farbige Zellen weiß drucken

Bild

Betrifft: farbige Zellen weiß drucken von: Markus
Geschrieben am: 08.02.2005 09:52:10

Guten Morgen liebes Forum,

in einer Excel Datei habe ich einige farbige Zellen. Für die Nutzer: blau - Eingabezelle, rot - Formel, lass die Finger weg, usw...

Wenn ich nun aber einen schwarz/weiß Ausdruck mache, sieht es nicht nur nicht gut aus sondern schei... und ist sehr schwer zu lesen.

Gibt es eine Möglichkeit, beim Drucken einfach alle Farben zu ignorieren und alle Zellen so zu drucken als wären sie weiß?
Falls das nur mit großem VBA Aufwand machbar ist, gebt mir bitte Bescheid, VBA bin ich nämlich nicht so gut!

Vielen Dank für alle Anregungen und Tipps!

Gruß
Markus

Bild


Betrifft: AW: farbige Zellen weiß drucken von: Galenzo
Geschrieben am: 08.02.2005 10:17:39

Datei / Seite einrichten / Tabelle / Schwarz-Weiß-Druck bringt's nicht?

Ansonsten schlage ich dir vor: Mache eine "Spiegeltabelle" - das heißt also ein Duplikat deiner Tabelle komplett ohne Farben. Die Werte holt sich diese "Druck"-Tabelle dann per Bezug aus der 1. Tabelle.


Bild


Betrifft: Funktioniert prima! Danke! von: Markus
Geschrieben am: 08.02.2005 10:24:46




Bild


Betrifft: AW: Funktioniert prima! Rückfrage: von: Galenzo
Geschrieben am: 08.02.2005 10:36:03

interessehalber: welches denn? Schwarz/weiß-Druck oder die Spiegeltabelle?


Bild


Betrifft: AW: Funktioniert prima! Rückfrage: von: Markus
Geschrieben am: 08.02.2005 10:42:32

Hallo Galenzo,

der schwarz/weiß Druck funktioniert. Das mit der Spiegeltabelle scheidet leider aus.
a) wegen der Kontrollkästchen, die nicht mitgespiegelt werden
b) wegen verbunden Zellen
c) habe sowas früher schon mal gemacht und gab (irgendwie) einige Verwirrung! ;-)

Danke trotzdem
Markus

P.S. Leider wird beim schwarz/weiß Druck jetzt das WAHR und FALSCH der LinkedCell der Kontrollkästchen schwarz, was ich vorher weiß formatiert hatte - deshalb mein anderes Posting.
Danke für die Rücklmedung auch dazu!
VBA scheidet leider aus - soll auch durch nicht so geübte Anwender halbwegs beherrschbar bleiben.


Bild


Betrifft: AW: Funktioniert prima! Rückfrage: von: Galenzo
Geschrieben am: 08.02.2005 11:32:41

OK - wie ich schon auf dein anderes Posting geschrieben habe - Spalte ausblenden oder LinkedCell auf ein anderes (verdecktes) Blatt setzen.
Oder in Schriftgröße 1 hinter den Kästchen selbst "verstecken"


Bild


Betrifft: Schriftgröße!! Ja Wahnsinn - Gute Idee! Danke!! oT von: Markus
Geschrieben am: 08.02.2005 13:50:19




 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "farbige Zellen weiß drucken"