Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
860to864
860to864
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

860to864: Problem mit Preisstaffel

Problem mit Preisstaffel
04.04.2007 14:39:51
Peter
Hallo!
Ich habe ein Problem bei der Integration einer Preisstaffel in meine Exceltabelle (dient zur Angebotserstellung). Das Problem begründet sich wie folgt:
1 Produkt, 3 Varianten, 5 Farben (es sind selbstverständlich mehr Produkte, aber zur Vereinfachung...)
Der Sachbaerbeiter wählt das Produkt, die Variante und die Farbe (alles in einer Zeile über Auswahlfelder (Gültigkeit...)). Jede Variante und jede Farbe begründet einen anderen Preis. In einer ewig langen Formel (wenn, dann, sonst) ist das noch eingermaßen übersichtlich zu lösen.
Jetzt kommt aber neu eine Preisstaffel hinzu, die vorsieht, dass bei mehr als 3 bestellten Artikeln eine andere Preisstaffel gelten soll (bei mehr als 10 dann noch mal eine andere).
Mein Tabellenblatt sollte die Einzelpreise automatisch aus einem anderen Blatt ("Preisstaffel") ziehen und zwar je nach Anzahl der gefüllten Zeilen (eine Zeile je bestelltem Artikel) die entsprechende Preiskombination (Produkt, Variante, Farbe).
Schön wären hier prozentual festgelegte Mengenrabatte, aber die Kalkulation ist leider anders, so dass ein pauschaler Abzug entfällt.
Wäre nett, wenn jemand zumindest einen Lösungsansatz nennen könnte. Bin offen neues zu lernen (VBA, Pivot?)
Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit Preisstaffel
04.04.2007 15:16:45
ptonka
Hallo Peter,
ich würde es so lösen:
https://www.herber.de/bbs/user/41574.xls
In Tabelle 2 habe ich die Varianten hinterlegt.
In Tabelle 1 können die Kollegen in den gelben Feldern die Auswahl treffen.
Der Preis wir auch entsprechend der in Tabelle 2 hinterlegten Werte übernommen.
Du brauchst in diesem Fall nicht ganz so wilde Formeln, allerdings ist es ein wenig Aufwand, die
"Datentabelle" in Tabelle 2 zu pflegen.
Vielleicht ist es ja ein Ansatz für Dich.
Gruß,
ptonka
P.S. Feedback ist für alle interessant
Anzeige
AW: Problem mit Preisstaffel - ist keins mehr
05.04.2007 12:33:47
Peter
@ptonka: vielen Dank für die schnelle Antwort. Hatte mit sverweis noch nie gearbeitet. funktioniert wunderbar!
Peter
AW: Problem mit Preisstaffel
04.04.2007 15:22:00
Georg
klar geht das, aber ohne vba ist da gar nix. wenn sich einer die mühe macht und dir das progt würdest du durch das routing für die verschiedenen kombinationen ohne vba-kenntnisse eh nicht durchsteigen. ausserdem könntest du es nicht selber erweitern bzw. modifizieren. ellenlange wenn-dann-sonst anweisungen sind ja nicht sinn der sache.
mein tipp: vba-handbuch und los gehts.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige