Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
940to944
940to944
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

benutzerbedingte Formatierung

benutzerbedingte Formatierung
21.01.2008 20:27:00
alex
hallo leute,
habe folgendes Problem:
in A1 habe ich einen schriftzug mit dem ich einen wert suche
in b1 schreibe ich zahlenwerte
Klartext:
A1: "100 m Sprint"
in B1: gebe ich die erreichte Leistung (Bsp.: 13,1) ein und möchte das Format 0,0 sec haben
wenn ich jetzt in A1 eingebe: "1000 m Lauf"
dann schreibe ich wieder in B1 die erreichte Leistung (Bsp.: 3:30) rein, möchte dann aber das Format 0:00 min haben.
bin zum ersten mal bei euch, bin bisher auch gut zurecht gekommen, aber jetzt hab ich (auch aus zeitl. gründen) ne Grenze. bin für schnelle antwort sehr dankbar. alex

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: benutzerbedingte Formatierung
21.01.2008 21:24:00
Ulf
Hallo Alex
Also ohne VBA glaube ich geht das nicht.
Mit VBA würde ich das so machen.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Leerstelle As Integer
Dim Zahl As Integer
On Error Resume Next
If Not Target.Address = "$A$1" Then Exit Sub
Leerstelle = Application.WorksheetFunction.Find(" ", Range("A1"))
Zahl = Left(Range("A1"), Leerstelle - 1)
If Zahl = 100 Then
Range("B1").NumberFormat = "0.0"
ElseIf Zahl = 1000 Then
Range("B1").NumberFormat = "mm:ss"
End If
End Sub


mfg Ulf

AW: benutzerbedingte Formatierung
21.01.2008 22:53:00
alex
danke ulf,
ich will es gerne lernen mit VBA umzugehen.
wie muss ich denn da vorgehen, wo trage ich diesen schriftsatz ein?

Anzeige
AW: benutzerbedingte Formatierung
21.01.2008 23:21:00
Ulf
Hallo Alex
mache mal einen rechtsklick auf deinen Tabellenreiter Tabelle1
in dem rechten Fenster fügst du den Code ein.
mfg Ulf

AW: Sorry, aber...
22.01.2008 00:01:00
alex
Ulf!!!
das is ne völlig neue welt für mich. ich hab bisher nur Makros mit recorder aufgenommen.
ich kappier nich was du meinst.
soll ich den auf tabelle 1 im vba modus rechtklick einfügen? oder in dem normalen Tabellenblattreiter.
hab schon in vba ausprobiert einzufügen. kam fehler beim kompilieren, syntaxfehler, oder beim ausführen ein fenster wo er einen Namen für das makro haben wollte, dann erstellen, und schon hatte ich ein anderes makro...keine Ahnung.
können wir step by step?

Anzeige
AW: Sorry, aber...
22.01.2008 00:17:00
Ulf
Hallo Alex
entweder rechtsklick auf Tabellenreiter und code anzeigen und im rechten Fenster einfügen
oder
mit alt und F11, dann links einen doppelklick auf Tabelle1 und im rechten Fenster einfügen
mfg Ulf

AW: funzt noch nich
22.01.2008 18:21:20
alex
Hab mit Alt+F11 VBE aufgerufen, dann doppelklick auf "diese Arbeitsmappe", und in das rechte Fenster eingefügt, dann VBE wieder geschlossen. hab dann in der arbeitsmappe in a1 "1000" geschr.. , in b1 die leistung : "03:30". ging. dann in a1 "100", in b1 die leistung: "13,5". ging nicht, weil das format für 1000 beibehalten wurde, ausgabe war dann anstatt "13,5" "12:00". wollte das eigentlich so:
A B
Disziplin Leistung
100 m Lauf 8,7
1000 m Lauf 03:30
liegts an meinem excel oder hab ich was falsch gemacht oder liegts am code...keine ahnung

Anzeige
AW: jetzt isser gut,danke!
22.01.2008 23:00:49
alex
Jetzt klappts!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige