Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1244to1248
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel datei öffnen und drucken

Excel datei öffnen und drucken
Finer
Hallo zusammen,
Vorweg ich habe die Suchfunktion genutzt aber leider keine passende Antwort gefunden und antworten die nur zu 90% passen kann ich leider aufgrund fehlender Kenntnisse noch nicht umschreiben :(
Folgende Problemstellung.
Eine Excel Tabelle ist geöffnet. In Zelle z.B. B3 wird ein Wert eingetragen.
Nun benötige ich eine Abfrage die im Hintergrund läuft und bei Eingabe eines bestimmen Wertes (x) eine andere excel Datei ausdruckt, die auf dem lokalen System gespeichert ist.
Mit Word Dateien habe ich das ganze hinbekommen, mit Excel Dateinen beiß ich mir leider seit 3 Std. die Zähne aus.
Vielen Dank schonmal im Vorraus.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel datei öffnen und drucken
09.01.2012 19:00:29
{Boris}
Hi,
ins Klassenmodul der Tabelle, in der Du in B3 ein "x" für den Ausdruck eintragen möchtest:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Wkb As Workbook
If Target.Address(0, 0) = "B3" Then
If Target = "x" Then
'Folgenden Pfad durch Deinen ersetzen!
Set Wkb = Workbooks.Open("C:\Users\Boris\Desktop\DieExcelDatei.xlsx")
Wkb.Worksheets("Tabelle1").PrintOut
Wkb.Close False
End If
End If
End Sub

Grüße Boris
AW: Excel datei öffnen und drucken
09.01.2012 19:09:21
Finer
Hey dankeschön,
funktioniert mit Excel 2003 auf die gleiche Weise?
AW: Excel datei öffnen und drucken
09.01.2012 19:11:04
{Boris}
Hi,
der Code ist versionsunabhängig. Open-, PrintOut- und Close-Methode gibt´s schon immer.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Excel datei öffnen und drucken
Finer
Hallo, leider klappt es bis jetzt noch nicht wirklich, vll kann ja nochmal jmd drüberschauen und mir sagen was hier falsch ist.
Dim appWord As Object
Dim doc As Object
Dim Wkb As Workbook
ElseIf [F8] = "Zellenwert" Then
Set appWord = CreateObject("Word.Application")
Set doc = appWord.Documents.Open("L:pfad")
doc.PrintOut
doc.Close
appWord.Quit
Set Wkb = Workbooks.Open("pfad")
Wkb.Worksheets("blattname").PrintOut
Wkb.Close False
End If
End Sub
AW: Excel datei öffnen und drucken
10.01.2012 18:39:21
fcs
Hallo Finer,
ich hab dein Makro mal unter Office 2007getestet.
Das Makro funktioniert im Prinzip. Kommt bei dir denn eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche und in welcher Zeile des Makros tritt der Fehler auf?
Generell sollte man Dateieien, die per Makro geöffnet und und ohne zu speichern wieder geschlossen werden, schreibgeschützt öffnen.
Der Fehler kann dann bei dir eigentlich nur bei den Namen für die Dateien bzw. das Tabellenblatt liegen.
Damit nichts schief geht sollte bei den Dateinamen der komplette Dateiname inkl. Verzeichnis angegeben werden.
Gruß
Franz
Bei mir funktionierendes Makro mit ein paar Ergänzungen:
Sub BedingtDrucken()
Dim appWord As Object
Dim doc As Object
Dim Wkb As Workbook
On Error GoTo Fehler
If 1 = 2 Then 'Zeile ergänzt zum Testen
ElseIf [F8] = "Zellenwert" Then
Set appWord = CreateObject("Word.Application")
Set doc = appWord.Documents.Open(Filename:="C:\Users\Public\Test\TestDoc.docx", _
ReadOnly:=True)
doc.PrintOut
doc.Close 0 '0 = wdDoNotSaveChanges
appWord.Quit
Set Wkb = Workbooks.Open(Filename:="C:\Users\Public\Test\TestMappe.xlsx", _
ReadOnly:=True)
Wkb.Worksheets("blattname").PrintOut
Wkb.Close False
End If
'Fehlerbehandlung
Err.Clear
Fehler:
With Err
Select Case .Number
Case 0 'kein Fehler
Case Else
MsgBox "Fehler-Nr.: " & .Number & vbLf & .Description
End Select
End With
'Variablen aufräumen
Set doc = Nothing
Set appWord = Nothing
Set Wkb = Nothing 'Objektvariablen zurücksetzen
End Sub

Anzeige

111 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige