Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
PDF - Dateien drucken
DirkR
Hallo Excelgemeinde,
ich habe mit Hilfe des Forums folgende Datei gebastelt:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/78933.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Danke übrigens nochmals für die Hilfe!!!
Man kann mit dieser Datei alle PDF Dateien in einem ausgewählten Ordner (Inkl. Unterverzeichnis) öffnen oder drucken. Das funktioniert auch soweit super.
Nun habe ich aber festgestellt, dass es dann Probleme gibt, wenn es sich um mehrere PDF-Dateien handelt.
Dann werden die Dateien nicht in der logischen Reihenfolge des Ordners gedruckt, sondern teilweise durcheinander.
Dann muss ich erst wieder alle Ausdrucke sortieren und das würde ich gerne vermeiden.
Hat jemand eine Idee?
Ich hoffe (mal wieder) auf eure Hilfe!
Gruß Dirk

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: PDF - Dateien drucken
15.02.2012 11:25:14
Frank
Hallo Dirk,
meiner Meinung nach hängt das Problem an anderer Stelle, wahrscheinlich am Windows Explorer. Wenn man nämlich im Windows Explorer mehrere pdf-Dateien markiert und über das Kontextmenü druckt, kommt auch ein Chaos dabei raus. Genauso ist es, wenn man in Adobe Acrobat Standard mehrere Dateien in eine einfügen will, auch dann stimmt die Reihenfolge nicht.
Gruß
Frank
AW: PDF - Dateien drucken
15.02.2012 13:19:08
DirkR
Hallo Frank,
das könnte natürlich sein.
Vielleicht könnte man das mit einer Auflistung der PDF-Dateien und Abarbeitung der Liste lösen. Hat jemand eine Gute Idee?
(Daher Frage noch offen)
Gruß Dirk
Anzeige
AW: PDF - Dateien drucken
15.02.2012 14:56:04
Frank
Hallo Dirk,
mit folgendem Code (aus mehreren Foren zusammenglaubt und verändert) kann man die Dateien in einem Ordner umbenennen. Wenn Du den Teil, in dem umbenannt wird, entsprechend abänderst, dann könnte es klappen. Der Code unterscheidet allerdings (noch) nicht zwischen verschiedenen Dateiformaten.

Option Explicit
'   von Nepumuk
Private Type InfoT
hwnd As Long
Root As Long
DisplayName As Long
Title As Long
Flags As Long
FName As Long
lParam As Long
Image As Long
End Type
Private Declare Function SHBrowseForFolder Lib "shell32" (lpbi As InfoT) As Long
Private Declare Function CoTaskMemFree Lib "ole32" (ByVal hMem As Long) As Long
Private Declare Function lstrcat Lib "kernel32" Alias "lstrcatA" (ByVal lpStr1 As String, ByVal  _
lpStr2 As String) As Long
Private Declare Function SHGetPathFromIDList Lib "shell32" (ByVal pList As Long, ByVal lpBuffer  _
As String) As Long
Private Declare Function FindWindow Lib "user32" Alias "FindWindowA" (ByVal lpClassname As  _
String, ByVal lpWindowName As String) As Long
Function GetAOrdner() As String
Dim xl As InfoT, IDList As Long, RVal As Long, FolderName As String
With xl
.hwnd = FindWindow("xlmain", vbNullString)
'        .hwnd = FindWindow("", "Auswahl")  ' Userform Auswahl
.Title = lstrcat("Bitte wählen Sie ein Verzeichnis", "")
.Flags = 1
End With
IDList = SHBrowseForFolder(xl)
If IDList  0 Then
FolderName = Space(256)
RVal = SHGetPathFromIDList(IDList, FolderName)
CoTaskMemFree (IDList)
FolderName = Trim(FolderName)
FolderName = Left(FolderName, Len(FolderName) - 1)
End If
GetAOrdner = FolderName
End Function
Private Function FileSearchINFO(ByRef Files() As Object, ByVal InitialPath As String, Optional  _
ByVal FileName As String = "*", _
Optional ByVal SubFolders As Boolean = False) As Long
'# PARAMETERINFO:
'# Files: Datenfeld zur Ausgabe der Suchergebnisse
'# InitialPath: String der das zu durchsuchende Verzeichnis angibt
'# FileName: String der den gesuchten Dateityp oder Dateinamen enthält (Optional, Standard="*. _
*" findet alle Dateien)
'# Beispiele: "*.txt" - Findet alle Textdateien
'# "*name*" - Findet alle Dateien mit "name" im Dateinamen
'# "*.avi;*.mpg" - Findet .avi und .mpg Dateien (Dateitypen mit ; trennen)
'# SubFolders: Boolean gibt an, ob Unterordner durchsucht werden sollen (Optional, Standard= _
False)
Dim fobjFSO As Object, ffsoFolder As Object, ffsoSubFolder As Object, ffsoFile As Object
Dim intC As Integer, varFiles As Variant
Set fobjFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set ffsoFolder = fobjFSO.GetFolder(InitialPath)
On Error GoTo ErrExit
If InStr(1, FileName, ";") > 0 Then
varFiles = Split(FileName, ";")
Else
ReDim varFiles(0)
varFiles(0) = FileName
End If
For Each ffsoFile In ffsoFolder.Files
If Not ffsoFile Is Nothing Then
For intC = 0 To UBound(varFiles)
If LCase(fobjFSO.GetFileName(ffsoFile)) Like LCase(varFiles(intC)) Then
If IsArray(Files) Then
ReDim Preserve Files(UBound(Files) + 1)
Else
ReDim Files(0)
End If
Set Files(UBound(Files)) = ffsoFile
Exit For
End If
Next
End If
Next
If SubFolders Then
For Each ffsoSubFolder In ffsoFolder.SubFolders
FileSearchINFO Files, ffsoSubFolder, FileName, SubFolders
Next
End If
If IsArray(Files) Then FileSearchINFO = UBound(Files) + 1
ErrExit:
Set fobjFSO = Nothing
Set ffsoFolder = Nothing
End Function
Private Sub CommandButton1_Click()
Dim Zeile As Variant
Dim sFile As String, sPattern As String, sPath As String
Dim iRow As Integer
Dim iColumn As Integer
Dim objFiles() As Object, lngRet As Long, lngIndex As Long
Dim strNewName As String
Dim Datei As String
Dim iCount As Integer
On Error GoTo EndOfMacro
iCount = 0
iRow = 2
iColumn = 10
sPath = GetAOrdner
If sPath = "" Then GoTo EndOfMacro
lngRet = FileSearchINFO(objFiles, sPath, "*", True)
If Right(sPath, 1)  "\" Then sPath = sPath & "\"
sPattern = "*.*"
sFile = Dir(sPath & sPattern)
Do Until sFile = ""                  ' Diese Do-Schleife muss geändert werden
iCount = iCount + 1
Datei = sPath & sFile
strNewName = sPath & Cells(iRow, iColumn).Value
Name Datei As strNewName
iRow = iRow + 1
sFile = Dir()
Loop
Cells(2, 9) = iCount
MsgBox "Es wurden " & iCount & " Dateien umbenannt.", vbOKOnly, "Fertig!"
EndOfMacro:
End Sub
Gruß
Frank
Anzeige
AW: PDF - Dateien drucken
15.02.2012 15:34:31
DirkR
Hallo Frank,
danke für deine Antwort. Damit komme ich allerdings im Moment noch nicht wirklich mit klar.
Ich habe folgendes nun ausprobiert:
https://www.herber.de/bbs/user/78938.xls
Da schaffe ich es schon mal alle Dateien aufzulisten. Allerdings komme ich mit dem "kleinen" BrowseForFolder - Dialog nicht aus. Ich muss Ordner im Netzwerk suchen und benötige den "Großen" Dialog, wie beim speichern unter.
Dann könnte man es vielleicht hinbekommen, dass er die Liste Punkt für Punkt abarbeitet!?!?!?
Gruß Dirk
AW: PDF - Dateien drucken
15.02.2012 22:48:55
Josef

Hallo Dirk,
nimm die API-FileSearch von Nepumuk, damit kannst du die gefundenen Dateien nach deinen Wünschen sortieren.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: PDF - Dateien drucken
16.02.2012 07:26:03
DirkR
Hallo Sepp,
habe die API-FileSearch von Nepumuk getestet. Leider passiert da genau das Selbe. Die Dateien werden durcheinander aufgelistet.
Ich habe folgendes nun schon gebastelt, komme aber nicht weiter:
https://www.herber.de/bbs/user/78944.xls
Die datei listet, leider alle, Dateien auf im Verzeichnis auf. Ich hätte aber gerne, dass nur pdf -Dateien gelistet werden.
Danach würde ich gerne ausgewählte Dateien oder auch alle Dateien aus der Liste nacheinander ausdrucken.
Gruß Dirk
AW: PDF - Dateien drucken
16.02.2012 11:04:41
Detlef
Hallo Dirk,
wie Sepp schon anmerkte, Du hast alle Dateien in deiner Liste und nun kannst Du doch sortieren wie Du willst. Beim Drucken kannst Du dann prüfen, ob es eine pdf-Datei ist und wenn nicht, dann halt nicht drucken.
Gruß Detlef
Anzeige
AW: PDF - Dateien drucken
16.02.2012 12:30:40
Josef

Hallo Dirk,
glaub ich nicht, das die Dateien durcheinander aufgelistet werden, du musst halt angeben, nach welchen Kriterien die Dateien sortiert werden sollen.
Und wenn du bei .Extension = "*.pdf" angibst, dann werden doch so wie so nur PDF's gelistet.

« Gruß Sepp »

Anzeige
AW: PDF - Dateien drucken
16.02.2012 15:10:30
DirkR
Hallo Sepp,
ich habe die Sortierung gefunden!
If .Execute(Sort_by_Path) > 0 Then '(Sort_by_Size, Sort_Order_Descending)
Nun kann ich weiter basteln!
Vielen Dank!!!
Gruß Dirk
AW: PDF - Dateien drucken
16.02.2012 15:25:24
Josef

Hallo Dirk,
hab die mal die API-FileSearch eingebaut mit Sortierung nach Name.
https://www.herber.de/bbs/user/78950.xls

« Gruß Sepp »

Anzeige

275 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige