Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel

Formel
14.12.2019 13:19:59
Franco
Hallo Zusammen
leider bekomme ich es nicht hin auf meinen alten Eintrag (archiv)
noch eine weitere Fragen hinzuzufügen.
Ich brauche noch mal eure Hilfe zu dieser Formel die mir freundlicherweise neap C zusammen gestellt hat.
siehe Link https://www.herber.de/forum/archiv/1716to1720/t1716983.htm#top)
Ich habe nun einen Kurs ohne Punktzahl das heisst ich muss nur überprüfen ob der Teilnehmer einen spezifischen Kurs besucht hat. D.h. wenn ein Benutzer den Kurs "Sachverstaendiger fuer Hochvoltsysteme" besucht hat, dann soll in der Zeile "vorhanden" stehen. Wenn er den Kurs nicht besucht hat, dann "nicht vorhanden".
Wie muss ich die Formel anpassen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Grüsse
Franco

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dazu wäre es hilfreich ...
14.12.2019 16:34:44
neopa
Hallo Franco,
... wenn Du (D)eine aktuellen Beispieldatei einstellen würdest und dazu kurz erläutern wo Du welche geänderte Auswertung vornehmen möchtest.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu wäre es hilfreich ...
14.12.2019 19:40:25
Franco
Hallo Werner
In der Spalte E „Sachverstaendiger fuer Hochvoltsysteme“ muss vorhanden oder nicht vorhanden stehen, wenn in der Spalte B beim Benutzer Sachverständiger fuer Hochvoltsysteme mit 0 Punkte steht.
Ich hoffe es ist so verständlich.
Leider bekomme ich die Datei nicht hochgeladen, kann ich sie dir anders senden?
Grüße
Franco
AW: dazu wäre es hilfreich ...
14.12.2019 20:54:28
Franco
Hallo Werner
ich habe doch noch geschafft die Datei hoch zuladen
https://www.herber.de/bbs/user/133777.xlsx
Grüsse
Franco
Anzeige
AW: so noch nicht eindeutig ...
15.12.2019 09:13:13
neopa
Hallo Franco,
... denn wie soll ein "Benutzerergebnis" von 0 in C18 aus Deiner Sicht bewertet werden? Als "vorhanden" oder als "nicht vorhanden"? Warum vereinbarst Du für C18 und gleiche nicht z.B. einfach ein "+" und "- oder ähnliches?
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so noch nicht eindeutig ...
15.12.2019 09:56:44
Franco
Hallo Werner,
das Benutzerergebnis O erhalte ich so aus unser Datenbank, weil kein Prüfung dahintersteht, d.h. in diesem Fall kann man das Ergebnis außer betracht lassen. Denn es geht nur darum zu wissen ob der Benutzer "Sachverstaendiger fuer Hochvoltsysteme" Schein hat oder nicht.
Ich hoffe das hilft.
Grüsse
Franco
Anzeige
AW: so noch nicht ...
15.12.2019 10:17:28
neopa
Hallo Franco,
... gib doch bitte konkret an, welcher Eintag in z.B. C18 aus der Datenbank übernommen wird, so dass dieser dann als "vorhanden" und welcher als "nicht vorhanden" ermittelt werden soll.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so noch nicht ...
15.12.2019 10:38:04
Franco
Hallo Werner
Entschuldige falls ich mich falsch ausdrücke .
Es geht darum das beim Benutzer in der Spalte E "vorhanden" oder "nicht vorhanden" steht, wenn in der Spalte B (Kursname)"Sachverstaendiger fuer Hochvoltsysteme" aufgelistet ist. Wenn ja "vorhanden" wenn nicht "nicht vorhanden". Der Eintrag von C18 0 (Benutzerergebnis in %) ist für diese aussage nicht relevant.
Das Ergebnisse ist nur in den anderen Spalten (F bis M) wichtig, das heist bestanden mindestens 70% oder mehr. Diese Formel die du mir zusammengestellt hast funktioniert.
Grüße
Franco
Anzeige
AW: dann reicht ZÄHLENWENNS() ...
15.12.2019 10:45:01
neopa
Hallo Franco,
... in E2:
=WENN(($A2=$A1)+(A2="")+(E$1="");"";WENN(ZÄHLENWENNS(A:A;A2;B:B;E$1);"vorhanden";"nicht vorhanden"))
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dann reicht ZÄHLENWENNS() ...
15.12.2019 11:00:37
Franco
Hallo Werner
vielen Dank für deine Hilfe.
Grüße
Franco
AW: dann reicht ZÄHLENWENNS() ...
15.12.2019 15:37:48
Franco
Hallo Werner
vielen, vielen Dank für deine Hilfe. Damit hast du mir wirklich weitergeholfen :-)
Du hattest mir einst empfohlen das ganze mit einer Pivot-Tabelle zu lösen. Ich denke du hattest Recht, denn die Berechnung beim Öffnen der Excel Datei dauert ewig. Ich habe es daher nun mit einer Pivot-Tabelle versucht.
Nun stehe ich vor einem neuen Problem. Vielleicht kannst du mir da noch einmal weiterhelfen?
Ich habe Probleme die Module die aus zwei Teilen bestehen wie z.B Spalte I mit den Prozenten als "bestanden" oder "nicht bestanden" darzustellen.
Level 1 hat der Benutzer erreicht wenn er die Spalte I+L mit größer gleich 70% bestanden hat. Dann soll in der Zelle "zertifiziert" stehen
Level 2 hat der Benutzer erreicht wenn er die Spalten I, J, K, L, M, N, O mit größer gleich 70% bestanden hat. Dann soll in der Zelle "zertifiziert" stehen.
Ich habe dir einen Screenshot beigelegt wie ich mir das in etwa vorstelle.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Grüße,
Franco
https://www.herber.de/bbs/user/133790.xlsx
Userbild
Anzeige
AW: so nicht nachvolziehbar ...
16.12.2019 07:27:44
neopa
Hallo Franco,
... in Deiner Datei sind Daten in zwei Tabellenblätter aber keine Pivotauswertung, die als Bild aufzeigst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so nicht nachvolziehbar ...
16.12.2019 11:29:41
Franco
Hallo Werner
sorry ich habe die falsche Datei hochgeladen. Die Tabelle 1 habe ich aus dem Grund mit hinzugefügt (das war dein Vorschlag für die Pivo-Tabelle) damit du siehst welche Module zusammen gehören.
In der Tabelle 4 habe ich dir noch mal mit Formeln dargestellt.
Die Tabelle 3 ist jetzt mit Pivo, allerdings bekomme ich es nicht hin wie ich das mit den Prozenten berechnen soll.
Die Tabelle 2 ist die Basis-Datei.
Das Bild soll zeigen wie es dargestellt werden sollte.
Ich hoffe gut erklärt zu haben.
https://www.herber.de/bbs/user/133804.xlsx
Grüsse
Franco
Anzeige
AW: so nicht nachvolziehbar ...
17.12.2019 14:26:29
Franco
Hallo Werner
hast du mir einen Tipp wie ich vorgehen soll?
Grüsse
Franco
AW: nach nur kurzer Sichtung ...
17.12.2019 16:46:34
neopa
Hallo Franco,
... hab ich momentan nicht verstanden, wie hier Dein Ergebnis aussehen soll. Mir fehlt es momentan jedoch an Zeit mich intensiver damit auseinander zu setzen. Ohne zusätzliche Hilfsspalte in der Datenliste wird es aber nur schwer realisierbar sein.
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige