Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
416to420
416to420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zugriff auf Dateinen mit Datum im Namen

Zugriff auf Dateinen mit Datum im Namen
25.04.2004 20:06:07
Martin
Hallo zusammen,
aus dem Forum habe ich das Macro, um eine Excel-Datei (ein Bericht) mit Datum im Dateinamen zu generieren.
Die Dateien heißen Report(MMTT).xls also Report0423 für einen Report vom 23. April. Was ich vor einem 1/4 Jahr nicht wußte ist, dass ich irgendwann in jedem Report, inzwischen an die 100, auf einzelne Zellen zugreifen muß.
Mit anderen Worten: Ich brauche eine History, die mir vom 1.1.04 (Report0101.xls) bis zum 31.03.
(Report0331.xls) den Wert einer Zelle des jeweiligen Tages in eine Zeile überträgt.
Derzeitige Lösung ist:
E8=c:/Berichte/[Report0115.xls]Bestand'!$A$1
E9=c:/Berichte/[Report0116.xls]Bestand'!$A$1
E10=c:/Berichte/[Report0117.xls]Bestand'!$A$1
...
..
.
(Sorry, für die nicht ganz richtige Syntax. Die Mail kommt von Mac. ;-))
Dabei ändert sich beim Autoausfüllen der Dateiname natürlich nicht und das heißt:
Ziemlich viel Handarbeit. Ich habe versucht, dass aktuelle Datum zu verwenden und davon
den Tage-Delta abzuziehen :-((. Mit Indirekt möchte ich nicht arbeiten, weil jeder Report über 2mb
groß ist und ich diese öffnen müßte um über indirekt Zugriff zu haben, was mein NB garantiert
ins Nirvana jagd.
Wer weiß Rat? So ungewöhlich ist das doch nicht, oder?
TIA und Gruß
Martin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zugriff auf Dateinen mit Datum im Namen
25.04.2004 20:19:02
Ramses
Hallo
ungetetestet, aber probier mal
Option Explicit

Sub Get_Data_from_Closed_Workbook()
Dim Datei As String, Suchzelle As String
Dim i As Integer, n As Integer
n = 1
For i = 101 To 331
Datei = "'C:\Berichte\[Report0" & i & ".xls]"
Suchzelle = "Tabelle1'!R1C1" 'Z1S1-Schreibweise muss sein
Cells(n, 5) = Application.ExecuteExcel4Macro(Datei & Suchzelle)
n = n + 1
Next i
End Sub

Die Schleife bildet die Dateinamen, und schreibt die externen Daten von E1 absteigend.
Gruss Rainer
AW: Zugriff auf Dateinen mit Datum im Namen
25.04.2004 20:38:18
Martin
Hallo zusammen,
Hallo Rainer,
erstmal Danke für den Tip. Ich würde es gerne ohne VBA lösen.
a) Bin mit VBA nicht so bewandert
b) Finde Formeln smarter, da der Aufbau der Report leichte Abweichungen
hat und ich wette, dass man ständig Laufzeitfehler bekommt.
Gibt es denn nicht die Möglichkeit ein Datum in per Formel in
eine Zahl (MMTT) umzuwandeln und dieses inetwa als Report&MMTT.xls
in die Formel zu übernehmen?
Gruß Martin
Anzeige
AW: Zugriff auf Dateinen mit Datum im Namen
25.04.2004 20:40:15
Ramses
Hallo
Leider nicht, oder zumindest ist mir nix bekannt.
Beim zusammensetzen erzeugst du einen String der in einer Formel nicht verwendet werden kann, ausser mit INDIREKT.
Die Funktion INDIREKT greift aber nur auf geöffnete Dateien zu.
Gruss Rainer

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige