Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Worksheetzugriff auf externe Datei

Betrifft: Worksheetzugriff auf externe Datei von: Marcus
Geschrieben am: 21.01.2008 20:36:03

Hallo,

mein Ziel ist folgendes:

Ich habe auf einer UserForm zwei Comboboxen. In der ersten stehen die Namen der Tabellenblätter einer externen Exceldatei. In der zweiten sollen nun die Werte einer Spalte von einer dieser Tabellen, abhängig von der Wahl der ersten Combobox, stehen.

Was ich bisher habe ist: Combobox1 wird gefüllt, Combobox2 wird im Moment nur mit den Werten einer im Programmcode genannten Tabelle gefüllt -> Set wks = app.Workbooks("Datenbasis.xls").Sheets(Tabelle)<-.

Frage: Wie kann ich den Wert in ->wks<- aktualisieren?

Marcus

  

Betrifft: AW: Worksheetzugriff auf externe Datei von: Oberschlumpf
Geschrieben am: 21.01.2008 22:48:59

Hi Marcus

Versuch mal so:


Set wks = app.Workbooks(Combobox1.Text).Sheets(Tabelle)...


So ist aber Voraussetzung, dass in Combobox1 auch die Dateiendung ".xls" mit drin steht.
Wenn nicth, musst du es anpassen.

Hilft das?

Ciao
Thorsten


  

Betrifft: AW: Worksheetzugriff auf externe Datei von: Marcus
Geschrieben am: 21.01.2008 22:59:46

Hallo Thorsten,

ich habe mich wahrscheinlich nicht gut ausgedrückt. Die Situation ist auch schwer zu beschreiben.

Die Dateiendung steht immer mit drin (habe es über eine Variable gelöst). So wie es scheint, lag der Fehler an einer ganz anderen Position. Das aktualisieren bzw. das Ansprechen eines anderen Tabellenblattes habe ich so gelöst: ->Set wks = app.Worksheets(Tabelle)<-

Vielen Dank für Deinen Tipp (werde ich mit Sicherheit noch mal später gebrauchen)

Marcus


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Worksheetzugriff auf externe Datei"