Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1840to1844
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Prüfen ob Dateien exisitieren

Prüfen ob Dateien exisitieren
17.08.2021 11:48:03
myth
Hallo zusammen,
ich möchte uns die Arbeit etwas erleichtern.
Wir führen momentan händisch eine Excelliste, ob es für die hinterlegten Daten schon eine Datei gibt.
Ich würde das nun gerne automatisieren. Die Dateien liegen in einem Netzwerlaufwerk, welches für alle zugänglich ist.
Die Datei ist wie folgt aufgebaut: Daten_Axxxx.xlsx, somit müssten nur die letzten fünf Stellen geprüft werden.
Wie gehe ich am besten vor, stehe hier gerade etwas auf dem Schlauch.
https://www.herber.de/bbs/user/147667.xlsx
Beste Grüße

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
PQ Lösung
17.08.2021 13:49:11
ChrisL
Hi
https://www.herber.de/bbs/user/147669.xlsx
(Pfad der Ordnerabfrage anpassen!)
Ich schlage Power-Query vor. Erstmal eine Ordnerabfrage machen, um die Dateiliste zu erstellen:
https://www.youtube.com/watch?v=FT67j2o9mOg
Mittels benutzerdefinierter Spalte:

=Text.Start(Text.End([Name],10),5)
Die Nummer aus dem Dateinamen extrahieren.
Ordnerabfrage sieht danach wie folgt aus:

let
Quelle = Folder.Files("C:\Pfad\Ordner"),
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte" = Table.AddColumn(Quelle, "ID-Nummer", each Text.Start(Text.End([Name],10),5))
in
#"Hinzugefügte benutzerdefinierte Spalte"
Danach eine neue Abfrage auf die "Prüfliste". Prüfliste mit der Ordnerabfrage verbinden (JOIN). Bedingte Spalte hinzufügen:

=if [#"Ordnerabfrage.ID-Nummer"] = null then "Nein" else "Ja"
Die vollstände Abfrage sieht wie folgt aus:

let
Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
#"Zusammenführte Abfragen" = Table.NestedJoin(Quelle,{"Nummer"},Ordnerabfrage,{"ID-Nummer"},"Ordnerabfrage",JoinKind.LeftOuter),
#"Erweiterte Ordnerabfrage" = Table.ExpandTableColumn(#"Zusammenführte Abfragen", "Ordnerabfrage", {"ID-Nummer"}, {"Ordnerabfrage.ID-Nummer"}),
#"Entfernte Spalten" = Table.RemoveColumns(#"Erweiterte Ordnerabfrage",{"Daten hinterlegt?"}),
#"Hinzugefügte bedingte Spalte" = Table.AddColumn(#"Entfernte Spalten", "Daten hinterlegt?", each if [#"Ordnerabfrage.ID-Nummer"] = null then "Nein" else "Ja"),
#"Entfernte Spalten1" = Table.RemoveColumns(#"Hinzugefügte bedingte Spalte",{"Ordnerabfrage.ID-Nummer"})
in
#"Entfernte Spalten1"
cu
Chris
Anzeige
AW: PQ Lösung
17.08.2021 16:47:55
myth
Ja, hab ich verstanden und angepasst.
Da ich mit PQ noch weniger Erfahrungen habe, kann ich die Zellen auch direkt farblich einfärben? Also Rot und Grün?
Gruß
AW: PQ Lösung
17.08.2021 17:24:05
ChrisL
Hi
Power-Query selber kann keine Formatierungen aufnehmen. Jedoch kannst du anschliessend in der Ergebnistabelle eine "bedingte Formatierung" anwenden.
cu
Chris
AW: PQ Lösung
18.08.2021 10:57:15
myth
Ok, schade. Wäre nett gewesen:)
Dank dir vielmals.
Ich werde jetzt mal was mit PQ rumspielen und ggf. hierauf nochmal antworten :)
Würde zum Beispiel gerne externe Daten noch importieren und diese dann einfügen, da will ich mich aber erstmal selber bemühen
Anzeige
AW: PQ Lösung
18.08.2021 12:10:52
myth
Jetzt bin ich doch schon am Ende angelangt.
Kann ich PQ irgendwie sagen, dass er eine Spalte ignorieren soll?
AW: kannst Du einfach tun ...
18.08.2021 12:47:26
neopa
Hallo myth,
... indem Du diese Spalte/n bei den Definitionen der PQ-Schritte nicht mit berücksichtigst. Und wenn Du eine oder auch mehre Spalten nicht im Ergebnislisting ausgegeben haben möchtest, dann definiere einen Schritt, wo Du in PQ diese Spalte/n einfach mit der entsprechenden Funktion entfernst.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kannst Du einfach tun ...
18.08.2021 15:09:42
myth
Ganz platt, verstehe ich nicht :)
AW: was genau? ...
18.08.2021 15:24:55
neopa
Hallo myth,
...verstehst Du nicht? Hast Du Dich schon etwas mit den Basisfunktionalitäten von PQ vertraut gemacht? Wenn nicht, dann sieh z.B. mal hier: https://www.tabellenexperte.de/einfuehrung-in-power-query-teil-1/
Zum Entfernen einer Spalte brauchst Du in PQ nur die Spalte markieren, rechte Maustaste und da die Funktion Entfernen aktivieren.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Prüfen ob Dateien exisitieren
17.08.2021 13:50:30
GerdL
Moin,
Internetrecherche:

Sub Dateiprüfung()
Dim strPfad As String
'Prüfung, ob Datei "Test.xls" im gleichen Verzeichnis
vorhanden ist ...
strPfad = ActiveWorkbook.Path & Application.PathSeparator
'Aufruf Function ExistiertDatei
If Not ExistiertDatei(strPfad & "Test.xls") Then
MsgBox "Datei nicht vorhanden"
Else
MsgBox "Datei vorhanden"
End If
End Sub

Function ExistiertDatei(strDatei As String) As Boolean
If Dir(strDatei)  "" Then
ExistiertDatei = True
Else
ExistiertDatei = False
End If
End Function
Gruß Gerd
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige