Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema CommandButton
BildScreenshot zu CommandButton CommandButton-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Auswahlfeld bei Klick

Betrifft: Auswahlfeld bei Klick von: Basti
Geschrieben am: 18.08.2004 09:04:02

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Problemstellung und weiss nich ob man so etwas überhaupt als VBA lösen könnte. Im Prinzip geht es darum:

Man drückt auf einen Knopf (z.B. "Auswahl starten") und anschliessend kann man in einem vorbestimmten Areal Zellen aussuchen. Hierfür erscheint eine Hand (so wie sie bei interaktiven Flächen ist) und wenn eine Zelle angeklickt wird, dann erscheint dort automatisch ein kreuz. Wenn man meint fertig zu sein, dann kann man auf einen zweiten Kopf drücken (z.B. "beenden") und die Auswahl wird beendet. Ich habe hierzu mal ein Beispiel angehängt. Vielleicht weiss da ja jemand bescheid aber vielleicht kann man´s auch gar nicht machen.

Jedenfalls vielen dank schonmal
Gruß
Basti

https://www.herber.de/bbs/user/9756.xls

  


Betrifft: AW: Auswahlfeld bei Klick von: Ingo
Geschrieben am: 18.08.2004 10:06:11

Dim rng As Range
Private Sub CommandButton1_Click()
Set rng = Me.Range("E5:G18")
End Sub


Private Sub CommandButton2_Click()
Set rng = Nothing
End Sub


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If rng Is Nothing Then Exit Sub
Target = "X"
End Sub

Diesen Code in das Modul des Tabellenblattes.Bereich und Schaltflächennamen ggfls.anpassen. Das mit der Hand als Cursor musst Du anders lösen.

m f G
Ingo christiansen


  


Betrifft: AW: Auswahlfeld bei Klick von: Basti
Geschrieben am: 18.08.2004 11:03:53

Ja Vielen Dank, aber leider klappt es nicht ganz. Das Schlüsselwort ME. wird nicht erkannt, wenn ich es weglasse, dann passiert nicht viel. Woran könnte das liegen?