Anzeige
Archiv - Navigation
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
468to472
468to472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auswahlfeld bei Klick

Auswahlfeld bei Klick
18.08.2004 09:04:02
Basti
Hallo Zusammen,
Ich habe eine Problemstellung und weiss nich ob man so etwas überhaupt als VBA lösen könnte. Im Prinzip geht es darum:
Man drückt auf einen Knopf (z.B. "Auswahl starten") und anschliessend kann man in einem vorbestimmten Areal Zellen aussuchen. Hierfür erscheint eine Hand (so wie sie bei interaktiven Flächen ist) und wenn eine Zelle angeklickt wird, dann erscheint dort automatisch ein kreuz. Wenn man meint fertig zu sein, dann kann man auf einen zweiten Kopf drücken (z.B. "beenden") und die Auswahl wird beendet. Ich habe hierzu mal ein Beispiel angehängt. Vielleicht weiss da ja jemand bescheid aber vielleicht kann man´s auch gar nicht machen.
Jedenfalls vielen dank schonmal
Gruß
Basti
https://www.herber.de/bbs/user/9756.xls

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auswahlfeld bei Klick
Ingo
Dim rng As Range

Private Sub CommandButton1_Click()
Set rng = Me.Range("E5:G18")
End Sub


Private Sub CommandButton2_Click()
Set rng = Nothing
End Sub


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If rng Is Nothing Then Exit Sub
Target = "X"
End Sub

Diesen Code in das Modul des Tabellenblattes.Bereich und Schaltflächennamen ggfls.anpassen. Das mit der Hand als Cursor musst Du anders lösen.
m f G
Ingo christiansen
Anzeige
AW: Auswahlfeld bei Klick
Basti
Ja Vielen Dank, aber leider klappt es nicht ganz. Das Schlüsselwort ME. wird nicht erkannt, wenn ich es weglasse, dann passiert nicht viel. Woran könnte das liegen?

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige