Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: alle gefüllten Zellen markieren

alle gefüllten Zellen markieren
24.08.2004 16:27:25
Carsten
Hallo Gemeinde der allwissenden.
Habe kaum Ahnung von Makros, hatte dennnoch gerne eines, welches mir in einer Excel Datei die gefüllten Felder markiert und dann in ein beliebiges Blatt kopiert.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
Anzeige

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: alle gefüllten Zellen markieren
AndréL.
Hi Carsten,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, müßte
das so laufen.
https://www.herber.de/bbs/user/10047.xls
Das beliebige Blatt wird hinzugefügt und heißt "NEU".
Gruß
AndréL.
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Gefüllte Zellen in Excel markieren und kopieren


Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Markiere alle gefüllten Zellen:

    • Öffne Deine Excel-Datei.
    • Wähle den Bereich aus, in dem Du gefüllte Zellen markieren möchtest. Du kannst auch die Tastenkombination Strg + A verwenden, um alles auszuwählen.
  2. Verwende die Funktion „Gehe zu“:

    • Drücke F5 oder gehe zu „Start“ > „Suchen und Auswählen“ > „Gehe zu“.
    • Klicke auf „Sonderformat“ und wähle „Nicht leere Zellen“ aus. Bestätige mit „OK“. Jetzt sind alle gefüllten Zellen markiert.
  3. Kopiere die markierten Zellen:

    • Drücke Strg + C oder klicke mit der rechten Maustaste und wähle „Kopieren“.
  4. Füge die Zellen in ein beliebiges Blatt ein:

    • Wechsle zu dem Arbeitsblatt, in das Du die Zellen kopieren möchtest.
    • Klicke auf die Zelle, in der Du die Daten einfügen möchtest, und drücke Strg + V oder wähle „Einfügen“ aus dem Kontextmenü.

Häufige Fehler und Lösungen

  • Problem: Es werden leere Zellen mit kopiert.

    • Lösung: Stelle sicher, dass Du die Funktion „Gehe zu“ wie oben beschrieben verwendest, um nur gefüllte Zellen auszuwählen.
  • Problem: Ich kann die gefüllten Zellen nicht in ein anderes Blatt kopieren.

    • Lösung: Überprüfe, ob das Zielblatt nicht geschützt ist. Schütze das Blatt gegebenenfalls auf und versuche es erneut.

Alternative Methoden

  • Verwendung von Makros: Du kannst ein einfaches Makro erstellen, um alle gefüllten Zellen automatisch zu markieren und in ein neues Blatt zu kopieren. Hier ist ein Beispiel:

    Sub MarkiereUndKopiereGefuellteZellen()
      Dim ws As Worksheet
      Dim newWs As Worksheet
      Dim rng As Range
    
      Set ws = ThisWorkbook.Sheets("DeinBlattName")
      Set newWs = ThisWorkbook.Sheets.Add
      newWs.Name = "NEU"
    
      Set rng = ws.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeConstants)
      rng.Copy newWs.Range("A1")
    End Sub
  • Excel-Funktionen: Du kannst auch die Filterfunktion verwenden, um nur gefüllte Zellen anzuzeigen und diese dann zu kopieren. Gehe zu „Daten“ > „Filter“ und wähle „Nicht leere Zellen“ aus.


Praktische Beispiele

  • Beispiel 1: Wenn Du eine Tabelle mit Verkaufszahlen hast, kannst Du alle Zellen mit Umsatzdaten markieren und in eine neue Übersicht kopieren.

  • Beispiel 2: Bei einer Liste von Kontakten kannst Du alle gefüllten Zellen in der Spalte „E-Mail“ markieren und in eine neue Liste kopieren, um eine E-Mail-Marketingkampagne vorzubereiten.


Tipps für Profis

  • Um alle farbigen Zellen zu markieren, kannst Du die bedingte Formatierung verwenden, um Zellen mit bestimmten Farben auszuwählen.

  • Nutze die Funktion „Daten sortieren“, um leere Zellen zu ignorieren und nur die gefüllten Zellen anzuzeigen.

  • Vertraue auf die Tastenkombinationen: Strg + A für alles markieren und Strg + C für kopieren, um Deine Arbeit effizienter zu gestalten.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich nur gefüllte Zellen kopieren?
Du kannst die oben beschriebene Methode mit „Gehe zu“ verwenden, um nur gefüllte Zellen auszuwählen und dann zu kopieren.

2. Gibt es eine Möglichkeit, leere Zellen in einer Tabelle zu markieren?
Ja, verwende die gleiche „Gehe zu“-Funktion und wähle „Leere Zellen“ aus, um sie zu markieren.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige