Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
1616to1620
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen zwischen Leeren Zellen markieren

Zellen zwischen Leeren Zellen markieren
28.03.2018 10:19:42
Alfred
Guten Tag, ich hoffe, dass ich hier nichts eintrage, was schon mal gesucht wurde, aber ich konnte mein Problem leider bisher nicht lösen. Bis auf einen VBA Kurs und einige Wochen eigenständiger "Programmierung" mit viel Makros aufnehmen und Trial und Error habe ich noch nicht viel Erfahrung. Ich habe bei Messungen im Labor mehrere Tausend Datenpunkte, die ich durch ein bereits funktionierendes Makro aufarbeite, sodass die zusammenhängenden Datenpunkte untereinander stehen. Vor dem nächsten Messanlauf habe ich dann per Makro jeweils eine Leerzeile eingefügt, um die Daten übersichtlicher zu gestalten. Im nächsten Schritt möchte ich bestimmte Daten zwischen zwei leeren Zeilen ansteuern, markieren und dann z.B. visualisieren. Ich hatte mir überlegt wie folgt vorzugehen: Habe jeder leeren Zelle in Spalte A eine Zahl zugewiesen, die der Zeilenzahl entspricht. Jetzt kommt der Teil, bei dem ich nicht weiß wie: Im nächsten Schritt würde ich gerne sowas sagen wie: If ActiveCell.Value = Zähler (Laufende Nummer für meine Zeilen) Then Markiere ActiveCell.Offset(1,0) bis zum nächsten Fall wo die Zelle = Zähler ist. Bzw. halt darüber. Im Grunde müsste ich eigentlich nur wissen, wie ich eine bestimmte Range markieren kann, ohne diese festzusetzen. Kann mir jemand einen Weg zeigen oder eine Funktion nennen? Brauche keinen fertigen Code. Vielen Dank im Voraus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
lade mal eine (abgespeckte) Musterdatei hoch
28.03.2018 11:05:14
UweD
mit dem bereits funktionierenden Makro
LG UweD
AW: Zellen zwischen Leeren Zellen markieren
28.03.2018 12:21:43
Alfred
Hatte einen Tipp bekommen es mit ar zu machen. Habe leider noch nicht genau verstanden, wofür specialcells steht. Und wie könnte ich jetzt auch eine Spalte daneben mit markieren, bevor ich den Graphen ausgebe?
Sub Makro1()
Application.ScreenUpdating = False
Sheets(Sheets.Count).Select
'Deklarationsbereich
Dim Zähler As Long
Dim iZeile As Long
Dim jZeile As Long
jZeile = 3
iZeile = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
For Each ar In Columns(5).SpecialCells(2).Areas                 'ar ist ein Range
ar.Select
ActiveSheet.Shapes.AddChart.Select
ActiveChart.ChartType = xlXYScatterSmooth
ActiveChart.SetSourceData Source:=Range("Tabelle3!$E$4:$F$7")
Next ar
Application.ScreenUpdating = True
MsgBox ("Ihre Daten wurden visualisiert.")
End Sub

Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige