Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

PDF verschieben und umbenennen

PDF verschieben und umbenennen
28.12.2019 14:16:38
Oisse
Hallo Zusammen,
ein PDF wird als Vorlage auf einem Sharepointordner gespeichert.
Diese Vorlage möchte ich nun per VBA in einen anderen Sharpointordner verschieben und umbenennen.
Ich habe schon einiges ausprobiert aber leider funktioniert es nicht.
Ich bekomme immer die Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 52
Dateiname oder -nummer falsch.
Wenn ich die Vorlage hole funktioniert das einwandfrei. Der Pfad stimmt und auch der Dateiname.
Der neue Ordner lautet dann wie folgt:

Pfad = ThisWorkbook.Path & "/Anlagen/Gefährdungen " & Arr(y, 3) & ".pdf"

Unter "Info" befindet sich der Pfad und der Dateiname der Vorlage
Ich habe es probiert mit
FileCopy Info, Pfad

und auch mit

Set FSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
FSO.CopyFile Info, Pfad

aber nichts hilft.
Könnt ihr helfen?
Gruß Oisse

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
oT tausche / gegen \
28.12.2019 14:51:07
Anton
vergiss es
28.12.2019 14:54:06
Anton
Hallo Oisse,
hab die Frage falsch verstanden.
mfg Anton
AW: PDF verschieben und umbenennen
28.12.2019 18:22:04
Oberschlumpf
Hi,
Wenn ich die Vorlage hole
Wie lautet der genaue Befehl dazu?
Unter "Info" befindet sich der Pfad
Wie heißt der Pfad?
Wenn Laufzeitfehler 52 auftritt, welche Inhalte genau haben dann Info + Pfad im Befehl:
FileCopy Info, Pfad
Bedeutet:
Überprüfe - während des Fehlers - den Inhalt in Info, ob der Inhalt tatsächlich den vollständigen Verzeichnispfad zur PDF-Datei hat, die du kopieren willst.
Überprüfe - während des Fehlers - den Inhalt in Pfad, ob vielleicht der Inhalt von Pfad wirklich eine korrekte Verzeichnispfadangabe enthält.
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: PDF verschieben und umbenennen
28.12.2019 20:50:44
Oisse
Hallo Thorsten,
holen heißt, dass ich mit dem Verzeichnispfad "Info" die PDF als Anhang für eine Email hole, also Attachments.Add Info.
Die Adresse ist also korrekt, denn die pdf wird angehängt.
In dem Ordner, in dem sich auch die Excelmappe befindet, gibt es einen Ordner "Anlagen".
In diesen Ordner soll das Ursprungs-PDF mit dem Namen: Gefährdungen " & Arr(y, 3) & ".pdf gespeichert werden. In Arr(y,3) befinden sich Tätigkeiten. Auch die werden korrekt ausgelesen.
Das müsste doch so passen oder?:

Pfad = ThisWorkbook.Path & "/Anlagen/Gefährdungen " & Arr(y, 3) & ".pdf"

Tut mir leid, dass ich mich so spät melde.
Gruß Oisse
Anzeige
AW: PDF verschieben und umbenennen
28.12.2019 23:22:05
Oberschlumpf
Hi,
ich weiß leider auch keine Lösung.
Ciao
Thorsten
AW: PDF verschieben und umbenennen
29.12.2019 21:13:53
Oisse
Danke trotzdem.
Gruß Oisse
AW: PDF verschieben und umbenennen
29.12.2019 10:12:31
Anton
Hallo Oisse,
ein PDF wird als Vorlage auf einem Sharepointordner gespeichert.
Wo liegt dieser Sharepointordner ? Lokal auf deiner Festplatte oder auf einem Server?
Wenn lokal, dann war meine erste Antwort gar nicht so verkehrt.
mfg Anton
AW: PDF verschieben und umbenennen
29.12.2019 21:15:35
Oisse
Hallo Anton,
der Sharepointordner liegt auf einem Server.
Danke für´s Gedanken machen. :)
Gruß Oisse
AW: PDF verschieben und umbenennen
29.12.2019 18:36:07
Herbert
Hallo Oisse,
probiers mal damit:
Sub eMail_versenden()
Dim sFileNamePDF$, olSession As Object, sPfad$
'* Speicherpfad festlegen
sPfad = "E:\2job\excelhelper\xxx\"
ChDrive sPfad
ChDir sPfad
'* Pfad & Dateiname
sFileNamePDF = sPfad & "Testmappe.pdf"
'* PDF evtl. löschen falls Datei vorhanden
If Dir(sFileNamePDF, vbNormal)  "" Then Kill sFileNamePDF
'* PDF speichern
On Error Resume Next
Application.DisplayAlerts = False
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=sFileNamePDF, IgnorePrintAreas: _
=False
' hier kommt Dein eMail-Code
'dein Code
'* hier löschst du die vorher generierte pdf-Datei
Kill sFileNamePDF
End Sub
Servus
Anzeige
AW: PDF verschieben und umbenennen
30.12.2019 14:25:15
Anton
Hallo Oisse,
hast du schon probiert den Sharepointordner zu mappen, so wie du das schon hier gemacht hast?
mfg Anton
AW: PDF verschieben und umbenennen
30.12.2019 15:40:58
Oisse
Hallo Anton,
danke für den Hinweis. Nein habe ich nicht, weil ich mir gedacht habe, wenn das pdf geholt wird, dann kann es offensichtlich auch abgelegt werden. Diesen "umständlichen" Weg wollte ich mir ersparen. Aber vermutlich hast du recht. Sonst wird´s nicht gehen. Ich machs mal und geb Bescheid, weil ich bisher auch sonst keine andere Lösung gefunden habe.
Grüße
Oisse
Anzeige
AW: PDF verschieben und umbenennen
30.12.2019 16:36:47
Oisse
Hallo Anton,
tja, scheinbar geht´s tatsächlich nur so, dass man den Sharepointordner mapped.
So funktionierts jetzt einwandfrei.
Herzliche Grüße
Oisse

21 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige