagrammen erstellen und Druckansicht zeigen
Diagramm-Datenbereich über Schaltfläche festlegen Mit einer Diagramm-Bildlaufleiste durch Tabelle bewegen