Herbers Excel-Forum - das Archiv

PDF-Datei aus Verzeichnis über Button drucken

Bild

Betrifft: PDF-Datei aus Verzeichnis über Button drucken
von: hegner

Geschrieben am: 19.04.2005 15:36:14
Hallo,
ich möchte über einen Button eine PDF Datei ausdrucken welche im folgende Verzeichnis liegt: c:\temp\Test.pdf
Das ActiveX Adobe Acrobat Steuerelement läßt sich nicht einfügen. Fehlermeldung:
Objekt kann nicht eingefügt werden. Welchen Weg könnte ich zum Ausdruck benutzen.
Beste Grüße
Markus
Bild

Betrifft: AW: PDF-Datei aus Verzeichnis über Button drucken
von: Nepumuk

Geschrieben am: 19.04.2005 16:06:04
Hallo Markus,
versuch's mal so:


Option Explicit
Private Declare Function GetShortPathName Lib "kernel32.dll" Alias "GetShortPathNameA" ( _
     ByVal lpszLongPath As String, _
     ByVal lpszShortPath As String, _
     ByVal cchBuffer As LongAs Long
Private Declare Function ShellExecute Lib "shell32.dll" Alias "ShellExecuteA" ( _
     ByVal hwnd As Long, _
     ByVal lpOperation As String, _
     ByVal lpFile As String, _
     ByVal lpParameters As String, _
     ByVal lpDirectory As String, _
     ByVal nShowCmd As LongAs Long
Private Declare Function GetActiveWindow Lib "user32.dll" () As Long
Private Const MAX_PATH = 260&
Private Const SW_HIDE = 0&
Private Sub prcPrint_PDF()
    Dim strPath As String, strShortPath As String, strFile As String
    strFile = "Test.pdf"
    strPath = "c:\temp\"
    strShortPath = Space(MAX_PATH)
    GetShortPathName strPath & "\" & strFile, strShortPath, MAX_PATH
    ShellExecute GetActiveWindow, "print", strShortPath, "", strPath, SW_HIDE
End Sub


Gruß
Nepumuk
Bild

Betrifft: AW: PDF-Datei aus Verzeichnis über Button drucken
von: hegner
Geschrieben am: 19.04.2005 16:31:15
Hallo,
nach Eingabe des Codes und der Ausführung kommt folgende Fehlermeldung:
Fehler beim Kompilieren:
Nach End Sub, End Function oder End Property können nur Kommentare stehen
Gruß
Markus
Bild

Betrifft: AW: PDF-Datei aus Verzeichnis über Button drucken
von: Nepumuk

Geschrieben am: 19.04.2005 17:23:36
Hallo Markus,
dann hast du den Code unter einen bestehenden kopiert. Lege ein neues Standardmodul (Im VBA - Editor - Menüleiste - Einfügen - Modul) an und kopiere den Code da rein. Die Funktionsaufrufe sind Deklarationen und die müssen am Anfang eines Moduls stehen.
Gruß
Nepumuk
Bild

Betrifft: AW: PDF-Datei aus Verzeichnis über Button drucken
von: Hegner

Geschrieben am: 19.04.2005 17:36:50
Hallo Nepumuk,
ich habe ein neues Modul angelegt und den Code in das Modul kopiert. Der Ausdruck funktioniert eiwandfrei. Hierfür schon mal VIELEN DANK!
Mein Problem ist jetzt nur noch die Zuweisung zur Schaltfläche. Ich habe eine Schaltfläche aus der Formularleiste angelegt und wollte über die rechts Maustaste ein Makro zuweisen, es wird mir allerdings dieses Makro nicht angezeigt.
Beste Grüße
Markus
Bild

Betrifft: AW: PDF-Datei aus Verzeichnis über Button drucken
von: Holger
Geschrieben am: 19.04.2005 17:42:20
statt Private Sub prcPrint_PDF()
nur
Sub prcPrint_PDF()
mfg Holger
Bild

Betrifft: AW: PDF-Datei aus Verzeichnis über Button drucken
von: hegner

Geschrieben am: 19.04.2005 17:46:48
Hallo Holger,
hallo Nepumuk,
vielen Dank, es funktioniert einwandfrei. Einen schönen Abend noch.
Beste Grüße
Markus
 Bild
Excel-Beispiele zum Thema "PDF-Datei aus Verzeichnis über Button drucken"
Alle Dateien im Verzeichnis öffnen Verzeichnisbaum anlegen
Unterverzeichnisse mit Inhalt löschen Alle Dateien eines Verzeichnisses drucken
Ordner eines Verzeichnisses in ListBox übernehmen Dateinamen eines Verzeichnisses als HTML-Datei
Feststellen, ob eine Datei in einem Verzeichnis existiert xlSaveAs-Dialog in einem bestimmten Verzeichnis aufrufen
Verzeichnisbaum aufrufen und Dateien in ListBox auflisten Ordnernamen eines Verzeichnisses in Zelle einfügen