Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Seitenumbruch löschen

Seitenumbruch löschen
05.11.2008 16:24:00
KViertel
Hallo
um Seitenumbrüche bei einer dynamischen Aufstellung zu löschen habe ich folgenden Code benutzt:
i = ActiveSheet.HPageBreaks.Count
For i2 = i To 1 Step -1
ActiveSheet.HPageBreaks(i2).Delete
Next
Ich erhalte hier aber immer wieder die Fehlermeldung Laufzeitfehler, außerhalb des Index.
z.B. i = 2, dann erhalte ich die Fehlermeldung schon, wenn i2 = 2 ist.
Reagiert der Befehl nur bei manuell gesetzten Umbrüchen?
Die Aufstellung wird per VBA erstellt. Dann sollen die Zeilenumbrüche an der richtigen Stelle gesetzt werden, was auch per VBA passiert. Um sicher zu gehen, dass keine Umbrüche von vorherigen Auswertungen mehr vorhanden sind, habe ich diesen Code an den Anfang meiner Routine gesetzt.
Weis jemand einen Grund?
MfG. Klaus
Anzeige

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seitenumbruch löschen
05.11.2008 16:43:00
David
Hallo Klaus,
Deinen Fehler kann ich auch nicht beheben, aber dir eine andere Lösung zeigen:
Wenn du alle Seitenumbrüche löschen willst, hilft
ActiveSheet.ResetAllPageBreaks
Gruß
David
05.11.2008 16:55:00
KViertel
Hallo David,
danke für den Hinweis, so gehts.
MfG Klaus
05.11.2008 16:45:00
KViertel
noch als Zusatz:
Es erscheint auch die Fehlermeldung Anwendungs- oder Objekt definierter Fehler
Manchmal tritt der Fehler auch erst beim 2. Schleifendurchlauf auf.
MfG. Klaus
Anzeige
05.11.2008 16:51:00
Hajo_Zi
Hallo Klaus,
Du hast die Tabelle nicht zufällig geschützt?

05.11.2008 16:57:41
KViertel
Hallo Hajo,
die Tabelle ist nicht geschützt.
Danke,
Klaus
;
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Seitenumbrüche in Excel effektiv entfernen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Seitenumbrüche in Excel zu entfernen, kannst du verschiedene Methoden verwenden. Eine einfache Methode ist die Verwendung von VBA. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung:

1. Excel öffnen und die Arbeitsmappe laden, in der du die Seitenumbrüche entfernen möchtest.

2. VBA-Editor öffnen: Drücke ALT + F11, um den VBA-Editor zu öffnen.

3. Neues Modul erstellen: Klicke mit der rechten Maustaste auf "VBAProject (deineDatei.xlsx)", wähle "Einfügen" und dann "Modul".

4. Code einfügen: Kopiere und füge folgenden Code in das Modul ein:

Sub AlleSeitenumbruecheEntfernen()
        ActiveSheet.ResetAllPageBreaks
    End Sub
  5. Code ausführen: Drücke F5 oder gehe zu "Ausführen" und wähle "Sub/UserForm ausführen", um den Code auszuführen. Alle Seitenumbrüche in deinem aktiven Blatt werden jetzt entfernt.

Häufige Fehler und Lösungen

Bei der Arbeit mit Seitenumbrüchen können verschiedene Fehler auftreten. Hier sind häufige Probleme und deren Lösungen:

• Laufzeitfehler, außerhalb des Index: Dieser Fehler kann auftreten, wenn du versuchst, Seitenumbrüche zu löschen, die nicht existieren. Stelle sicher, dass du nur existierende Seitenumbrüche bearbeitest.
  • Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler: Dies kann passieren, wenn die Tabelle geschützt ist. Überprüfe, ob der Blattschutz aktiv ist und deaktiviere ihn gegebenenfalls.
  • Fehler beim zweiten Schleifendurchlauf: Wenn du eine Schleife verwendest, um Seitenumbrüche zu löschen, beginne die Schleife mit der höchsten Zahl und gehe rückwärts, um Indexfehler zu vermeiden.

Alternative Methoden

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Seitenumbrüche in Excel zu entfernen:

1. Manuelle Methode:

• Gehe zu SeitenlayoutUmbrücheUmbrüche entfernen, um manuell Seitenumbrüche zu löschen.
  2. Shortcut für Seitenumbrüche:

• Du kannst die Tastenkombination ALT + P + B + U verwenden, um die Umbrüche direkt zu entfernen.
  3. Verwendung von Excel-Funktionen:

• Nutze die Funktion Seitenumbruch entfernen über das Menü für einen schnellen Zugriff.

Praktische Beispiele

Hier sind einige Beispiele, wie du Seitenumbrüche in verschiedenen Szenarien entfernen kannst:

• Beispiel 1: Wenn du eine Tabelle erstellt hast und sicherstellen möchtest, dass keine alten Seitenumbrüche mehr vorhanden sind, verwende den VBA-Code, um alle Seitenumbrüche zu entfernen, bevor du einen neuen Seitenumbruch setzt.

• Beispiel 2: Wenn du ein Diagramm in einem neuen Blatt erstellt hast und das Diagramm nicht korrekt druckt, überprüfe die Seitenumbrüche und entferne diese gegebenenfalls.

Tipps für Profis

• VBA optimieren: Verwende With-Anweisungen in deinem VBA-Code, um die Performance zu verbessern.

• Automatisierung: Integriere das Entfernen von Seitenumbrüchen in deine VBA-Routinen, um sicherzustellen, dass immer die neuesten Umbrüche verwendet werden.

• Regelmäßige Überprüfung: Überprüfe regelmäßig deine Excel-Dateien auf manuelle Seitenumbrüche, besonders vor dem Drucken oder Exportieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich alle Seitenumbrüche in Excel entfernen?
Du kannst alle Seitenumbrüche entfernen, indem du den VBA-Code ActiveSheet.ResetAllPageBreaks nutzt oder über das Menü Seitenlayout die Option Umbrüche entfernen wählst.

2. Was mache ich, wenn ich eine Fehlermeldung erhalte?
Überprüfe, ob das Arbeitsblatt geschützt ist und deaktiviere den Schutz. Achte auch darauf, dass du nicht versuchst, nicht existierende Seitenumbrüche zu bearbeiten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige