Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
608to612
608to612
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel für Variable in Dateipfad

Formel für Variable in Dateipfad
11.05.2005 14:59:18
Benny
Hallo zusammen,
Ich habe ein Datenblatt, wo mehrere SVERWEISE sich daten aus anderen Dateien hohlen, die monatlich neu erstellt werden. Nun mochte ich, das ich auf dem Datenblatt in Zelle A1 zum Beispiel "MAI" eingebe und Excel mir die Pfade in den SVERWEISEN auf Mai anpasst. Das selbe dann für Juni, Juli und so weiter.
Also einfach, das im Dateipfad des SVERWEISES das übernommen wird, was in A1 steht. Ich weiß das es dafür ne recht einfache Formel gibt, ich kriege sie nur nicht mehr zusammen.
Ich hoffe, das mir jemand helfen kann.
Gruß Benny

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel für Variable in Dateipfad
11.05.2005 15:04:17
Boris
Hi Benny,
Ich weiß das es dafür ne recht einfache Formel gibt, ich kriege sie nur nicht mehr zusammen.
Theoretisch handelt es sich bei dieser einfach "Formel" um die Funktion INDIREKT(). Entscheidender Nachteil: Sie funktioniert nur bei geöffneter Quelldatei.
Kommt das in Frage?
Grüße Boris
AW: Formel für Variable in Dateipfad
11.05.2005 15:11:05
Benny
Hallo Boris,
daran habe ich auch schon gedacht, ist aber nicht was ich meine. Es gibt ne möglichkeit, die müßte ungefähr so aussehen.
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(b17;G:\Umsätze\' & A1 & '\Freie Mitarbeiter.xls!'A:B;2;falsch)).......usw.
Die ist eigentlich ganz einfach, ich kriege nur die Syntax nicht mehr zusammen. Also, das er mir wenn ich in a1 "Mai" stehen habe das auch in den Pfad schreibt.
Anzeige
Na ja, wenn du meinst...
11.05.2005 15:17:03
Boris
Hi Benny,
Es gibt ne möglichkeit........Die ist eigentlich ganz einfach, ich kriege nur die Syntax nicht mehr zusammen...
Dann teil mir bitte die Lösung (mit Excel-Bordmitteln) mit, sobald du sie hast.
Frage noch offen.
Grüße Boris
Um dem "Spielchen" ein Ende zu bereiten...
11.05.2005 17:56:41
Boris
Hi Benny,
...und du nicht noch solange auf Antwort wartest, bis der Thread im Archiv verschwunden ist:
Das, was du meinst, ist die bereits beschriebene Funktion INDIREKT().
Nur leider funktioniert sie nicht bei geschlossener Quelldatei.
Daher nochmals die Frage:
Ist es opportun, dass die Quelldateien geöffnet sind?
Grüße Boris
P.S.: Alles andere ist nur mit VBA lösbar. Wenn das in Frage kommt, dann lad mal am Besten eine kleine Beispieldatei hoch.
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige