Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1860to1864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Druckaufträge

Druckaufträge
09.12.2021 20:40:16
Thomas
Hallo Excelfreunde,
ich möchte gern mit diesem Makro
'-------------------------------------------------------------------------------------------------
Dim wksTab1 As Worksheet, wksTab2 As Worksheet
Dim intAnzahl As Integer, intZeilen As Integer
Dim DruckerAktiv As String
Set wksTab1 = Worksheets("tabelle2")
Set wksTab2 = Worksheets("tabelle1")
DruckerAktiv = Application.ActivePrinter ' aktuellen Drucker merken
For intZeilen = 8 To wksTab1.Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row
If wksTab1.Cells(intZeilen, 3) "" Then
wksTab2.Range("d5") = wksTab1.Cells(intZeilen, 3)
wksTab2.Range("b8") = wksTab1.Cells(intZeilen, 5)
intAnzahl = 1 'wksTab2.Range("E7")
wksTab2.PrintPreview
End If
Next
Application.ActivePrinter = DruckerAktiv ' Drucker zurücksetzen
'-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eine unterschiedliche Anzahl von Tabellenblättern drucken. ( Dies ist so eine Art Seriendruck in Excel)
Kennt jemand einen Trick wie ich die einzelnen zu druckenden Blätter sammeln und zu einen einzigen Druckjob verbinden kann?
Habt schon mal rechtvielen dank für euer Interesse.
mfg thomas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckaufträge
09.12.2021 21:54:27
Tobias
Hallo Thomas,
die nicht benötigten Arbeitsblätter ausblenden und dann einen Druckauftrag über die gesamte Arbeitsmappe machen?
Schöne Grüße
Tobias
AW: Druckaufträge
10.12.2021 04:45:42
Thomas
Hallo Tobias,
besten dank das du dich damit beschäftigt hast.
Leider ist dies nicht die Lösung.
Es wird immer das gleiche Tabellenblatt mit neuen Daten gefüllt und gedruckt.
Set wksTab2 = Worksheets("tabelle1")
Zur besseren Erklärung habe ich ein kleines Beispiel erstellt.
https://www.herber.de/bbs/user/149728.xlsb
mfg thomas
AW: Druckaufträge
10.12.2021 12:39:30
Tobias
Hallo Thomas,
das selbe Problem habe ich auch, die einzige Lösung die ich aktuell auch verwende ist die Tabellenblätter nach dem befüllen in ein temporäres Workbook zu kopieren und dann über dieses Workbook die gesamte Mappe zu drucken! Je nachdem wie dein Tabellenblatt aussieht musst du dann eventuell noch Seitenumbrüche und das PageSetup mitkopieren.
Schöne Grüße
Tobias
Anzeige
AW: Druckaufträge
10.12.2021 07:16:02
ralf_b

Kennt jemand einen Trick wie ich die einzelnen zu druckenden Blätter sammeln und zu einen einzigen Druckjob verbinden kann?
Habt schon mal rechtvielen dank für euer Interesse.
die Kurzfassung:
Alle Blätter selectieren und activesheet.printout
Aber es gibt viele Wege, die eine Lösung sein könnten. Dazu ist eine bessere Kenntnis deines Vorhabens nötig.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige