Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
832to836
832to836
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro-Erweiterung (Word-Datei drucken)

Makro-Erweiterung (Word-Datei drucken)
08.01.2007 20:17:58
Max
Hallo,
mit nachstehendem Makro werden diverse Vordrucke über Schaltflächen ausgedruckt,
ohne dass Word geöffnet wird:

Sub Schaltfläche11_BeiKlick()
Dim appWord As Object
Dim doc As Object
On Error Resume Next
Set appWord = GetObject(, "Word.Application")
If Err.Number <> 0 Then Set appWord = CreateObject("Word.Application")
Set doc = appWord.Documents.Open("C:\test.doc")
doc.PrintOut
Application.Wait Now + TimeSerial(0, 0, 5)
wrdApp.Quit
Set wrdDoc = Nothing
Set wrdApp = Nothing
End Sub

Nachteilig ist, dass die temporäre Datei "~$test.doc" unter C:\, die beim Aufruf entsteht, nicht wieder geschlossen bzw. gelöscht wird.
Der nächste Benutzer der die test.doc per Makro ausdrucken will erhält somit die Nachricht, dass die Datei sich noch in Verwendung befindet bzw. gesperrt ist.
Da der Vordruck-Ordner immer derselbe ist und die Dateien vorne immer die Bezeichnung ~$ und hinten immer die Endung.doc haben suche ich nach einer Lösung, die das obige Makro dahingehend erweitert, dass unter C:\ Dateien
mit ~$ sucht und löscht.
Um Fehler auszuschließen sollte vorher geprüft werden ob unter C:\ Dateien mit ~$ existieren, falls ja : löschen, falls nein : nichts tun.
Der Dateiname, der je nach Länge unterschiedlich verstümmelt wird, ließe sich
eventuell mit einem * symbolisieren.
Hat jemand von euch eine Lösung parat oder kennt vielleicht ein anderes Makro
mit dem sich Word-Dateien verdeckt ausdrucken lassen (ohne das ~$-Problem)?
Danke schonmal vorab für eure Hilfe!
Gruss
Max

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro-Erweiterung (Word-Datei drucken)
08.01.2007 20:28:31
Ramses
Hallo
"..Der nächste Benutzer der die test.doc per Makro ausdrucken will erhält somit die Nachricht, dass die Datei sich noch in Verwendung befindet bzw. gesperrt ist..."
Dann schliess sie doch vorher korrekt ?! :-)
wrdDoc.Close False
Gruss Rainer
AW: Makro-Erweiterung (Word-Datei drucken)
08.01.2007 20:40:15
Max
Hallo Rainer,
erstmal vielen Dank für die Hilfe!
Die Datei schließe ich ja sehr gerne korrekt ;-)), wenn du mir nur noch sagen könntest
wo die Code-Zeile eingefügt werden sollte.
Danke!
Max
AW: Makro-Erweiterung (Word-Datei drucken)
08.01.2007 21:29:37
Ramses
Hallo
Also wer so ein Makro programmiert, sollte doch wissen wo die Zeile hin muss ?! ;-)
Überleg mal, normalerweise doch bevor die Application geschlossen wird,... oder ?
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Makro-Erweiterung (Word-Datei drucken)
08.01.2007 21:33:53
Max
Hallo Rainer,
vielleicht erklärt ja mein Level deine Frage..... ;-)
Gruss
Max
AW: Makro-Erweiterung (Word-Datei drucken)
08.01.2007 21:41:16
Ramses
Hallo
auf den Level gebe ich gar nichts mehr :-)
"...mit nachstehendem Makro werden diverse Vordrucke über Schaltflächen ausgedruckt,.."
Kein Hinweis darauf, dass du den Code nicht selbst geschrieben hast :-)
Ein bischen lesen, nachdenken usw. bildet und hilft bei Problemen wie diesen :-)
Vor der Zeile
wrdApp.Quit
Gruss Rainer
Erledigt
08.01.2007 21:59:13
Max
Hallo Rainer,
vielleicht macht die Angabe der Fragesteller über ihren Level ja doch Sinn.
Wenn ich solche Makro`s schreiben könnte, würde ich wohl kaum solche Fragen stellen.
"Ein bischen lesen, nachdenken usw. bildet und hilft bei Problemen wie diesen :-)"
gebe ich dir daher zurück.
Danke für deine Hilfe!
Für alle, die eine weitere Lösung des Problems suchen sollten (Internet):

Sub DocDruck()
Dim wd As Object
Dim Datei$
Datei = "c:\test\test.doc"
Set wd = GetObject(Datei)
wd.Activate
wd.Application.Documents(Datei).PrintOut
Set wd = Nothing
End 

Sub
Gruss
Max

Anzeige
Na also...
08.01.2007 22:06:20
Ramses
Hallo
"...vielleicht macht die Angabe der Fragesteller über ihren Level ja doch Sinn...:"
Wenn du öfters hier im Forum wärest, dann würdest du meine Antwort verstehen.
Schön dass du in einem anderen Forum (denke ich) eine Antwort erhalten hast :-)
Gruss Rainer

22 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige