Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1048to1052
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
fehler, wenn Control eine Zelle zugeordnet
16.02.2009 23:20:00
TCO99

Hallo zusammen,
ich verzweifle weiterhin an meinem Problem (habe gestern schon das Problem ins Forum gestellt) und habe jetzt nochmal einen anderen Weg versucht. Meine Userform lässt sich wunderbar aufrufen, wenn sie noch keinerlei Funktion hat. Jetzt habe ich eine einzige Textbox genommen und ihr unter den Eigenschaften einen Zelle zugeordnet (unter ControlSource: Daten!A1). Und sobald ich das mache, die datei schließe und erneut aufrufe, kommt es zum Fehler "Excel hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden". Wenn ich jetzt Makros deaktiviere, den ControlSource-Eintrag wieder herausnehme, funktioniert es wieder. Im Archiv habe ich dazu keine Hilfe gefunden.
Hat jemand noch eine Idee?
Gruß
Erdogan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: fehler, wenn Control eine Zelle zugeordnet
16.02.2009 23:59:00
Ramses
Hallo
WENN das wirlich ein Fehler ist, warum umgehst du ihn dann nicht damit, dass du beim öffnen der UF die Textbox via VBA mit dem Wert aus der Zelle füllst, und mit dem EXIT Ereignis den Wert wieder zurückschreibst ?
Gruss Rainer
AW: fehler, wenn Control eine Zelle zugeordnet
17.02.2009 00:21:00
TCO99
Hallo Rainer,
das habe ich auch schon versucht. Es gibt immer wieder das selbe Problem. Ich habe auch schon das SP2 für mein Excel 2002 aufgespielt, aber ohne Erfolg.
Ich kopiere mal meinen Beitrag von Vorgestern, vielleicht weißt du ja noch was.
Gruß
Erdogan
*******************************************************************
Beitrag von Vorgestern:
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und weiß keine Lösung mehr:
Meine Arbeitsmappe hat einige Tabellenblätter und eine (Haupt-)Userform (und drei kleinere). Bereits beim Start wird Excel über Workbook_Open ausgeblendet und dann die Userform aufgerufen. Beim Initialisieren der Userform werden Zellen eines Tabellenblattes ausgelesen und in die Textboxen, ComboBoxen und Checkboxen übernommen. Mit einer Schaltfläche werden später die bearbeiteten Werte wieder in die Zellen zurückgeschrieben. Das funktioniert bis dahin gut. Eine weitere Schaltfläche führt ebenfalls das Zurückschreiben aus, entlädt die Userform, zeigt Excel wieder und schließt die Datei mit Veränderungen.
Beim nächsten Start der Datei wird Excel wieder ausgeblendet (Visible False) und die Userform wieder aufgerufen.
Das geht dann 3-4 Mal gut und dann nicht mehr. Beim Start wird Excel zwar versteckt (Visible False), jedoch wird ab irgendwann die Userform nicht mehr aufgerufen, sondern es erscheint die Fehlermeldung "Excel hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden.
Ich habe es damit versucht, sowohl den Aufruf der Userform, als auch das Entladen der Userform und Schließen der Datei mit Speicherung in ein allgemeines Modul auszulagern. Ich habe mit ShowModal experimentiert, als auch mit ApplicationWait beim Aufrufen der Userform und Schließen der Datei. Leider hat nichts geholfen.
Der Fehler tritt irgendwann dann auf, wenn die Schaltfläche "Speichern und Schließen" betätigt wird. Irgendwas geht dann schief, wenn die dann zurückgeschrieben, die Userform entladen und die Datei gespeichert geschlossen wird.
Hat jemand einen Tipp für mich, woran es liegen könnte oder was ich noch versuchen kann?
Gruß
Erdogan
Anzeige
AW: fehler, wenn Control eine Zelle zugeordnet
17.02.2009 01:19:00
Daniel
Hi
der Fehler lässt sich mit deiner Beschreibung nicht reproduzieren. (ich hab auch Office XP), bei mir funktioniert diese Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/59523.xls
dh. entweder ist deine Datei fehlerhaft, dann musst du die Datei vielleicht komplett neu aufbauen, oder deine Excelinstallation hat nen Schuss, dh. ggf Excel neu istallieren.
oder eben, wie Ramses beschrieben hat, auf ControlSource verzichten und einen workaround basteln.
Gruß, Daniel
AW: fehler, wenn Control eine Zelle zugeordnet
17.02.2009 09:40:00
tco99
Hallo Daniel,
ich weiß, dass das schwer zu glauben ist, weil nicht reproduzierbar.
Ich habe bereits zweimal einen workaround gebastelt, komplett ohne ControlSource und die Datei neu aufgebaut habe ich mindestens 5 Mal.
Ich denke, ich komme nicht drum herum, meine Datei hochzuladen. Ich muss erst die Firmenspezifischen Daten löschen und lade dann die Datei hoch. Damit es kein Durcheinander gibt, öffne ich die Frage nochmal neu.
Bis hierhin vielen Dank an alle, die sich mit meinem Problem beschäftigt haben.
Gruß
Erdogan
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige