Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1296to1300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn in Zelle Anfangsbuchstaben

Wenn in Zelle Anfangsbuchstaben
04.02.2013 12:04:52
Max

Hi zusammen,
habe eine ziemlich große Datei welche ich auswerten möchte.
Das Problem, ich habe in einer Spalte unterschiedliche Oberbegriffe geschrieben. Um diese nun auszuwerten habe ich erstmal die Anzahl der einzelnen Oberbegriffe bestimmt. Leider stimmt die Summe der einzelnen Oberbegriffe nicht mit der Gesamtsumme an Zeilen überein, was eigentlich passen müsste.
Meine Vermutung: Irgendwo ist ein Buchstabendreher. Die Datei jetzt aber durchzugehen einzelnd wäre ziemlich mühsam.
Kann ich irgendwie eine Formal schreiben die umgangssprachlich heißt: Wenn In Zelle a1 die ersten Buchstaben xy, dann xy-123, sonst nichts
Ich weiß nicht wie ich das in eine Excel Formel bringen soll.
Hatte schon versucht mit "Bearbeiten -> Ersetzen". Wenn ich dann aber in einer Zelle in der xyz steht nach xy suche und dieses durch xy-123 ersetzen will, so steht in der Zelle anschließend xy-123z... :/
Kann mir jemand da helfen? Wäre super...

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
xy am Anfang per Arrayformel
04.02.2013 12:24:56
WF
Hi,
Deine Begriffe stehen in Spalte A. Die, die mit XY beginnen listest Du Dir mit folgender Arrayformel auf:
{=INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(LINKS(A$1:A$999;2)="xy";ZEILE($1:$999));ZEILE(A1)))}
runterkopieren
Salut WF

AW: xy am Anfang per Arrayformel
04.02.2013 13:34:54
Max
Hey, danke für die Antwort. Wenn ich die Formel in meine Zelle einsetze und die As durch F ersetze, dann steht die Formel da einfach in der Zelle und nichts weiter passiert. Muss ich da noch irgendwas einstellen?

AW: xy am Anfang per Arrayformel
04.02.2013 14:46:20
Max
Habe es doch durch Ersetzen in den Griff bekommen. Danke trotzdem.
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige