Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1180to1184
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem bei PDF-Erzeugung mit VBA über PDF Creator

Problem bei PDF-Erzeugung mit VBA über PDF Creator
Martin
Hallo liebe Excel-Kenner,
mein Ziel ist es per VBA über den PDF-Creator eine PDF-Datei erzeugen, die alle Arbeitsblätter der Excel-Arbeitsmappe enthält. Mit dem VBA-Code vom "Excelguru" Ken Puls (http://www.excelguru.ca/node/21) klappt das auch bis auf ein störendes Problem sehr gut.
Mein Problem: Enthält die Arbeitsmappe Tabellenblätter sowohl im Hoch- als auch im Querformat, sind alle Tabellenblätter entsprechend dem Seitenformat des ersten Tabellenblattes gedreht.
Um das Problem zu verdeutlichen, habe ich eine entsprechende Excel-Datei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/71995.xls
Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Martin
AW: Problem bei PDF-Erzeugung mit VBA über PDF Creator
21.10.2010 12:54:09
mumpel
Hallo!
1. Ich kann die Excelguru-Seiten nicht aufrufen (Page not found, FF und IE).
2. Setze mal ".cOption("Papersize")" auf 1. Testen kann ich es nicht.
Gruß, René
AW: Problem bei PDF-Erzeugung mit VBA über PDF Creator
21.10.2010 13:17:28
Martin
Hallo René,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
ja, irgendwie geht die Website im Augenblick nicht. Der VBA-Code wurde auch hier im Forum unter https://www.herber.de/forum/archiv/1096to1100/t1097020.htm#1097063 gepostet (das dritte Makro "PrintToPDF_MultiSheetToOne_Early").
Deine Idee ist mir gestern auch schon gekommen, hat aber nicht funktioniert. Allerdings war ich mir bei dem Einbau der Codezeile auch nicht ganz sicher, weil diese sich nicht auf die einzelne PDF-Seite sondern das gesamte PDF-Dokument (nach dem Druck aller Tabellenblätter) bezieht. Sieh dir mal bitte den Link oder meine hochgeladene Exceldatei an und sag mir bitte, wie du an meiner Stelle die Zeile in den VBA-Code einbauen würdest.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Problem bei PDF-Erzeugung mit VBA über PDF Creator
21.10.2010 13:41:08
mumpel
Bei mir funktioniert es mit folgendes Makros, die Seiten werden korrekt übernommen. Nachteil ist, dass man manuell den Pfad bestätigen muss.
Das Makro von Excelguru läuft bei mir nicht (Windows 7 64-bit), Excel wartet immer auf Beendigung der Ole-Anwendung (laut Fehlermeldung).
AW: Problem bei PDF-Erzeugung mit VBA über PDF Creator
21.10.2010 14:44:32
Martin
Hallo René,
ja, auch manuell ohne Makro klappt es richtig, daher hatte ich auch die Hoffnung, dass es mit Makro eine Lösung gibt. Zudem wollte ich die Metadaten (Autor, Stichwörter, Beschreibung, Optimierung für Web usw.) per Makro festlegen können.
Außerdem habe ich versucht eine benutzerfreundliche Lösung zu finden, um verschiedene Tabellenblätter verschiedener Arbeitsmappen einfach in eine PDF-Datei zu überführen:
Userbild
Schade, dass du bei deinem Betriebssystem nicht herumprobieren kannst. Falls es keine Lösung für mein Makro gibt, werde ich es wohl doch nach deinem Vorschlag machen müssen.
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Problem bei PDF-Erzeugung mit VBA über PDF Creator
21.10.2010 16:54:05
mumpel
Hier mal eine andere Variante, mit der es bei mir funktioniert, mit korrekter Ausrichtung der Seiten. Du musst einen Verweis auf die PDFCreator.exe setzen.
AW: Problem bei PDF-Erzeugung mit VBA über PDF Creator
21.10.2010 17:31:08
Martin
Hallo Mumpel,
genau genommen hattest du von Anfang an Recht die Tabellenblätter über ein Array als Druckauftrag an den PDF-Creator zu übergeben. Super, vielen Dank!
Trotzdem noch eine letzte Frage: Besteht auch die Möglichkeit Tabellenblätter aus verschiedenen Arbeitsmappen als ein Druckauftrag an den PDF-Creator zu übergeben? Da es manuell nicht geht, wird es wohl per VBA auch nicht gehen, oder?
Viele Grüße
Martin
Anzeige
AW: Problem bei PDF-Erzeugung mit VBA über PDF Creator
21.10.2010 17:40:14
mumpel
Per VBA geht das schon. Du musst nur die Tabellenblätter in eine neue (temporäre) Arbeitsmappe (Workbooks.Add) kopieren und dann diese Arbeitsmappe komplett als PDF-Datei ausgeben. Die drei automatisch erzeugten Tabellen kannst Du ja löschen lassen. Die temporäre Arbeitsmappe kannst Du zum Schluß schließen ohne zu speichern. Ob das dann mit dem Seitenformat passt oder Du alle Tabellen wieder per Array ausgeben musst, das müsstest Du ausprobieren. Bei unterschiedlicher Anzahl an Tabellen zwar etwas schwierig, aber nicht unmöglich.
AW: Problem bei PDF-Erzeugung mit VBA über PDF Creator
21.10.2010 17:43:39
mumpel
So funktioniert es übrigens auch, die Seiten werden korrekt übernommen.
ActiveWorkbook.PrintOut copies:=1, ActivePrinter:="PDFCreator"color>
Anzeige
AW: Problem bei PDF-Erzeugung mit VBA über PDF Creator
21.10.2010 17:46:20
Martin
Hallo Mumpel,
ja, genau auf diese Idee bin ich ebenfalls gekommen. Ich hatte nur gehofft, dass es doch etwas einfacher geht. Aber mit der temporären Arbeitsmappe kann ich auch gut leben. Nochmals ein großes Dankeschön für die Hilfe!
Viele Grüße
Martin
AW: Problem bei PDF-Erzeugung mit VBA über PDF Creator
21.10.2010 17:58:28
mumpel
Vielleicht geht es auch mit allen offenen Arbeitsmappen und ohne den Umweg über eine temporäre Arbeitsmappe. Dazu müsste man aber die Namen aller gewählten Tabellen (inkl. der Dateinamen) in ein Array schreiben und aus diesem die PDF-Datei erstellen. Ist aber nicht so einfach. Vielleicht hat ja jemand die Lösung dafür.

208 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige