Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Interactive Userform

Excel Interactive Userform
01.07.2015 04:19:54
Manu
Hallo,
ich arbeite gerade an einer Userform die auch schon fast fertig ist und ich habe bei diesem Code hier leider einen Fehler den ich auch nach langem probieren nicht finden kann. Das Ziel ist eine Userform in welcher mithilfe eines Suchbegriffs (hier TextBox9) die restlichen Textboxen gefüllt werden. Das klappt auch alles.
Jedoch wird TextBox10 ausgelassen und weiter möchte ich ComboBoxen ansprechen. Was noch stört ist, dass die Suche durch leerzeichen in der Spalte unterbrochen wird. Gesucht wird nur solange keine Unterbrechungen in der Spalte durch leerzeichen zu finden sind. Aber in meiner Tabelle könnte es schonmal vorkommen dass leerzeichen vorhanden sind. Die Werte die sich unterhalb des leerzeichens (leere Zelle) befinden sollen aber auch in die Suche miteingehen.
Könnte mir auch jemand den Teil unterhalb des Befehls Loop erklären? Wenn ich die Zahlen 2 bis 6, zu 2 bis 9 ändere, was passiert dann? Das Eingeben von Buchstaben geht dann nicht mehr. Aber wie warum, was macht Excel in diesem Fall?
Sub GetData()
If Not IsNumeric(UserForm1.TextBox9.Value) Then
flag = False
i = 1
id = UserForm1.TextBox9.Value
Do While Cells(i + 1, 1).Value  ""
If Cells(i + 1, 1).Value = id Then
flag = True
For j = 2 To 12
UserForm1.Controls("TextBox" & j).Value = Cells(i + 1, j).Value
Next j
If Cells(i + 1, 1).Value = id Then
flag = True
For j = 1 To 2
UserForm1.Controls("ComboBox" & j).Value = Cells(i + 1, j).Value
End If
i = i + 1
Loop
If flag = False Then
For j = 2 To 6
UserForm1.Controls("TextBox" & j).Value = ""
Next j
If flag = False Then
For j = 2 To 6
UserForm1.Controls("ComboBox" & j).Value = Cells(i + 1, j).Value
End If
Else
ClearForm
End If
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Interactive Userform
02.07.2015 09:41:43
Manu
Ich möchte mit dieser Suchfunktion die komplette Spalte durchsuchen und die leeren Zellen ignoieren. Die Suche soll weiterlaufen auch wenn die Spalte leere Zellen enthält. Im Moment ist es so, dass die Suche so lange fortgesetzt wird bis eine leere Zelle erreicht wird, die Werte die sich unterhalb befinden gehen nicht mehr in die Suche mit ein.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige