Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Mit Link mehre Webseiten öffnen

Betrifft: Mit Link mehre Webseiten öffnen von: Martin
Geschrieben am: 08.10.2014 15:53:08

Liebe Kollegen,

ich vermute mit VBA ist ein Öffnen von beliebigen Links (Übergabe per Array?) über einen Link möglich - also Anwender klickt auf einen Link und es werden mehrere Tabs geöffnet mit unterschiedlichen Webseiten. Wie geht das?

Danke

Martin

  

Betrifft: AW: Mit Link mehre Webseiten öffnen von: {Boris}
Geschrieben am: 08.10.2014 15:54:45

Hi Martin,

genau - lies die Links in ein Array ein und öffne per Schleife einen nach dem anderen.

VG, Boris


  

Betrifft: AW: Mit Link mehre Webseiten öffnen von: Martin
Geschrieben am: 08.10.2014 15:58:00

so gut bin ich leider noch nicht - kannst Du bitte Code reinstellen?

Danke


  

Betrifft: AW: Mit Link mehre Webseiten öffnen von: {Boris}
Geschrieben am: 08.10.2014 17:00:26

Hi Martin,

Option Explicit

Sub test()
Dim myLinks(0 To 1) As String, x As Long
myLinks(0) = "https://www.herber.de/forum/"
myLinks(1) = "http://www.kicker.de"
For x = 0 To UBound(myLinks)
    ThisWorkbook.FollowHyperlink myLinks(x)
Next x
End Sub
VG, Boris


  

Betrifft: AW: Mit Link mehre Webseiten öffnen von: martin
Geschrieben am: 08.10.2014 17:14:58

Danke super nur wie sage ich meinem Link, das diese Routine aufgerufen werden soll?


  

Betrifft: AW: Mit Link mehre Webseiten öffnen von: {Boris}
Geschrieben am: 08.10.2014 17:29:34

Hi,

wenn das Makro test() in einem Modul steht, dann im Klassenmodul der entsprechenden Tabelle:

Private Sub Worksheet_FollowHyperlink(ByVal Target As Hyperlink)
Call test
End Sub
Aber warum passiert das nicht per Button o.ä.?

VG, Boris


  

Betrifft: AW: Mit Link mehre Webseiten öffnen von: Martin
Geschrieben am: 08.10.2014 19:38:44

Danke ich will bewusst keine Buttons sondern Hyperlinks so dass die Bedienung einer Checkliste einheitlich ist. Jetzt habe ich aber auf der Tabelle mehrere Links, wie ordne ich jetzt jedem Link die richtige Prozedur zu. Danke ! Du hast wirklich Ahnung,


  

Betrifft: AW: Mit Link mehre Webseiten öffnen von: {Boris}
Geschrieben am: 09.10.2014 00:24:06

Hi,

Du hast wirklich Ahnung,

Eigentlich nur so ein bisschen. Allerdings irritiertst DU mich mit Deinem angegebenen VBA-Level (gut).
Kannst Du mal ein Beispiel hochladen mit Deinen Wunschergebnissen?

VG, Boris


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Mit Link mehre Webseiten öffnen"