Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Combobox mit mehreren "Ebenen"
stefane
Hallo zusammen,
gib es eine Möglichkeit, ein Dropdown-Menü mit einem Mehrstufen-Verhalten eines klasssischen Menüs zu erstellen?
D.h. im Dropdown ist zunächst die Ebene 1 mit den Items "Besteller A","Besteller B","Besteller C" zu sehen. Bei Auswahl von Besteller B wird eine weitere Ebene ausgeklappt in der z.b. die zugeordneten Bestellungen des jeweiligen Bestellers angezeigt werden.
Das "Ausklappverhalten" der Combobox soll z.b. dem des Excel-Menüs "Extras" / "Schutz" etc. gleichen.
Die Möglichkeit, mehrere abhängige Comboboxen hintereinander zu hängen und dynamisch zu füllen, kenne ich, finde sie aber nicht sehr schön. Deshalb würde ich sie gerne vermeiden.
Kennt Ihr eine Möglichkeit?
Danke!
Stefan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Combobox mit mehreren "Ebenen"
20.08.2009 17:35:13
stefane
Hallo Boris,
wow...superschnelle Antwort! Danke!
Nach 1 Stunde vergeblichem googeln mit allen möglichen Schlagworten, weiß ich jetzt, dass "verschachtelte Listbox" das richtige Wort gewesen wäre ;-)
Mein Problem ist, dass ich den Platz nicht habe, die 3 Listboxen nebeneinander "starr" anzuordnen. Die Ebenen 2, 3 müßten sich bei Bedarf ausklappen. Bis jetzt habe ich absolut keinen Hinweis darauf gefunden, dass sowas an der Stelle programmiert werden kann. Geht das überhaupt?
P.S.: Entschuldigung üfr die holprige Beschreibung...ich tu mich echt schwer, hierfür die richtigen Worte zu finden.
Anzeige

26 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige