Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1776to1780
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zeile finden und überschreiben VBA
19.08.2020 11:00:04
Anne
Hallo,
ich benötige einmal Ihre Hilfe und ich hoffe, Sie können mir helfen.
Ich ermittle mit Hilfe des Inhaltes einer Combobox eine Zeile in einer Tabelle. Die Daten werden aus der Zeile ausgelesen und in andere Comboboxen und Textboxen übertragen. Die gefüllten Comboboxen und Textboxen können geändert werden. Diese Änderungen sollen nun in die angesteuerte Zeile übertragen werden. allerdings ändert sich nur immer die erste Änderung und nicht alle, die ich mache.
Mit diesem Code fülle ich die Comboboxen:
Private Sub ComboBox_DSA_KFZKZ_Change()
'Userform je nach Kennzeichen füllen
If ComboBox_DSA_KFZKZ.Value = "" Then
ComboBox_DSA_RG.Value = ""
ComboBox_DSA_RT.Value = ""
Else
ComboBox_DSA_RG.Value = ComboBox_DSA_KFZKZ.Column(3)
ComboBox_DSA_RT.Value = ComboBox_DSA_KFZKZ.Column(4)
End If
End Sub
Mit diesem Code suche ich die entsprechende Zeile und versuche diese zu überschreiben:
Private Sub Uebertragung()
'Datensatz in Liste finden und überschreiben
Dim r As Integer
Sheets("Lager").Select
r = Me.ComboBox_AL_KFZKZ.ListIndex + 2
Cells(r, 4).Value = ComboBox_DSA_RG
Cells(r, 5).Value = ComboBox_DSA_RT
End Sub
Ich habe es auch mit einer "Schleife" probiert, allerdings weiß ich nicht, ob ich das richtig gemacht habe.
Private Sub Uebertragung()
'Datensatz in Liste finden und überschreiben
Dim r As Integer
With Worksheets("Lager")
For r = 2 To Me.ComboBox_DSA_KFZKZ.ListIndex + 2
Cells(r, 4).Value = ComboBox_DSA_RG
Cells(r, 5).Value = ComboBox_DSA_RT
Next r
End With
End Sub
Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Anne

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zeile finden und überschreiben VBA
19.08.2020 17:47:30
onur
Damit man versteht, was du meinst, solltest du mal die (Beispiels-) Datei posten.
AW: Zeile finden und überschreiben VBA
19.08.2020 18:14:36
ralf_b
ich hätte auch gern ne datei aber ganz vorne weg.
wenn du die Zeilennummer schon hast, warum merkst du sie dir nicht in einer Variablen oder in einer deiner Listboxen als unsichtbare Spalte?
und was genau meinst du mit "ändert sich nur immer die erste Änderung und nicht alle, die ich mache."
AW: Zeile finden und überschreiben VBA
20.08.2020 19:40:44
ralf_b
da du deine Combobox mit rowsource füllst, bekommt deine combobox auch ein change ereignis aufgebrummt wenn du die Werte in die Tabelle zurückschreibst. Der Tabellenbereich ist mit der Combobox verknüpft.
ich habe dir eine alternative gebastelt. daran kannst du die interaktion hoffentlich gut erkennen.
es wird kein commandbutton benötigt. wenn du die Tabelle hinter der Userform2 sichtbar läßt dann siehst du die direkte Auswirkung der Eingaben in den Textboxen auf die Tabelle und die Listbox
https://www.herber.de/bbs/user/139737.xlsm
Anzeige
AW: Zeile finden und überschreiben VBA
20.08.2020 20:11:34
Anne
Guten Abend Ralf,
vielen Dank schon einmal für deine Hilfe!!
Ich hätte doch gerne den CommandButton als finale Bestätigung, um etwas in der Liste zu ändern, also im Prinzip die Änderungen erst übernehmen, wenn der Button angeklickt wird. Gibt es da keine Möglichkeit?
Liebe Grüße Anne
AW: Zeile finden und überschreiben VBA
20.08.2020 21:52:37
ralf_b
diese Funktionalität hasst du schon
und zwar habe ich in deine userform1 eine Variable eingebaut. Dim bAnpassenClick As Boolean
diese wirkt als Schalter im Change und click ereignis.
AW: Zeile finden und überschreiben VBA
20.08.2020 21:52:40
ralf_b
diese Funktionalität hasst du schon
und zwar habe ich in deine userform1 eine Variable eingebaut. Dim bAnpassenClick As Boolean
diese wirkt als Schalter im Change und click ereignis.
Anzeige
AW: Zeile finden und überschreiben VBA
20.08.2020 21:52:40
ralf_b
diese Funktionalität hasst du schon
und zwar habe ich in deine userform1 eine Variable eingebaut. Dim bAnpassenClick As Boolean
diese wirkt als Schalter im Change und click ereignis.
AW: Zeile finden und überschreiben VBA
20.08.2020 21:54:23
onur
Wieso drei mal ?
Wieso drei mal ?
Wieso drei mal ?
irgendwie hängt der browser manchmal owt
20.08.2020 21:58:56
ralf_b
is keine Absicht.
AW: irgendwie hängt der browser manchmal owt
21.08.2020 08:31:40
Anne
Hallo,
da war ich blind! Entschuldige, ich schaue mir das heute Abend noch einmal in Ruhe an! Vielen lieben Dank für die schnelle tadellose Hilfe!!
Liebe Grüße!
Anne

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige