Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere Sheets in 1 pdf ausdrucken

mehrere Sheets in 1 pdf ausdrucken
31.01.2020 13:02:51
Franz
Hallo Fachleute,
ist es möglich, mehrere Sheets in einer einzigen pdf-Datei zu drucken?
Hintergrund: ich hab eine Datei, deren erste Seite im Hochformat, der Rest der Datei im Querformat steht. Und beides muss ich in 1 pdf kriegen. Ist das möglich?
Danke schonmal und Grüße
Franz

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Sheets in 1 pdf ausdrucken
31.01.2020 13:12:20
ChrisL
Hi Franz
Lässt sich mit dem Rekorder aufzeichnen. Mehrere Blätter selektieren und dann drucken.
z.B.
Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2")).PrintOut Copies:=1, Collate:=True, IgnorePrintAreas:=False
(Aktiver Drucker = PDF-Printer)
cu
Chris
AW: mehrere Sheets in 1 pdf ausdrucken
31.01.2020 16:19:30
Franz
Hallo Chris,
vielen Danke erstmal. Zum Einen war mir das neu, dass man mehrere Sheets selektieren kann. Ich nehme mal an mit Strg-Klick - ist das richtig?
Wenn ich es so mache, scheinen auch beide Sheets selektiert zu sein - das eine Sheet (hoch) ist 1-seitig, das zweite Sheet (quer) ist 2-seitig. Allerdings wird beim Ausdrucken doch jedes Sheet in einen eingene pdf-Datei gespeichert. Bzw. würde die 2 die erste überschreiben, würd ich nicht einen anderen Namen vergeben.
Dein Code läuft leider nicht, ein "anwendungs- oder objektdefinierter Fehler" wird moniert.
Was mache ich falsch?
Fragt
Franz
Anzeige
AW: mehrere Sheets in 1 pdf ausdrucken
31.01.2020 17:05:34
ChrisL
Hi Franz
Tabelle1 und Tabelle2 müssen existent sein, damit die Codezeile fehlerfrei läuft:
Sheets(Array("Tabelle1", "Tabelle2")).PrintOut
Der Druck erfolgt auf dem aktiven Printer.
Ich hatte es vorher kurz getestet. Eine Seite Hoch und die andere Seite Quer. Hat wunderbar funktioniert (= 1 PDF).
Evtl. könnte es noch vom verwendeten PDF-Writer abhängen, aber ich denke eher nicht. Mein Test erfolgte mittels PDFFactory.
cu
Chris
AW: mehrere Sheets in 1 pdf ausdrucken
31.01.2020 17:31:01
Franz
Hallo Chris,
das Problem mit dem Code ist gelöst. Allerdings ist das äußerst merkwürdig!
Meine Blätter haben Namen, also hab ich die Namen meiner Blätter IN DEINEN CODE REINGESCHRIEBEN. Und dabei kam die Fehlermeldung. Dann hab ich die Blattnamen IN DEN CODE REINKOPIERT - selber Fehler. Dann hab ich die Namen zuerst in den Code geschrieben und dann IN DIE BLÄTTER kopiert - und jetzt läuft der Code fehlerfrei ? ............. Egal aber es klappt.
Allerdings ruft mein pdf-Programm (Scan soft create) immer noch zwei Mal auf zur Vergabe eines Namens und es werden 2 separate Dateien gespeichert wie vorher. Damit werd ich mich jetzt noch weiter spielen.
Danke erstmal, ich meld mich wieder
Grüße
Franz
Anzeige
AW: mehrere Sheets in 1 pdf ausdrucken
31.01.2020 17:57:52
ChrisL
Hi Franz
Schön dass es soweit läuft.
Vielleicht doch mal einen anderen PDF Creator probieren. Könnte evtl. doch sein, dass man bei deiner Software die Orientierung voreinstellen muss resp. dass er mit unterschiedlichen Formaten im selben File generell nicht umgehen kann.
https://www.nuance.com/products/help/NuancePDF/en_US/PDF_Create_Properties.htm
cu
Chris
AW: mehrere Sheets in 1 pdf ausdrucken
02.02.2020 14:34:38
Franz
Hallo Chris,
danke, es klappt jetzt alles, wie es soll. Allerdings bin ich tatsächlich auf deine pdfFactory umgestiegen, mit meinem Prog war's nicht zu machen, zumindest hab ich's nicht hingekriegt.
Aber mit pdfFactory klappt das jetzt, danke für deine Hilfe!
Grüße
Franz
Anzeige
AW: mehrere Sheets in 1 pdf ausdrucken
05.02.2020 11:17:26
Dietmar
Hallo Franz,
bei der PDF-Ausgabe gibt es noch einen unangenehmen Effekt: haben die Register unterschiedliche Auflösungen (Seite einrichten / Papierformat / Druckqualität) also 300 dpi und 600 dpi klappt das mit einer PDF-Datei normalerweise nicht. Setze alle Register auf die gleiche Auflösung, dann sollte der PDF-Export in eine einzige Datei (auch per VBA) immer klappen. Ggf. könntest du ja die Register per VBA auch synchronisieren (alle auf die gleiche Auflösung setzen).
Viele Grüße
Dietmar
AW: mehrere Sheets in 1 pdf ausdrucken
05.02.2020 11:36:26
Franz
Danke Dietmar,
guter Tipp, werd ich mir anschauen. Hab's jetzt leider da. Ich denke zwar, die in diesem Fall 2 Register müssten die gleiche Auflösung haben, da sollte nichts verändert sein. Aber auswendig weiß ich's nicht.
Danke und Grüße
Franz
Anzeige
AW: mehrere Sheets in 1 pdf ausdrucken
31.01.2020 13:12:50
Markus
Hallo,
richte einfach jedes Tabellenblatt über das Seitenlayout so ein, wie es benötigt wird. Im Anschluss einfach alle Tabellenblätter markieren und "Speichern unter" wählen. Dort als PDF abspeichern. Im Resultat erhälst du eine Datei mit mehreren Seiten, die das jeweilige Hoch/Querformat des Tabellenblattes berücksichtigen.
Oder brauchst du es als VBA-Lösung, sodass es auf Knopfdruck geschieht?
Ciao
Markus
AW: mehrere Sheets in 1 pdf ausdrucken
31.01.2020 13:16:54
Markus
oder als Makro, damit es auf Knopfdruck für definierte Tabellenblätter funktioniert.

Sub save_as_PDF_1()
Sheets(Array("Blatt1", "Blatt", "Blatt3")).Select
Sheets("Blatt1").Activate
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
ActiveWorkbook.Path & "PDF printout " & ".pdf" _
, Quality:=xlQualityStandard, IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas _
:=False, OpenAfterPublish:=False
Sheets("Blatt1").Select
Range("B3").Select
End Sub

Anzeige
AW: mehrere Sheets in 1 pdf ausdrucken
31.01.2020 16:24:22
Franz
Hallo Markus,
auch dir danke! Aber leider gibt es bei mir kein "Speicher unter - als PDF". Ist dazu mein Excel 2003 zu alt?
Und damit klappt auch leider dein Code nicht, "xlTypePDF" erzeugt einen Fehler.
Grüße
Franz
AW: nur zu dieser Deiner Frage hier ...
02.02.2020 14:58:34
neopa
Hallo Franz,
... die Funktion "Speicher unter - als PDF" gibt es erst ab ExcelVersion 2007 spätestens aber ab Version 2010 aber nicht in Deiner 2003er Version.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nur zu dieser Deiner Frage hier ...
02.02.2020 15:02:04
Franz
danke, Werner!
Und viele Grüße
Franz

183 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige