Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: Datum der aktuellen Datei auslesen - möglich???

Datum der aktuellen Datei auslesen - möglich?
04.04.2007 14:41:53
Richard
Hallo Leute!
Ich würde mich nicht an euch wenden, wenn es was einfaches wäre :-)
Mein Versuch ist folgender:
Ich wollte in einer Datei ein Quellcode einbauen der mir das akutelle Datum der aktuell geöffneten Datei prüft, hintergrund ist folgender..
Eine Datei wird jeden Tag erzeugt.
Am nächsten Tag sollte das Automakro prüfen ob die Datei noch von gestern ist, und danach den User rauschmeissen und sich schließen, sollte die Datei alt sein.
Hier mein Quellcode:
Dim AppObject As New CAppLog

Private Sub Workbook_Open()
Set AppObject.app = Application
TimeStamp$ = Format$(Now, "YYYYMMDD")
t$ = ThisWorkbook.Path & "\" & ThisWorkbook.Name
FileDate$ = Mid(FileDateTime((t$)), 1, 10)
FileDate$ = Right(FileDate$, 4) & Mid$(FileDate$, 4, 2) & Left(FileDate$, 2)
If TimeStamp$ > FileDate$ Then
MsgBox ("du kommst hier ned rein")
ActiveWorkbook.Close (False)
End If
End Sub

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Set AppObject.app = Nothing
End Sub
Das Problem welches ich habe ist dass Windows hergeht und das erstellungsdatum, geändertdatum und zuletzt gespeichertdatum auf heute ändert, wenn die Datei geöffnet wird.
Gibt es dafür überhaupt eine Lösung, mir fällt keine ein :-(
Vielen Dank schonmal!
Grüße,
Richard

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum der aktuellen Datei auslesen - möglich?
04.04.2007 14:49:00
Hubert
"Das Problem welches ich habe ist dass Windows hergeht und das erstellungsdatum, geändertdatum und zuletzt gespeichertdatum auf heute ändert, wenn die Datei geöffnet wird."
Erstellungsdatum wird geändert? Glaub ich nicht!
mfg Hubert
AW: Datum der aktuellen Datei auslesen - möglich?
04.04.2007 15:12:33
Richard
Wollte ich auch nicht, aber ist so :)
Mach eine Datei auf, und lasse sie offen.
Wenn du nun im Explorer schaust, hat sie das jetztige Datum/Uhrzeit
Nun mach mal einen rechtsklick auf die Datei und geht auf Eigenschaften. (Datei muss noch offen sein!)
Dann siehst du dass alles das jetztige Datum/Uhrzeit hat.
Finde ich sehr merkwürdig, aber scheint tatsächlich so zu sein...
Grüße,
Richard
Anzeige
AW: Datum der aktuellen Datei auslesen - möglich?
04.04.2007 15:14:00
Georg
wie wär es einfach und schlicht nur mit:
Dim datum As Variant
datum = FileDateTime("c:\datei.txt")
lg, georg
AW: Datum der aktuellen Datei auslesen - möglich?
04.04.2007 15:17:29
Richard
Habe ich doch in meinem ersten Beitrag schon stehen.
Mag sein dass es bei einer Textdatei funktioniert, aber mit einer Excel Datei nicht.
Da er wie gesagt beim öffnen der Datei der Datei das heutige Datum verpasst.
Grüße,
Richard
AW: Datum der aktuellen Datei auslesen - möglich?
04.04.2007 15:31:02
Georg
komisch bei mir geht das ohne probleme, bekomme in der msgbox das datum mit uhrzeit
MsgBox FileDateTime(ThisWorkbook.path & "/" & ThisWorkbook.Name)
AW: Datum der aktuellen Datei auslesen - möglich?
04.04.2007 16:02:11
Richard
Ja das bekomme ich auch.
Aber da steht bei mir eindeutig(!) das Datum und uhrzeit von jetzt!
Und nicht das Erstellungsdatum!
Also du bist dir sicher dass du damit das Erstellungsdatum der geöffneten Datei hast?
Meine Excel Datei wurde am 17.01.2007 gespeichert. Wenn ich sie aufmache und mir mit FileDateTime das datum ausgeben lasse, bekomme ich den 04.04.2007 angezeigt!!
Anzeige
AW: Datum der aktuellen Datei auslesen - möglich?
05.04.2007 10:34:00
Richard
Hallo nochmal!
leider habe ich keine möglichkeit einen Screenshot hochzuladen. Kann aber gerne einen via Email versenden, sollte noch nicht ganz klar von mir erläutert sein wo mein Problem liegt!
Viele Grüße,
Richard

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige