Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1528to1532
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Dateipfad mit VBA öffnen
06.12.2016 16:26:47
Sascha
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem die Aufgabe eine vorhandene VBA-Programmierung zu überarbeiten und anzupassen. Da ich aber kein Experte auf dem Gebiet bin, bin ich schnell auf ein Problem gestoßen, bei dem ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Bei dem Problem geht es darum, dass aus .xlsm-Dateien Daten mit einer VBA-Programmierung in diese Excel-Datei eingetragen werden sollen. Ich weiß, dass es am einfachsten wäre, den Datei-Pfad genau anzugeben. Allerdings sind die Quelldateien in verschiedenen Ordnern und diese Ordner werden immer wieder verschoben, daher scheidet die Lösung schon mal aus.
Hier mal den Ausschnitt aus dem Code, wie er mir vorliegt.Wenn ich das ganze debugge, wird der Fehler bei der Zeile sDatei = Range ("PFAD_0815").Value & ".xlsm" angezeigt.
Private Sub cmdWerteAktualisieren_Click()
'Variablen deklarieren
Dim sDatei As String 'Speicherort + Dateiname + Endung
Dim sKW As String 'Ausgewählte Kalenderwoche
Dim oQuelle As Object 'SourceBook festlegen
Dim sDateiname As String
'---------
Dim Schrittweite As Double
Dim Länge As Double
'---------
'Bildschirm-Update deaktivieren
Application.ScreenUpdating = False
'---Progressbar
Länge = 0
Schrittweite = Label2.Width / 8
lblLadebalken.Caption = "Daten werden eingelesen!"
'---------
'Ausgewählte Kalenderwoche in Variable schreiben
sKW = Me.cboKalenderwoche.Value
sDatei = Range("PFAD_0815").Value & ".xlsm"
sDateiname = Range("DATEINAME_0815").Value
Die Datei soll lesend geöffnet werden.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich sehe den Fehler nicht und auch in den vielen Foren habe ich keine Hilfe dazu gefunden.
Kann der Fehler möglicherweise daran liegen, dass in den Quellordnern inzwischen auch andere Dateien sind, die fast die gleiche Bezeichnung haben? Z.B. heißt die Datei, die ich aufrufen möchte "Datei_0815.xlsm" und die andere "Datei_0815 xyz.xlsm"?
Wenn das das Problem ist, wie kann ich das umgehen?
Danke schon mal im Voraus.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateipfad mit VBA öffnen
06.12.2016 16:35:09
Sascha
Ich sollte noch sagen, dass der angezeigte Fehler der 'Laufzeitfehler 1004' ist. Der Range passt nicht zu dem Objekt '_Global'.
AW: Dateipfad mit VBA öffnen
07.12.2016 12:14:58
Matthias
Hallo!
Probiere mal, ob der Code funktioniert, wenn du bei deinen Range noch die genaue Tabelle (Quelle) davorsetzt. Bspw. so
Worksheets("Blattname").Range("PFAD_0815").Value & ".xlsm"
Könnte sonst sein, dass dein Code nicht genau weiß, in welchem Blatt er die Range mit dem Namen suchen soll. Startest den Code vermtl. aus einer Userform heraus. Im Zweifel auch nochmal prüfen, ob der Rangename identisch mit dem Wert im Code ist (keine Leerzeichen davor oder dahinter etc. ).
Das Öffnen sollte dann so gehen:
workbooks.open sDatei & "/" & sDateiname,,true
Wobei ich sDatei eher in sPfad (oder ähnliches) umbenennen würde. Dann wird es ersichtlicher
VG
Matthias
Anzeige

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige