Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1868to1872
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SumIf will nicht richtig

SumIf will nicht richtig
17.02.2022 08:18:00
Jens
Moin zusammen, ich wieder.
Ich habe da ein kleines Problem. Folgendes soll passieren:
- wenn in Bereich E14 bis I14 ein x steht, soll Bereich J14 bis M14 addiert werden und diese Summe um 6 erhöht werden. Das alles soll in der Variablen dbl_moeller gespeichert werden.
ich hätte es jetzt so versucht. Allerdings funktioniert es nicht richtig:
dbl_moeller = Application.WorksheetFunction.SumIf(range("E14:I14"), "x", range("J14:M14")+6)
danke schonmal und viele Grüße
Jens

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SumIf will nicht richtig
17.02.2022 08:23:02
{Boris}
Hi,

dbl_moeller = Application.WorksheetFunction.SumIf(range("E14:I14"), "x", range("J14:N14")) + 6
V, Boris
AW: SumIf will nicht richtig
17.02.2022 08:27:53
Jens
Moin Boris,
danke für deine schnelle Antwort. Leider funktioniert es noch immer nicht. Nun wird dbl_moeller immer mit 6 gefüllt. Die Werte im zweiten Bereich werden nicht summiert.
Nicht nachvollziehbar...
17.02.2022 08:44:44
{Boris}
Hi,
...prüf mal, ob die "Zahlen" in J14:N14 auch wirklich Zahlen sind (und kein Text).
Ansonsten mal Mappe hochladen.
VG, Boris
AW: Nicht nachvollziehbar...
17.02.2022 09:35:33
Jens
Ich habe jetzt noch einmal ein wenig mit dem x und den Werten rumgespielt und folgendes dabei herausgefunden:
das Ganze läuft nur wie erwartet, wenn sich beide Werte in den jeweils ersten Zellen der range befinden. Das heißt, das x steht in E14 (anstatt irgendwo zwischen E14 und I14) und die Zahl steht in J14 (anstatt irgendwo zwischen J14 und M14)
Anzeige
Immer noch nicht nachvollziehbar...
17.02.2022 09:49:11
{Boris}
Hi,
...lad doch einfach mal Deine Datei hoch - kannst alles rausschmeißen, außer den Bereich E14 bis N14.
VG, Boris
AW: Immer noch nicht nachvollziehbar...
17.02.2022 10:38:15
Jens
Vielleicht ist SumIf ja auch gar nicht der richtige Weg. Ich habe allerdings noch 25 weitere Variablen, die ich auf diesem Wege "füllen" muss/will. Da wollte ich es möglichst einfach halten.
Läuft doch alles korrekt...
17.02.2022 10:40:34
{Boris}
Hi,
im Beispielbild hat die Variable dbl_moeller den Wert 9 - aufgrund der 3 x und der 3 Einser = 3 + 6 = 9
mit

dbl_moeller = Application.WorksheetFunction.SumIf(Range("E14:I14"), "x", Range("J14:M14")) + 6
Userbild
Abgesehen davon sollte bei SUMMEWENN der Suchbereich und Ergebnisbereich gleich groß sein - Dein Suchbereich hat 5 Zellen, der Ergebnisbereich nur 4.
Daher vermute ich, dass ich Dein eigentliches Anliegen noch gar nicht verstanden habe.
VG, Boris
Anzeige
AW: Läuft doch alles korrekt...
17.02.2022 10:49:41
Jens
ist auch etwas schwierig zu erklären :)
also: es kann immer nur ein x eingetragen sein (das ist die entsprechende Schicht, die der Kollege gearbeitet hat)
Dafür dann die plus 6.
Dann sollen noch die 1er zusammengezählt und zur 6 addiert werden. Das wären dann die Überstunden für den Tag.
Wenn du jetzt in Zelle G14 ein x einträgst und in den Zellen J14 bis M14 einzelne Zahlen funktioniert die Rechnung z.B. nicht.
Aber das mit den gleich großen Suchbereichen wusste ich nicht. Das wäre natürlich ein Ansatz.
Alles klar...
17.02.2022 10:54:20
{Boris}
Hi,
...komplett falscher Ansatz.
Als Formel:
=ANZAHL2(E14:I14)*6+SUMME(J14:M14)
In VBA:
Worksheetfunction.CountA(Range("E14:I14")) * 6 + Worksheetfunction.Sum(Range("J14:M14"))
VG, Boris
Anzeige
AW: Alles klar...
17.02.2022 11:12:03
Jens
Wahnsinn, es geht!! Super, vielen vielen Dank.
die Function CountA kannte ich noch nicht. Das werde ich jetzt umgehend ändern! :)
LG
Jens

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige