Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1544to1548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrdimensionales Array vergrößern

Mehrdimensionales Array vergrößern
14.03.2017 09:36:44
Daniel
Hallo,
ich habe ein Schleife und möchte Daten zwischenspeichern um sie später anzugeben.
Es steht aber nicht fest wie viele Daten es werden.
Problem ist, dass ich bei dem Array (laut Google) nicht die erste Dimension ändern kann also die Zeilenzahl.
Hat jmd. eine Idee wie das ganze gehen kann?
hier der CODE:
dim arr as variant
dim arr3()
z = 1
For i = LBound(arr) To UBound(arr) Step 1
For d = LBound(arr1) To UBound(arr1) Step 1
If arr(i, 2) = arr1(d, 1) Then
Range("E" & d + 2) = arr(i, 1)
Range("F" & d + 2) = arr(i, 4)
GoTo ende
ElseIf d = UBound(arr1) Then
ReDim Preserve arr3(1 To z, 1 To 4) <------- dieser Teil klappt nicht
arr3(z, 2) = arr(i, 2)
arr3(z, 1) = arr(i, 1)
arr3(z, 3) = arr(i, 3)
arr3(z, 4) = arr(i, 4)
z = z + 1
End If
Next
ende:
Next

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrdimensionales Array vergrößern
14.03.2017 09:52:16
Der
Hallo,
dann nimm halt die zweite Dimension als Zeilenzahl, diese kannst Du anpassen. Wenn Du dann alle Daten hast und weißt, wie groß die Dimenssionen sind, kannst Du das Array dann transformieren und in die Tabelle schreiben.
AW: Mehrdimensionales Array vergrößern
14.03.2017 09:55:48
Daniel
Hi
eine Möglichkeit wäre, für die Befüllung von arr3 bei diesem zunächst Zeilen und Spalten zu tauschen:
redim Preserve arr3(1 to 4, 1 to z)
arr3(2, z) = arr(i, 2)
arr3(1, z) = arr(i, 1)
arr3(3, z) = arr(i, 3)
arr3(4, z) = arr(i, 4)
nach der Befüllung kannst du dann mit Worksheetfunction.Transpose dein arr3 wieder in die genwüschte Anordnung bringen:
arr3 = Worksheetfunction.transpose(arr3)

Gruß Daniel
Anzeige
AW: Mehrdimensionales Array vergrößern
14.03.2017 10:07:11
Daniel
Super danke für die beiden Antworten.
Ich probiere das Ganze aus.
Wenn man die ganzen Befehle nur alle wüsste.
AW: Mehrdimensionales Array vergrößern
14.03.2017 10:17:40
Der
Das ist jetzt verwirrend: Daniel antwortet an Daniel. Entweder eine gespaltene Persönlichkeit 8)
oder ist der andere etwa Slowie und der andere nutzt zufällig auch "Daniel" als Nick ... ?
Wieso ist das überhaupt möglich?
AW: Mehrdimensionales Array vergrößern
14.03.2017 10:23:59
Daniel
Naja, hier im Forum gibt es keine eindeutigen Nicks.
Gruß Daniel
AW: Mehrdimensionales Array vergrößern
14.03.2017 10:26:38
Der
Finde das aber trotzdem irgendwie verwirrend, wenn man Posts keinem konkreten Nutzer zuordnen kann. Zudem könnte dann jeder unter fremdem Name mist verzapfen. Das finde ich "gefährlich".
Anzeige
AW: Mehrdimensionales Array vergrößern
14.03.2017 10:32:46
asldfjaölsjfaöljfaölsf
dann müsstest du HWW bitten, sein Forum entsprechen umzuprogrammieren.
OT: HWH (nicht HWW!) geht davon aus, ...
14.03.2017 14:30:10
aus,
…St'fuzzi,
das normale Nutzer Wert auf Eindeutigkeit legen und das selber regeln. Ursprünglich (bis 2005, dann wurde das Forum von Ulk-Trollen entdeckt) war auch keine Anmeldung nötig.
„Slowie“ (alias Daniel E.) legt im Ggsatz zu anderen AWern darauf keinen Wert und beruft sich dabei auf eine Passage in den Forum-Nutzungs­Empfehlungen, die sich aber logischerweise auf die Unter­schrift bezieht, nicht den NickName. Für die Organisation der Anmeldung wird der aber auch nicht benutzt, weshalb so etwas möglich ist. In Diskussions­Foren mit Anmelde­Pflicht und im Diskus­sionsteil der Wikipedia ist gar die mehrfache Anmeldung unter verschiedenen „Nicks“ (sog Socken­puppen) streng verboten und wird (bei Entdeckung) mit Sperrung geahndet (in einem dieser Foren scheint die Suche nach diesen gar ein Hobby der Admins und einiger Moderatoren zu sein, wodurch dem auch unter­schied­liche Nutzer mit gleicher IP zum Opfer fallen können).
🙈 🙉 🙊 🐵 Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige
AW: OT: HWH (nicht HWW!) geht davon aus, ...
14.03.2017 14:39:44
aus,
Hi Luc
dazu müsste der Nutzer aber Zugriff auf die verwendeten Namen haben um abgleichen zu können, welche schon vergeben sind.
Außerdem, würdest du deinen Namen ändern, wenn plötzlich ein zweiter Luc hier auftaucht?
Gruß Daniel
Tja, hier bestand u.besteht die 'Gefahr', dass ...
18.03.2017 00:19:29
Luc:-?
…ich das evtl gar nicht bemerken würde, Daniel,
falls er, so wie du jetzt, mir direkt antwortet. Wie du weißt, gibt's ja mitunter Probleme mit der zeitverzögerten Darstellung des Postings. Das ging mir bei meinem BT auch so und ich dachte, er wäre nun doch und doppelt gekommen, eben weil du ja auch nicht den Betreff geändert hast.
Jetzt habe ich eher zufällig doch auf deine AW geklickt. Ich kann dir nicht empfehlen, so etwas zu machen, denn dadurch setzt du dich dem Verdacht des Trollens aus. Außerdem merkt sich die Forums­software stets den letzt­benutzten Namen, worauf einige (so auch ich) schon herein­gefallen sind. Allerdings hatten wir keine fremden Nicks benutzt!
Einen Luc hat's hier vor meiner Zeit schon mal gegeben, aber wir haben uns deshalb auch nie über­schnitten. Ein neuer müsste dann schon, so wie du jetzt, genau denselben Nick benutzen. Da meiner nicht nur ein simpler Vorname ist, sondern so wie der von Boris noch zusätzliche Zeichen enthält, wäre das ein Affront, den ich mir verbitten würde. Der Account des Letzten, der so etwas getan hat, wurde bekanntlich von HWH gelöscht (inter­essanter­weise hatte der eine eMail-Adresse, die mit Daniel… begann). Für derartige Kindereien und einen (Zitat) Blödmann, der das tut, hat HWH nämlich so gar kein Verständnis…
Der aktuelle Fall mit Zigarette/Zigarre statt Pfeife grenzt haar­scharf an so etwas. Es könnte derselbe, neu angemeldet, sein. Beide Fälle erfüllen aller­dings, inhaltlich betrachtet, den Tatbestand der Trollerei, so dass eine Entscheidung hierbei leicht fällt → löschen!
Versuche die von mir oben genannten alternativen Möglichkeiten ja nicht in diesen anderen Foren und auf WP; du wärst schneller wieder draußen als du glaubst…!
Gruß, Luc :-?
Anzeige
Wegen sowas heiße ich Max2... owT
14.03.2017 10:24:15
Max2

und wenn jetzt jemand zufällig auf die gleiche
14.03.2017 10:25:28
Max2
Idee kommt?
Dann sitze ich verzweifelt in meiner Ecke
14.03.2017 10:33:52
Max2

AW: oder musst dir wieder einen neuen
14.03.2017 10:43:35
Daniel
Namen geben.
Gruß Daniel
AW: oder musst dir wieder einen neuen
14.03.2017 12:16:48
Daniel2
Ging jetzt schon mehrere Monate gut :D
Nehme dann jetzt Daniel2 :)

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige