Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Worksheetzugriff auf externe Datei
21.01.2008 20:36:03
Marcus
Hallo,
mein Ziel ist folgendes:
Ich habe auf einer UserForm zwei Comboboxen. In der ersten stehen die Namen der Tabellenblätter einer externen Exceldatei. In der zweiten sollen nun die Werte einer Spalte von einer dieser Tabellen, abhängig von der Wahl der ersten Combobox, stehen.
Was ich bisher habe ist: Combobox1 wird gefüllt, Combobox2 wird im Moment nur mit den Werten einer im Programmcode genannten Tabelle gefüllt -> Set wks = app.Workbooks("Datenbasis.xls").Sheets(Tabelle) Frage: Wie kann ich den Wert in ->wks Marcus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worksheetzugriff auf externe Datei
21.01.2008 22:48:59
Oberschlumpf
Hi Marcus
Versuch mal so:

Set wks = app.Workbooks(Combobox1.Text).Sheets(Tabelle)...


So ist aber Voraussetzung, dass in Combobox1 auch die Dateiendung ".xls" mit drin steht.
Wenn nicth, musst du es anpassen.
Hilft das?
Ciao
Thorsten

AW: Worksheetzugriff auf externe Datei
21.01.2008 22:59:00
Marcus
Hallo Thorsten,
ich habe mich wahrscheinlich nicht gut ausgedrückt. Die Situation ist auch schwer zu beschreiben.
Die Dateiendung steht immer mit drin (habe es über eine Variable gelöst). So wie es scheint, lag der Fehler an einer ganz anderen Position. Das aktualisieren bzw. das Ansprechen eines anderen Tabellenblattes habe ich so gelöst: ->Set wks = app.Worksheets(Tabelle) Vielen Dank für Deinen Tipp (werde ich mit Sicherheit noch mal später gebrauchen)
Marcus
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo,
ich möchte gerne eine Standardprozedur im sub "A" definieren, und es in anderen subs (z.B. "B") aufrufen, so dass es ausgeführt wird. Anschließend geht es in sub "B" weiter. Wie funktioniert das?
Danke
Gruß
Lars
Anzeige

Hallo,
gleich einmal vorweg, ich bin neu im Forum und hoffe, dass ihr mir bei meinem kleinen Hyperlink- Problem helfen könnt.
Folgende Aufgabe sollte gelöst werden.
Ich möchte einen Hyperlink einrichten, der automatisch je nach Kalenderwoche auf das entsprechende Bestellformular ve...

Hallo zusammen, mal wieder ein kleines Problem:
Ich lese aus einer Zelle den Text Karteikartenneu\A.xls#'Nachname Vorname Ort'!A4 ein.
Ziel des unten stehenden Codes ist es, im Unterverzeichnis Karteikartenneu die Datei A.xls zu öffnen und das Sheet Nachname Vorname Ort im Vordergrund z...
Anzeige

Hallo zusammen,
habe mal wieder eine Frage:
Habe 175 Dateien, die ich mit gleicher Kopf- & Fußzeile versehe muss. Die Dateien sind alle gleich nummeriert:
001.xlsm
002.xlsm
(...)
175.xlsm
Gibt es ggf. eine geschickte Möglichkeit z.B. das erste Tabellenblatt richt...

Hallo Zusammen,
ich wuerde gerne wissen ob Excel in der Lage ist aus einem anderen Programm (Prologs) Daten zu exportiern und darzustellen und umgekehrt. Desweiteren wuerde ich gerne eine Routine in Excel programmieren (besser versuchen hinzubekommen) welche ueber den InternetExplorer auf e...

Hallo zusammen,
ich möchte in einer Prozedur auf Daten in einem anderen Workbook zugreifen, welches zu diesem Zeitpunkt nicht geöffnet ist. Wie kann ich dies tun ohne das Programm zu langsam zu machen.
Gruß Marco
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige