Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Summe unter Vorausetzung subtrahieren

Forumthread: 2 Summe unter Vorausetzung subtrahieren

2 Summe unter Vorausetzung subtrahieren
01.03.2019 15:20:40
Helge
Hallo,
ich möchte gerne die Summer 2er Zeilen voneinander abziehen, wobei nur die Zellen abgezogen werden sollen, die in der 2. Zeile gefüllt sind.
Beispiel
Zeile 1: hat 12 Zahlen in 12 Zellen
Zeile 2 hat 2 Zahlen in 2 Zellen
Nun möchte ich gerne die Summe Zeile 2 von der Summe der 2 Zahlen aus Zeile 2 abziehen.
Wenn ich dann in Zeile 2 eine 3 Zelle befülle, dann soll die Summe dieser 3 Zahlen von der Summer der 3 Zahlen aus Zeile 1 abgezogen werden usw.
Ich weiß halt nciht, wie man diese Bedingung schafft, daß Zeile 1 immer nur die Summe der Anzahl der 2 Zeile verwendet.
Userbild
Anzeige

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Summe unter Vorausetzung subtrahieren
01.03.2019 15:28:32
Helge
Fehlerteufel:
Nun möchte ich gerne die Summe Zeile 2 von der Summe der 2 Zahlen aus Zeile 2 abziehen.
Richtig:
Nun möchte ich gerne die Summe Zeile 2 von der Summe der 2 Zahlen aus Zeile 1 abziehen.
01.03.2019 15:31:21
Daniel
Hi
beispielsweise so, wenn Zeile 1 immer befüllt ist.
=SUMMENPRODUKT(A1:L1;1*ISTZAHL(A2:L2))-SUMME(A2:L2)
Gruß Daniel
Anzeige
01.03.2019 16:03:02
Helge
Hallo,
funktioniert nicht, weil die Felder in Zeile 2 ja nicht leer sind, sondern mit Formel belegt.
Mit deiner Formel wir leider der falsche Wert ausgegeben
Es müßte rauskommen -96036,21
Gruß Helge
01.03.2019 16:09:08
SF
Hola,
gut dass man die Formel nicht sieht und somit weiß, was „funktioniert nicht“ genau bedeutet.
Gruß,
steve1da
Anzeige
01.03.2019 16:26:32
Daniel
naja, von der Formel hattest du nichts geschrieben und im Bild sieht man die nicht!
eine Zelle, die eine Formel enthält, ist nicht leer sondern gefüllt, unabhängig von ihrem Ergebnis.
und 0 ist auch eine Zahl.
aber du siehst ja in meiner Formel, mit welchem Formelteil die Prüfung erfolgt:
=SUMMENPRODUKT(A1:L1;1*ISTZAHL(A2:L2))-SUMME(A2:L2)
diese kannst du ja entsprechend anpassen, wenn z.B. die Spalten nicht berücksichtigt werden sollen, bei denen das Formelergebnis 0 ist, dann eben: 1*(A2:L20) einsetzen.
Gruß Daniel
Anzeige
04.03.2019 09:43:02
Helge
Hallo,
okay, wie immer scheint die Formulierung der Textaufgabe von mir fehlerhaft zu sein.
Anhand meiner Beispieltabelle, soll die Summe der beiden ersten 2 Zelle aus Zeile 2 von der Summer der beiden ersten Zellen aus Zeile 1 subtrahiert werden. Das Ergebnis lautet -96036,21
Wird für den nächsten Monat (also Zeile 2 Zelle 3) ein Wert eingetragen werden, dann soll die Summe aller 3 Zellen genommen werden nach dem oben genannten Schema.
Anzeige
04.03.2019 10:05:13
Helge
Ich bekomme da als Ergebnis immer #WERT! heraus.
04.03.2019 10:26:11
Helge
Das muss mit der Subtraktions zusammenhängen
Lasse ich mir das Ergebnis ausgeben und subtrahiere dann in einem 2. Schritt funktioniert es tadellos.
-SUMME(A2:L2)
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige

Infobox / Tutorial

Summe unter Voraussetzung subtrahieren in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um die Summe von zwei Zeilen in Excel zu subtrahieren, wobei nur die gefüllten Zellen in der zweiten Zeile berücksichtigt werden, kannst du die folgende Formel verwenden:

1. Öffne deine Excel-Tabelle und stelle sicher, dass deine Daten in den Zeilen 1 und 2 korrekt eingetragen sind.

2. Verwende die folgende Formel in einer Zelle, um die Summe der Zahlen in Zeile 1 von der Summe der gefüllten Zellen in Zeile 2 abzuziehen:

=SUMME(A1:L1) - SUMMEWENN(A2:L2; "<>0")

In dieser Formel wird SUMMEWENN verwendet, um nur die Zellen in Zeile 2 zu summieren, die nicht leer sind.

3. Drücke Enter, um das Ergebnis anzuzeigen.

Häufige Fehler und Lösungen

• #WERT! Fehler: Dieser Fehler tritt auf, wenn du versuchst, Text oder leere Zellen zu subtrahieren. Stelle sicher, dass alle Zellen, die du subtrahierst, Zahlen enthalten.

• Falsches Ergebnis: Wenn das Ergebnis nicht wie erwartet erscheint, überprüfe, ob die Zellen in Zeile 2 tatsächlich Zahlen oder Formeln enthalten, die zu Zahlen führen.

• Formel wird nicht aktualisiert: Wenn du neue Werte in Zeile 2 hinzufügst, kann es sein, dass die Formel nicht automatisch aktualisiert wird. Stelle sicher, dass die Berechnung auf "Automatisch" eingestellt ist (unter "Datei" -> "Optionen" -> "Formeln").

Alternative Methoden

• Pivot-Tabellen nutzen: Wenn du mit großen Datenmengen arbeitest, kann eine Pivot-Tabelle hilfreich sein. Damit kannst du die Daten aggregieren und einfach subtrahieren, ohne komplexe Formeln schreiben zu müssen.

• VBA-Makros: Für fortgeschrittene Nutzer kann ein VBA-Makro erstellt werden, das automatisch die Summen subtrahiert, wenn eine Zelle in Zeile 2 geändert wird.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Werte:

• Zeile 1: 10, 20, 30, 40
  • Zeile 2: 5, 15 (und die dritte Zelle bleibt leer)

Um die Summe der ersten beiden Zellen in Zeile 2 von der Summe der ersten beiden Zellen in Zeile 1 abzuziehen, würde die Formel so aussehen:

=SUMME(A1:B1) - SUMMEWENN(A2:B2; "<>0")

Das Ergebnis wäre 40 - 20 = 20.

Tipps für Profis

• Verwende Named Ranges: Wenn du häufig mit denselben Bereichen arbeitest, kannst du diesen einen Namen geben (über "Formeln" -> "Namensmanager"). So wird deine Formel klarer und einfacher zu lesen.

• Excel-Funktionen kombinieren: Du kannst auch andere Funktionen wie WENN zusammen mit SUMME verwenden, um noch spezifischere Bedingungen zu setzen.

• Verwende die Funktion „ZÄHLENWENN“: Wenn du wissen möchtest, wie viele Zellen in Zeile 2 gefüllt sind, kannst du die Formel =ZÄHLENWENN(A2:L2; "<>0") verwenden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie subtrahiere ich mehrere Zellen in Excel?
Du kannst die Formel =SUMME(A1:A10) - SUMME(A2:A10) verwenden, um die Summe mehrerer Zellen zu subtrahieren.

2. Was kann ich tun, wenn ich nur einige Zellen subtrahieren möchte?
Verwende SUMMEWENN, um nur die Zellen zu summieren, die deinen Kriterien entsprechen, wie in der Schritt-für-Schritt-Anleitung beschrieben.

3. Wie kann ich das Ergebnis einer Subtraktion in Excel formatieren?
Du kannst das Ergebnis einer Subtraktion wie jede andere Zahl formatieren, indem du die Zelle auswählst und über das Formatierungsmenü die gewünschte Darstellung wählst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige