Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1728to1732
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Menübar, Zellen löschen usw. deaktivieren

Menübar, Zellen löschen usw. deaktivieren
14.12.2019 18:02:46
Oisse
Hallo Zusammen,
ich würde gerne die Buttons in der Menüleiste "Zellen löschen", "Blattzeilen löschen", "Zellen einfügen" und "Blattzeilen einfügen" beim aktivieren des Tabellenblattes "Zeitplan" deaktivieren und wenn das Tabellenblatt deaktiviert wird, also auf ein anderes Tabellenblatt gewechselt wird, die Buttons wieder aktivieren.
Ich arbeite zwar mit Office 2016, allerdings sollte der Code auch auf früheren Versionen (ab 2010) laufen.
Wie bitte muss der Code dazu lauten?
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Oisse

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Menübar, Zellen löschen usw. deaktivieren
14.12.2019 21:53:03
Oisse
Hallo Nepumuk und danke für die Antwort. Das war nicht so ganz, was ich gesucht hatte und ehrlich gesagt, verstehe ich auch nicht so recht, um was es da geht. Ich suche eher etwas in der Richtung:
Application.CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Cells").Enabled = False

Also gezielt einzelne Aktionsbuttons ausgrauen. Aber ich komm einfach nicht dahinter, wie das funktioniert, wie ich was anspreche.
Wie komme ich in der Menüleiste auf den Bereich "Zellen" und dort auf "Löschen" und dann auf "Blattzeilen löschen"?
Gruß Oisse
Anzeige
AW: Menübar, Zellen löschen usw. deaktivieren
15.12.2019 13:17:21
Nepumuk
Hallo Oisse,
das geht nicht Blattbezogen. Ich kann entweder die Menüpunkte in der ganzen Mappe auf disabled setzen oder die Befehle auf eine eigene Prozedur umleiten und darin dann Tabellenbezogen reagieren.
Gruß
Nepumuk
AW: Menübar, Zellen löschen usw. deaktivieren
15.12.2019 14:50:00
Oisse
Hallo Nepomuk und nochmal vielen Dank für die Hilfe.
Nach langen Recherchen habe ich jetzt eine andere Möglichkeit über Tabellenblatt schützen gefunden. Zwar muss ich dann mehrere Makros, die auf das Blatt zugreifen, mit dem Passwortschutz ausrüsten, aber ich denke, dass dies am unkompliziertesten ist.
Mit dem Makrorekorder aufgenommen sieht der Code dann so aus (falls es jemand braucht):

ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=False, Contents:=True, Scenarios:= _
False, AllowFormattingCells:=True, AllowFormattingColumns:=True, _
AllowFormattingRows:=True, AllowSorting:=True, AllowFiltering:=True

Herzliche Grüße
Oisse
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige