Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1736to1740
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA-Vergleichsoperatoren

VBA-Vergleichsoperatoren
31.01.2020 12:46:02
Benjamin
Hallo Leute,
ich bräuchte mal kurz eure Hilfe. :)
Ich habe mehrere Dateien, welche mit dem selben Zeichen beginnen jedoch sich bei den letzten Zeichen immer unterscheiden.
Ich habe es mit den Vergleichsoperator ( " * " ) versucht jedoch schreibt er mir dann immer den Stern in meinen String anstatt Zeichen zu ersetzen.
Danke schon mal im voraus!
PS.: Nummer und Abschnitt werden natürlich vorher eingelesen, das ist programmiertechnisch kein Problem. ;)
z.B.: Filename1 = ABC-1234 01 - Baum
Filename2 = ABC-3124 02 - Haus
File1 = "ABC-" & Nummer & " " & Abschnitt & " - *" & ".txt"
Ausgabe im File1 = ABC-1234 01 - *.txt

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA-Vergleichsoperatoren
31.01.2020 13:00:21
Werner
Hallo,
was willst du denn eigentlich machen? Zeig doch mal den entsprechenden Code.
Gruß Werner
AW: VBA-Vergleichsoperatoren
31.01.2020 13:45:44
Benjamin
Es ist ein riesiges Programm mit sensiblen Daten, habe jetzt nur einen Teil aus dem Programm herausgenommen und die Variablen umbenannt bzw. Pfade ersetzt/gelöscht (hoffe es ist trotzdem noch ersichtlich was es tun sollte).
Im Grunde genommen will ich nur Nummer und Abschnitt eingeben und anhand dieser Information soll das Makro das File mit genannter Nummer und genanntem Abschnitt öffnen.
z.B. \Test\ABC-1234 01 - Baum.txt
\Test\ABC-1445 09 - Hase.txt
\Test\ABC-8421 12 - Haus.txt
Gebe ich jetzt zum Beispiel 1445 in Nummer und 09 in Abschnitt ein, soll das Programm das Zweite txt-File öffnen.
Sub Frage()
Nummer = Sheets(1).Cells(1, 2)
Abschnitt = Sheets(1).Cells(1, 3)
If B_File_Form.Button.Value = True Then
File1 = "ABC-" & Nummer & " " & Abschnitt & " - *" & ".txt"
End If
If C_Form.test.Value = True Then
Zusammenfassungsfile = "Test"
ChDrive "C": ChDir "C:\__"
WichtigerPfad = "C:\__" & aktuellesJahr & "\"
If Nummer = "" Then
File = Application.GetOpenFilename("Daten ( *.txt),*.txt")
If File = "Falsch" Then End
Else
Pfad = "__\"
File = WichtigerPfad & Pfad & File1
End If
End If
If B_File_Form.Button.Value = True Then
Open File For Input Access Read As #1
End Sub

Anzeige
AW: VBA-Vergleichsoperatoren
01.02.2020 10:52:59
fine
Hallo,Benjamin,
Du könntest überlegen, die entsprechenden Dateinamen in ein Array zu verwandeln (Split(...)), Trennzeichen ist der Bindestrich.
Du prüfst lediglich den ausschlaggebenden Mittelteil und findest dann Deine Datei.
Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine und vielleicht möchtest Du das probieren.
Viel Erfolg
Fine

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige