Zelle markieren, wenn...

Bild

Betrifft: Zelle markieren, wenn...
von: Josef
Geschrieben am: 22.03.2005 06:49:02
Guten Morgen!
Gäbe es bitte ein VBA Lösung für folgendes Problem:
Markiere in Spalte B alle diejenigen Zellen, wenn links in Spalte A z.B. die ersten 2 Zeichen einer Zahl 20 ist.
A1 2001010 Zelle B1 markiert
A2 1901040 Zelle B2 nicht markiert
A3 2004051 Zelle B3 markiert

usw.

Danke

Josef

Bild

Betrifft: AW: Zelle markieren, wenn...
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 22.03.2005 07:16:01
Hallo Josef,
Format, bedingte Formatierung, Formel ist, =LINKS($A2;2)="20"

Bitte keine Mail, Probleme sollten im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Betriebssystem XP Home SP2 und Excel Version 2003 SP1.


Bild

Betrifft: AW: Zelle markieren, wenn...
von: Josef
Geschrieben am: 22.03.2005 07:29:02
Hallo Hajo1
Guten Morgen!
Danke für Deine Antwort.
Habs bereits probiert.Funktioniert auch bestens.
Ich möchte jedoch nicht die Zelle einfärben, sondern nur markieren.

Josef
Bild

Betrifft: AW: Zelle markieren, wenn...
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 22.03.2005 07:33:58
Hallo Josef,
vielleicht solltest Du die Aufgabe ausführlucher erklären. Bei Deinem Level dürfte es Dir auch klar sein das dies nur per VBA erfolgen kann. In VBA kann aber zu 99% auf select verzichtet werden.
Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Bild

Betrifft: AW: Zelle markieren, wenn...
von: Josef
Geschrieben am: 22.03.2005 07:43:46
Hallo Hajo!
Ich habe geglaubt, dass meine Fragestellung richtig war, aber es tut mir leid wenn dem nicht so war:
zu "Bei Deinem Level dürfte es Dir auch klar sein das dies nur per VBA erfolgen kann"
Ich habe ja eine VBA Lösung gesucht.
zu "In VBA kann aber zu 99% auf select verzichtet werden."
Die Markierung wäre für mich sehr wichtig, da ich dann mittels Makro eine Formel in die Markierungen einfüge:

Sub Past_B()
Dim rngCell As Range
For Each rngCell In Selection
    rngCell.FormulaR1C1 = _
        "=IF(ISNA(VLOOKUP(RC[5],'H:\SVA_Import\[SUBKAPITEL.xls]SUBKAPITEL'!R3C1:R2501C3,3,)),"""",VLOOKUP(RC[5],'H:\SVA_Import\[SUBKAPITEL.xls]SUBKAPITEL'!R3C1:R2501C3,3,))"
Next
End Sub


Josef
Bild

Betrifft: AW: Zelle markieren, wenn...
von: Hajo_Zi
Geschrieben am: 22.03.2005 08:01:37
Hallo Josef,
in Deinem Beispiel geht Du jede einzelne Zelle durch. Da ist jetzt nur noch die Prüfung einzubauen (Left) und das Selection zu entfernen.
Option Explicit

Sub Past_B()
    Dim LoI As Long
    Dim LoLetzte As Long
    LoLetzte = IIf(IsEmpty(Range("A65536")), Range("A65536").End(xlUp).Row, 65536)
    For LoI = 1 To LoLetzte
        If Left(Cells(LoI, 1), 2) = "20" Then
            Cells(LoI, 2).FormulaR1C1 = _
                "=IF(ISNA(VLOOKUP(RC[5],'H:\SVA_Import\[SUBKAPITEL.xls]SUBKAPITEL'!R3C1:R2501C3,3,)),"""",VLOOKUP(RC[5],'H:\SVA_Import\[SUBKAPITEL.xls]SUBKAPITEL'!R3C1:R2501C3,3,))"
        End If
    Next
End Sub

Gruß Hajo
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Bild

Betrifft: AW: Zelle markieren, wenn...
von: Josef
Geschrieben am: 22.03.2005 08:09:27
Hallo Hajo!
Jetzt dürfte alles funktionieren. Besten Dank für Deine Hilfe.

Schönen Tag noch und Grüße aus Wien
Josef
 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zelle markieren, wenn..."