Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übernahme des Hyperlink von pdf Formular

Übernahme des Hyperlink von pdf Formular
17.06.2023 11:41:40
Richard

Liebe Excel Gemeinde,
ich brauche leider Eure Hilfe.
habe ein pdf Formular in welche ich Hyperlinks (ca. 100) eintrage, bei Aktivierung wird mir Excel geöffnet - funktioniert.
Meine Frage dazu wenn ich einen Link öffne, soll er mir dazu den richtigen Datensatz in Excel in einem kleinen Formular anzeigen. Als Hintergrundwissen
es werden im pdf Formular die Häuser mit Hausnummern angezeigt auf den zugehörigen Link sollen dann die Daten zu der Hausnummer angezeigt werden.
Es würde mich freuen wenn ich eine Antwort erhalte.

Gruß Richard

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übernahme des Hyperlink von pdf Formular
17.06.2023 12:03:07
Oberschlumpf
Hi Richard,

eine Antwort kannst du haben.

Ein Klick auf einen Link in einer PDF-Datei öffnet Excel (aber Excel wird - nicht - aktiviert, wie du schreibst)
Aber eben dieser Link "zeigt" der PDF-Datei nur, wo die Excel-Datei gespeichert ist, um diese in Excel zu öffnen.......aber dieser Link enthält normalerweise keinerlei Informationen, wie z Bsp "richtiger Datensatz" oder ähnliches.

Aber auch, wenn der Link die Info zum richtigen Datensatz enthält, wird dir das trotzdem nicht weiterhelfen, da ja so ein Link nur dazu da ist, die damit verknüpfte Datei im richtigen Programm zu öffnen.

Ich lass diesen Thread offen - weil - vielleicht ist mein Wissen diesbzgl veraltet, und es gibt ja vllt doch ne Möglichkeit, dahin zu kommen, wo du hin willst.

Hilfreich von deiner Seite könnte sein (weil wir dann testen könnten und nich raten müssten), wenn du...
...Bsp-PDF-Datei mit dem notwendigen Inhalt per Upload zeigst
...und natürlich Bsp-Excel-Datei mit dem notwendigen Inhalt per Upload zeigst, die durch Klick auf Link in PDF geöffnet werden soll

Ciao
Thorsten


Anzeige
AW: Übernahme des Hyperlink von pdf Formular
17.06.2023 12:26:13
Richard
https://www.herber.de/bbs/user/159609.xlsm
Hallo Thorsten,
vielen Dank für Deine Antwort aber das pdf Formular kann nicht hochgeladen werden der Hyperlink Pfad in der Datei (pdf) ist C:/Users/Pongi/Documents/ArchivGAP/test_hausnummer.xlsm

Gruß Richard


AW: Übernahme des Hyperlink von pdf Formular
17.06.2023 16:20:52
Oberschlumpf
Hi Richard,

ok, meine Idee, die ich hatte, lässt sich nicht umsetzen.
Ich war ein wenig in der Hoffnung, dass der PDF-Link zur Excel-Datei eben die von dir gesuchten Infos enthält - dann hätte man den Link mit VBA "zerlegen" können.

Aber der Link enthält tatsächlich, wie ich befürchtete, nur den Speicherpfad zur Excel-Datei.

Wenn wir wüssten, wie die PDF-Datei aussieht, hätten wir - vielleicht - noch andere Ideen ertesten können, um an dein Ziel zu kommen.

Wieso kannst du die PDF-Datei nicht hochladen?
- weil sie Daten enthält, die nicht veröffentlicht werden dürfen? Nun ja, ich wollt ja auch nur eine Bsp-Datei mit Bsp-Daten...du kannst doch in Word oder auch in Excel eine Datei erstellen, die mit Bsp-Daten so aussieht, wie deine PDF-Datei...und diese dann eben in Word oder Excel als PDF-Datei speichern.

- oder weil hier im Herber-Forum ein Direkt-Upload von PDF nicht möglich ist? Dann komprimier doch deine PDF-Datei mit z Bsp 7Zip - denn ZIP-Dateien können hier auch geuploaded werden

Ciao
Thorsten


Anzeige
AW: Übernahme des Hyperlink von pdf Formular
17.06.2023 17:59:02
Richard
Hallo Thorsten das pdf Dokument(ist ein Plan von einem Ort) hat eine Größe von 11MB. Als pdf Programm verwende ich Ashampoo PDF Pro 3 wahrscheinlich wird es nicht gehen. Ich sage schon einmal Dank für Deine aufgewendete Zeit. Habe auch nachgelesen ob man mit den Koordinaten der Maus was anfangen kann aber keine Lösung gefunden.

Gruß Richard

240 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige