Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Word per Bookmarks in PDF und e-mail

Word per Bookmarks in PDF und e-mail
09.12.2021 17:12:01
Mila
Hallo liebe Community ,
ich komme nicht weiter. Nach mehreren Tagen habe ich nichts brauchbares im Netz gefunden.
Ich fülle meine TextBoxen in Userform so :

Private Sub ListBox1_DblClick(ByVal cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Me.TextBox1.Value = Me.ListBox1.List(Me.ListBox1.ListIndex, 0)   'Ausweis/Passnummer
Me.TextBox15.Value = Me.ListBox1.List(Me.ListBox1.ListIndex, 1)   'Testdatum
Me.ComboBox2.Value = Me.ListBox1.List(Me.ListBox1.ListIndex, 2)   'Anrede
Me.TextBox17.Value = Me.ListBox1.List(Me.ListBox1.ListIndex, 3)   'Vorname
Me.TextBox18.Value = Me.ListBox1.List(Me.ListBox1.ListIndex, 4)   'Nachname
Me.TextBox4.Value = Me.ListBox1.List(Me.ListBox1.ListIndex, 5)    'Strasse/Nummer
Me.TextBox8.Value = Me.ListBox1.List(Me.ListBox1.ListIndex, 6)    'PLZ
Me.TextBox7.Value = Me.ListBox1.List(Me.ListBox1.ListIndex, 7)    'Ort
Me.TextBox16.Value = Me.ListBox1.List(Me.ListBox1.ListIndex, 8)   'Testzeit
Me.TextBox6.Value = Me.ListBox1.List(Me.ListBox1.ListIndex, 9)     'Geburtsdatum
Me.TextBox19.Value = Me.ListBox1.List(Me.ListBox1.ListIndex, 10)     'Testergebnis poitiv
Me.TextBox20.Value = Me.ListBox1.List(Me.ListBox1.ListIndex, 11)     'Testergebnis negativ
Me.ComboBox1.Value = Me.ListBox1.List(Me.ListBox1.ListIndex, 12)   'Tester
Me.ComboBox6.Value = Me.ListBox1.List(Me.ListBox1.ListIndex, 13)   'Name des Tests
Me.ComboBox8.Value = Me.ListBox1.List(Me.ListBox1.ListIndex, 14)    'Hersteller
Me.TextBox21.Value = Me.ListBox1.List(Me.ListBox1.ListIndex, 15)   'e-mail
lZeile = Me.ListBox1.List(Me.ListBox1.ListIndex, 16) ' die Zeile speichern
CommandButton3.Enabled = True ' Commanbutton freigeben
CommandButton4.Enabled = True ' Commanbutton freigeben
End Sub
Um meine Word Vorlage zu befüllen klicke ich auf dem Button 8 :

Private Sub CommandButton8_Click()
Dim appWord     As Object
Dim docTest     As Object
Set appWord = CreateObject("Word.Application")
Set docTest = appWord.Documents.Add("file:///D:\Users\User\Documents\Test8.docx")
appWord.Visible = True
docTest.Activate
docTest.Bookmarks("AusweissNr").Range.Text = Userform1.TextBox1.Value
docTest.Bookmarks("Testdatum").Range.Text = Userform1.TextBox15.Value
docTest.Bookmarks("Vorname").Range.Text = Userform1.TextBox17.Value
docTest.Bookmarks("Nachname").Range.Text = Userform1.TextBox18.Value
docTest.Bookmarks("StrasseNr").Range.Text = Userform1.TextBox4.Value
docTest.Bookmarks("PLZ").Range.Text = Userform1.TextBox8.Value
docTest.Bookmarks("Ort").Range.Text = Userform1.TextBox7.Value
docTest.Bookmarks("Hersteller").Range.Text = Userform1.ComboBox8.Value
docTest.Bookmarks("Testuhrzeit").Range.Text = Userform1.TextBox16.Text
docTest.Bookmarks("Geburtsdatum").Range.Text = Userform1.TextBox6.Value
docTest.Bookmarks("TestergebnisNegativ").Range.Text = Userform1.TextBox20.Value
docTest.Bookmarks("TestergebnisPositiv").Range.Text = Userform1.TextBox19.Value
docTest.Bookmarks("Tester").Range.Text = Userform1.ComboBox1.Value
docTest.Bookmarks("Testname").Range.Text = Userform1.ComboBox6.Value
Set docTest = Nothing
Set appWord = Nothing
End Sub
Aufgabe:
Nach dem ich auf dem Command Button8 geklickt habe möchte ich nicht dass Word Dokument gespeichert oder angezeigt wird ,sondern automatisch in PDF umgewandelt und per e-mail an die e-mail Adresse aus dem TextBox21 Userform1 gesendet wird.
Wenn man das PDF Dokument mitten eines Passworts verschlüsseln kann wäre super. Ich habe mir so vorgestellt dass jewelige Passwort dem Geburtsdatum entspricht .
Gebrtsdatums werden immer im TextBox6 angezeigt, .Alles soll im Hintergrund ablaufen.
Outlook soll noch zusätzlich so konfiguriert werden :
Im Beterff soll immer das gleiches Text stehen und die e-mails sollen sich automatisch im Hintergrund versenden ,lediglich nach dem versand soll eine MsgBox für eine sekunde eingeblendet werden mit dem Hinweiss das die e- mail versendet wurde .
Könnte mir bitte jemand helfen , ich bin leider keine Spezialistin und schäme mich irgend etwas zu fragen ,Ich meine : die Spezialisten unter Ihnen werden bestimmt merken wie weit ich trotzdem gekommen bin, aber an dieser stelle brauche ich leider oder zum Glück Ihre Hilfe.
Vielen lieben Dank im Voraus.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Word per Bookmarks in PDF und e-mail
10.12.2021 08:36:40
MCO
Hallo Mila!
Dein Eifer in Ehren und auch toll, wo du dich da schon rantraust.
Hier im Forum zeichnen sich die Leute in erster Linie durch zwei Eigenheiten aus:
1. Sie beantworten alle (Excel-) Fragen, wenn immer möglich, keine Frage ist hier "zu dumm", schon gar nichts zum schämen.
2. Die Leute sind grundsätzlich faul.
Aus 1. resultiert: Stell Deine Fragen ruhig. Im schlimmsten Fall wirst du auf die Google-Suche oder Forums-Suche verwiesen.
2. meint: Es baut kaum einer ein Szenario nach um den Leuten bei einer speziellen Problemstellung zu helfen.
Das trifft auch in Deinem Fall zu. Keiner wird deine Tabellle mit USERform und diversen Textfeldern nachbauen.
Stelle deine Frage grundsätzlich und such zuerst danach.
Suchbegriffe wären: "pdf export vba", "email senden vba"
Den pdf-Export könntest du als Makro aufzeichnen, für email-senden gibt es dutzende Beispiele.
Viel Erfog, bis zur nächsten Frage....
Gruß, MCO
Anzeige
AW: Word per Bookmarks in PDF und e-mail
10.12.2021 16:00:02
Mila
Hallo liebe Leute,
ich bin ein bisschen weiter . Ich habe das so hinbekommen :

Private Sub CommandButton8_Click()
Dim appWord     As Object
Dim docTest     As Object
Set appWord = CreateObject("Word.Application")
Set docTest = appWord.Documents.Add("file:///D:\Users\User\Documents\Test8.docx")
appWord.Visible = True
docTest.Activate
docTest.Bookmarks("AusweissNr").Range.Text = Userform1.TextBox1.Value
docTest.Bookmarks("Testdatum").Range.Text = Userform1.TextBox15.Value
docTest.Bookmarks("Vorname").Range.Text = Userform1.TextBox17.Value
docTest.Bookmarks("Nachname").Range.Text = Userform1.TextBox18.Value
docTest.Bookmarks("StrasseNr").Range.Text = Userform1.TextBox4.Value
docTest.Bookmarks("PLZ").Range.Text = Userform1.TextBox8.Value
docTest.Bookmarks("Ort").Range.Text = Userform1.TextBox7.Value
docTest.Bookmarks("Hersteller").Range.Text = Userform1.ComboBox8.Value
docTest.Bookmarks("Testuhrzeit").Range.Text = Userform1.TextBox16.Text
docTest.Bookmarks("Geburtsdatum").Range.Text = Userform1.TextBox6.Value
docTest.Bookmarks("TestergebnisNegativ").Range.Text = Userform1.TextBox20.Value
docTest.Bookmarks("TestergebnisPositiv").Range.Text = Userform1.TextBox19.Value
docTest.Bookmarks("Tester").Range.Text = Userform1.ComboBox1.Value
docTest.Bookmarks("Testname").Range.Text = Userform1.ComboBox6.Value
appWord.ActiveDocument.SaveAs2 "C:\Users\User\Documents\Test8.pdf", 17
Dim Test8 As Object
Dim Datei
Datei = "C:\Program Files (x86)\PDF24\pdf24.exe"
Set Test8 = CreateObject("Shell.Application")
Test8 Open Datei
appWord.Quit
Set docTest = Nothing
Set appWord = Nothing
End Sub
Nach dem sich PDF24 öffnet kann ich manuel das Paswort eingeben und abspeichern ..
Ob das alles so richtig ist wüsste ich nicht , für jegliche verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar .
Ich werde jetzt versuchen die gespeicherte Datei automatisch an Outlook anzuhängen und an die e-mail Adresse aus dem TextBox21zu versenden .
Wie ich schon sagte , für jegliche verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar .
Vielen lieben Dank im Voraus .
Anzeige

190 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige