Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Userform
BildScreenshot zu Userform Userform-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

mehrere Dateien drucken | Herbers Excel-Forum


Betrifft: mehrere Dateien drucken von: Thomas R.
Geschrieben am: 01.02.2010 14:32:07

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit ca. 1000 Exceldateien.

Diese müssten nun zur Jahresauswertung gedruckt werden. Nun suche ich eine Möglichkeit alle Dateien auf einmal zu drucken. Das Problem ist das wenn ich im Dateiordner die Dateien markiere und dann im DropDown Menü drucken auswähle, Excel jede Datei erst öffnet, hier fragt ob die Makros aktiviert werden sollen, dann druckt und dann die Datei schließt. Bei der Anzahl etwas mühselig.

Kann mir jemand entsprechend behilflich sein?

Vielen Dank, Tom

  

Betrifft: AW: mehrere Dateien drucken von: Tino
Geschrieben am: 01.02.2010 17:15:21

Hallo,
habe Dir mal was zusammengebastelt.
Starte die Userform mittels Button und ziehe per Drag and Drop
aus dem Explorer die Dateien in das Listview- Objekt.
Die Dateien mit einem Häkchen werden gedruckt (ist vorauswahl).
Wenn Du Zeilen komplett markierst, kannst Du sie mit dem Button löschen wieder entfernen, Mehrfachmarkierung ist möglich.
Es wird immer die komplette Datei gedruckt, also alle Tabellen.
Sonst diese Zeile anpassen
oWB.Sheets.PrintOut in oWB.Sheets(1).PrintOut
die 1 ist die Position der Tabelle in der Datei.

Teste es aber erst mal, da ich es nur anhand weniger Dateien ausprobiert habe.
https://www.herber.de/bbs/user/67675.xls


Gruß Tino



  

Betrifft: AW: mehrere Dateien drucken von: Thomas R.
Geschrieben am: 01.02.2010 18:09:15

Hallo Tino,

erstmla muss ich sagen das ich begeistert bin!!!

Allerdings gibt es ein kleines Problem, er druckt die Tabellen zwar aus, übernimmt aber nicht die darin enthaltenen Werte.

Info zu den Tabellen:

Es gibt eine große Materialliste in welcher alle Produkte eingetragen sind. Dann gibt es eine Art Bestellung in welcher nur die Artikel mit den Preisen verknüpft sind, welche dann mit angegebenen Mengen den Gesamtpreis ergeben. Dann wird einfach in der Spalte Preis auf "nicht leere" gefiltert und so abgespeichert.

Nun ist es bei dem Ausdruck so das die Verknüpften Infos wie Preis und der mit der Menge daraus resultierende Preis nicht ausgedruckt wurde und alle Formulare mit "0" dastehen.

Verstehen tue ich das nicht da der Preis genau wie der Artikelname verknüpft ist und dieser übernommen wird?
Kannst Du hier mir auch helfen?

Vielen Dank, Tom


  

Betrifft: AW: mehrere Dateien drucken von: Tino
Geschrieben am: 01.02.2010 18:29:41

Hallo,
kann ich zwar nicht nachvollziehen auch mit externen Verknüpfungen nicht.

Aber versuche mal und schreibe nach dieser Zeile (in der Userform)

Set oWB = Workbooks.Open(.ListItems(i), True, True)

diese Zeile
Application.CalculateFull
Dies erzwingt eine vollständige Neuberechnung aller geöffneten Excel- Dateien in dieser Application.


Gruß Tino


  

Betrifft: AW: mehrere Dateien drucken von: Thomas R.
Geschrieben am: 01.02.2010 18:23:32

Hallo Tino,

das Phänomen scheint nur bei einigen Dateien aufzutauchen, andere welche ich jetzt mal getestet habe, funktionieren bestens.

Irgendeine Idee?

MfG, Tom


  

Betrifft: habe noch ein bar sachen eingebaut von: Tino
Geschrieben am: 01.02.2010 19:26:02

Hallo,
, vielleicht helfen diese ja.

Unter anderem eine kleine Pause vor dem schließen.

Kannst ja mal testen.
https://www.herber.de/bbs/user/67679.xls

Vielleicht kannst Du auch die besagten Dateien herausfinden und feststellen was da anders ist,
habe mir extra ein bar Dateien mit Verknüpfungen angelegt und kann keinen Fehler feststellen.


Gruß Tino


  

Betrifft: AW: habe noch ein bar sachen eingebaut von: Thomas R.
Geschrieben am: 02.02.2010 17:23:18

Hallo Tino,

nochmals Respekt vor deinem Aufwand!!! Vielen Dank.

Das Problem besteht zwar noch und leider kann ich auch nicht nachvollziehen warum, aber generell ist mir ja schon mal viel geholfen. Ich werd die nächsten Tage mal testen warum dem so ist, ich tippe auf irgendein Verknüpfungsproblem zur eigentlichen Datei.

Vielen Dank erstmal und einen schönen Tag,

Tom


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "mehrere Dateien drucken"