Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1744to1748
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellen zusammenfügen

Tabellen zusammenfügen
19.03.2020 15:24:05
Finn
Guten Tag zusammen,
ich habe folgendes Problem. Für den Umbau eines Gerätes, habe ich alle Tätigkeiten dazu in einer Tabelle aufgeschrieben. Die verschiedenen Schritte, können nicht parallel erfolgen. Daher zieht sich der Umbau über vier Wochen und die Schritte sind abhängig von dem Schritt davor. Es werden insgesamt 184 Geräte umgebaut. jede Woche wird ein Gerät angefangen daher hat man auch mehrere Tätigkeiten an verschiedenen Geräten gleichzeitig. Zusätzlich sind verschiedenen Personen beteiligt.
Nun zu meinem Excelproblem: Ich habe 184 Tabellenblätte erstellt (Auf 8 Excel Dateien aufgeteilt also a 25 Tabellenblätter ca) Jedes Blatt steht für ein Gerät. Man gibt an welches Gerät und Wann der start ist. So möchte ich die Planung erleichtern für Feiertage und Ausfälle (Durch so viele Tabellen denke ich, dass Änderungen besser aktuallisert werden können, ohne das man das ganze Programm verstehen muss).
Um aber eine Übersicht der Tätigkeiten für Personen und Tage zu bekommen möchte ich alle 184 Tabellen in eienr Zusammenfügen. Am liebsten in einer Exceldatei nur die Zusammenfügung und dann Datenschnitte für die Filterung. Ich habe zuerst versucht, über Power Query die Daten abzurufen, habe aber schon festgestellt, das die Abfragen ganz schnell an ihre Leistungsgrenzen stoßen.
Gibt es eine Möglichekit alle 184 Tabellen zu einer Zusammen zu fügen, sodass sich aber auch durch eine Aktualliserung Änderungen anpassen? (In meinem bisheriegen Versuch dauert die Aktuallisierung so lange, dass ich irgendwann abbrechen muss)
Gruß
Finn

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Blätter?
19.03.2020 15:46:34
Fennek
Hallo,
ohne die Details zu kennen: Meistens ist es besser alles in eine Tabelle zu schreiben. In diesem Fall könnte in einem zweiten Blatt eine Liste mit allen Geräten, hier 128 Zeilen, hinzu kommen.
Eine Auswertung ginge dann mit Autofilter oder auch VBA.
mfg
AW: 2 Blätter?
19.03.2020 15:53:48
Günther
Moin,
Power Query war gewiss der richtige Ansatz. Und ich glaube, dass die Grenzen nicht bei PQ liegen ...
Vielleicht wäre PowerPivot auch ein Denkmodell.
Gruß
Günther
AW: 2 Blätter?
20.03.2020 07:48:54
Finn
Das Problem ist, dass ich die Planung der Umbauten nicht mache. Ein Umbau hat 55 Schritte. Für den Planer wäre es denke ich übersichtlicher die Geräte in einem Tabellenblatt zu Planen als eine Tabelle mit 10120 Zeilen durch zugehen. Eventuell hilft es wenn ich die Tabelle einmal zeige:

Ablaufplan
Stichtag:		10. Mrz. 20
Gerät:	12
Phase	                Abteilung      Fällig am	                Schicht
Super 12 Absaugen	UK	       Donnerstag, 12. März 2020	Frühschicht
Ich denke das deswegen Pivot keinen Sinn macht, da ich diese Struktur der Tabellen beibehalten möchte. Pivot würde, so wie ich das verstehe, Werte zusammenfassen wollen.
Bei den Phasen handelt es sich um die Tätigkeit und Fällig am ist immer abhängig wann das Gerät raus geht und jeder nächste Schritt von dem davor.
Ich habe auch darüber nachgedacht, mit VBA einfach an jedem Stichtag die Phasen in abhängigkeit mit den Zeiten an eine Tabelle anzuhängen aber ich denke, dass man bei Änderungen nicht mehr flexible genug ist.
Gruß
Finn
Anzeige
AW: Dashboard?
20.03.2020 08:43:51
Fennek
Hallo,
in der ursprünglichen Frage sollten 8 Dateien mit je 25 Sheets zusammengefasst werden. M.E. sollte ein Makro das in max. 1-2 Minuten können.
Wenn du in einem Beispiel mit der Wunschlösung es so genau zeigst, dass ich mich in wenigen Minuten zurecht finde, schreibe ich dir einen Code. Falls mich die Beschreibung nur verwirrt, musst du auf jemand anderes warten.
Ein Makro erfordert, dass in allen Sheet gleiche Daten an gleicher Stelle stehen. Wenn die Eingabe nur etwas chaotisch ist, wird es nicht gehen.
mfg
(Für ein Forum ist das die Höchststrafe, eine eher schlechte Datenstruktur und ein Makro, das du nicht unbedingt anpassen kannst)
Anzeige
AW: Dashboard?
20.03.2020 09:15:31
Finn
Zu dem Makro eine Verständnisfrage, ich hätte jetzt wenn ich ein Makro schreiben würde, einfach den Bereich der Tabelle benutzt, den ich nehmen möchte also sowas wie:
Sheets("XX").Range("A1:D8").Value= usw.
Aber wie ich deiner Antwort schon entnehmen dürfte der Range Bereich sich nicht verändern. Wenn jemand in einem Jahr merkt diesen Schritt kann ich Weg lassen, oder eine kommt dazu, müsste das Makro angepasst werden. Und wenn man öfter änderungen macht, müsste das Makro auch genau diesen Bereich aus der gesamttabelle austauschen.
Deswegen die Frage, kann ich auch einfach eine Tabelle einfügen und austauschen unabhängig von der größe?
Gruß
Finn
Anzeige
AW: Änderungen
20.03.2020 10:27:29
Fennek
Hallo,
wenn die Datenstruktur "instabil" ist, kann ein Makro zwar alle mögliche prüfen, aber das wird sehr schnell zu unübersichtlich und fehleranfällig, einfach gesagt, nicht mehr handhabbar.
Ohne konkrete Kenntnis der Details: Im abtrakten Sinn ist deine Frage mit "ja" zu beantworten, Makros können Sheets einfügen usw, praktisch ist das aber zu fehleranfällig. Deswegen ist eine einfache und stabile Datenstruktur so wichtig.
mfg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige