Word-Dokument aus EXCEL drucken

Bild

Betrifft: Word-Dokument aus EXCEL drucken
von: Peter Stähler
Geschrieben am: 10.10.2003 16:43:59

Hallo zusammen,

aus einer EXCEL-Tabelle heraus möchte über klick auf einen Button ein Word-Dokument drucken. Eine Interaktion mit dem Dokument ist nicht erforderlich. Einfach nur Drucken.
Ich versuche das mit dem folgenden Code:


Private Sub btnZentrale6_Click()
    Dim WordApp As Word.Application
    Dim WordDoc As Word.Document
    
    Application.ScreenUpdating = False
    
    Set WordApp = CreateObject("Word.Application")
    Set WordDoc = WordApp.Documents.Open("F:\PRIVAT\ToPrint.doc")
    
    WordDoc.PrintOut Filename = "F:\PRIVAT\ToPrint.doc"
    
    WordDoc.Saved = True
    Set WordDoc = Nothing
    Call WordApp.Quit
    
    Application.ScreenUpdating = True
    
End Sub


Bei der Ausführung hat mir EXCEL auf die Finger und erzählt mir, daß diese Datei durch den Benutzer '' gesperrt ist und ob ich sie schreibgeschützt öffnen will oder eine Benachrichtigung senden.

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen? Wäre super.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende.

Peter Stähler
Bild


Betrifft: Vermutung
von: ChrisL
Geschrieben am: 10.10.2003 16:47:45

Hi Peter

Lass mal Set WordDoc = Nothing alleine laufen. Ich vermute, dass die Datei früher mal geöffnet wurde, dann aber z.B. aufgrund von Fehlern vorzeitig abgebrochen wurde und damit nicht geschlossen wurde. Durch erneutes Ausführen des Codes ist die Datei immernoch offen.

Gruss
Chris


Bild


Betrifft: AW: Vermutung
von: Peter Stähler
Geschrieben am: 10.10.2003 16:59:04

Hallo Chris,

mit "Set WordDoc = Nothing" hat's noch nicht geklappt ...
aber nach einmal Booten ist die Welt wieder in Ordnung - und EXCEL und WORD machen was sie sollen.

Vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß
Peter


Bild


Betrifft: AW: Word-Dokument aus EXCEL drucken
von: Michael Scheffler
Geschrieben am: 10.10.2003 17:53:44

Private Declare

Function ShellExecuteA Lib "shell32.dll" ( _
    ByVal hwnd As Long, ByVal lpOperation As String, _
    ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, _
    ByVal lpDirectory As String, ByVal nShowCmd As Long _
  ) As Long

Sub Print()
ShellExec "C:\test\xyz.doc", , "print"
End Sub



 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Word-Dokument aus EXCEL drucken"