Anzeige
Archiv - Navigation
1420to1424
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Dateipfad der Ursprungsdatei übernehmen
16.04.2015 22:44:13
trine
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine Frage bei der Erstellung eines Excel-blattes und hoffe auf Eure Hilfe.
Ich möchte ein Excel-Rechnenblatt erstellen. Um überprüfen zu können, ob die aktuell gültige Vorlage verwendet wird, möchte ich das bei "speichern unter" der Dateipfad und Name der Datei aus der die neue Datei erstellt wurde, in einer schreibgeschützten Zelle in Tabelle 1 ausgegeben wird.
Ist das möglich? Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Martina

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateipfad der Ursprungsdatei übernehmen
17.04.2015 07:54:03
Nepumuk
Hallo,
es ist in Excel nicht möglich den Pfad der Vorlage aus der eine Mappe erstellt worden ist zu bestimmen.
Du könntest aber die Dateieigenschaften (BuiltinDocumentProperties) dazu benutzen eine Versionsnummer zu hinterlegen. Klone die aus einer Vorlage entstanden sind, tragen die selben Eigenschaften.
Beispiel:
Option Explicit

Public Sub Version_Eintragen()
    Dim strText As String
    strText = InputBox("Version ?", "Eingabe", "Version ")
    If strText <> vbNullString Then _
        ThisWorkbook.BuiltinDocumentProperties("Template").Value = strText
End Sub

Public Sub Version_Abfragen()
    MsgBox ThisWorkbook.BuiltinDocumentProperties("Template").Value
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige