Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Drucken in PDF
14.12.2019 13:42:13
manfdo
Ich möcht in einem Makro den Druckbefehl so programmieren, dass der Ausdruck in einer PDF-Datei in einen Ordner mit einem festgelegten Pfad erfolgt. Der Name der PDF soll automatisch erzeugt werden.
Nach dem Ausdruck sollen die Druckereinstellungen wieder auf den Standarddrucker zurückgestellt und das Makro beendet werden.
In meinem Makro sieht das derzeit so aus:
...
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True
...
Hat jemand ein Tipp für mich, wie ich das hinbekomme? Danke schon mal Gruß manfdo

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drucken in PDF
14.12.2019 13:49:18
Werner
Hallo,
weshalb denn über "Drucken"?
Du kannst doch die Mappe über SaveAs direkt als PDF speichern. Wenn du dabei den Makrorekorder mitlaufen lässt, dann hast du deinen Code.
Gruß Werner
AW: Drucken in PDF
14.12.2019 14:16:31
manfdo
Hallo Werner,
danke für den schnellen Tipp. Nun brauche ich aber noch die Hilfe, wie ich das mit SaveAs hinbekomme?
Gruß manfdo
AW: Drucken in PDF
14.12.2019 14:23:04
Hajo_Zi
benutze den Makrorecorder.

In diesem Forum bekomme ich kein Mailbenachrichtigung, weitere Antworten sind zufällig.
Das wurde schon an Hans gemeldet.
Mail's von Hans kommen an.
AW: Drucken in PDF
14.12.2019 15:05:48
manfdo
Hallo Hajo und Werner,
danke für Eure Hilfe, ich habs hinbekommen mit dem Makrorecorder. Ich muss jetzt leider weg. Falls ich später nicht weiterkomme, melde ich mich wieder
gruß manfdo
Anzeige
AW: Drucken in PDF
14.12.2019 14:34:17
manfdo
Hallo Werner,
ich habs gerafft und hinbekommen. Hast Du noch ein Tipp, wie der Dateiname automatisch vergeben werden kann, damit bei erneutem Makroaufruf jeweils ein neuer Dateiname vergeben wird?
Gruß manfdo
AW: Drucken in PDF
14.12.2019 15:18:49
Werner
Hallo,
automatisch? Irgendwo her muss der Dateiname schon kommen. Per Gedankenübertragung geht es nicht.
Steht der Dateiname in einer Zelle? Wenn ja wo?
Soll das aktuelle Datum und die aktuelle Zeit als Dateiname verwendet werden?
Gruß Werner
AW: Drucken in PDF
14.12.2019 15:41:08
manfdo
Hallo Werner,
bin wieder da und Danke für Deine Info.
Das aktuelle Datum und die Zeit als Dateiname wäre gut, wie bekomme ich das hin?
gruß manfdo
Anzeige
AW: Drucken in PDF
14.12.2019 15:45:16
Werner
Hallo,
zeig doch mal den Code den du jetzt hast.
Gruß Werner
AW: Drucken in PDF
14.12.2019 15:49:15
manfdo
Hallo Werner,
Auszug aus dem Makro
' PDF-Datei erzeugen
'
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"D:\ABLAGE\1 AKTUELL\Mägel_ALLE_01.pdf", Quality:= _
xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=True
....
Gruß manfdo
AW: Drucken in PDF
14.12.2019 16:12:48
Werner
Hallo,
so:
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
"D:\ABLAGE\1 AKTUELL\Mägel_ALLE_" & Format(Now, "DDMMYYYY_hh.mm") & ".pdf", Quality:= _
xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, _
OpenAfterPublish:=True
Gruß Werner
Anzeige
AW: Drucken in PDF
14.12.2019 16:16:38
manfdo
Hallo Werner,
Du bist ein Ass. Vielen herzlichen Dank. Wo kann ich das "Bierchen" hinschicken?
Gruß manfdo
Gerne u. Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
14.12.2019 23:30:02
Werner

183 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige