Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Hyperlink in VBA // Makro Icon bennenen

Betrifft: Hyperlink in VBA // Makro Icon bennenen von: Rene
Geschrieben am: 20.08.2004 14:42:04

Hallo,

ich habe ein Makro geschrieben und möchte dies jetzt über ein benutzerdefiniertes menüelement starten können in der oberen leiste.
und diesem benutzerdefiniertem menüelement icon möchte ich jetzt einen bestimmten namen geben, weil ben... menüelement ist nicht gerade aussagekräftig.
weis jemand wie ich das manuell eingeben kann?

mein zweites problem betrifft vba:
also ich habe dort eine zelle in der ein text steht und es soll am ende des textes noch ein hyperlink zu einer anderen zelle, auf einem andren worksheet, sein. wie ist der ausdruck dafür?

für antworten wäre ich äußerst dankbar!!

gruss rene

  


Betrifft: AW: Hyperlink in VBA // Makro Icon bennenen von: andre
Geschrieben am: 20.08.2004 19:24:51

Hallo Rene,
zu Deiner ersten Frage findest Du was in den Excel-FAQ:
oben dei Services, dann Excel-FAQ, dann Menü ...
zu zweitens dann mal bei Excel-FAQ - Link nachschauen oder mit dem recorder aufzeichnen oder die Hilfe zu Hyperling und FollowHyperlink ...


  


Betrifft: AW: Hyperlink in VBA // Makro Icon bennenen von: Rene
Geschrieben am: 23.08.2004 10:22:54

Hallo,

danke ich habe mir mal alles angeschaut, trotzdem klappt das bei mir nicht richtig!

und zwar muss ich von einer zelle in tabelle 1 in tabelle 2 verlinken,
das problem dass ich habe ist dass die spalten und zellen nie gleich bleiben,
also sie verändern sich immer. es müsste irgendwie mit cells(row,col) zu machen seien
aber leider kenn ich den richtigen befehl nicht, bisher sieht das bei mir so aus:

Worksheets("Fehlerprotokoll").Hyperlinks.Add Anchor:=Worksheets("Fehlerprotokoll").Cells(count_row, count_col), _
Address:="Katalog.xls - Katalogdaten!" & Worksheets(2).Cells(ac_row, ac_col).Address

ich habe schon mal so alles probiert was ich gesehen und gelesen habe aber irgendwie klappts nicht, kann mir einer helfen?


  


Betrifft: AW: Hyperlink in VBA // Makro Icon bennenen von: Rene
Geschrieben am: 23.08.2004 10:35:59

Hallo,
danke, ich habe mal alles durchgelesen!
Doch leider funktioniert das mit dem hyperlinks bei mir immer noch nicht!
Ich möchte von einer Zelle in Tabelle 1 auf eine Zelle in Tabelle 2 verlinken.
Das Problem ist jetzt eben nur, dass beide Zellen nie gleich bleiben.
Das möchte ich mit cells(row,col) realisieren, nur leider ist in meinem hyperlinktext etwas noch falsch, so siehts aus:

Worksheets("Fehlerprotokoll").Hyperlinks.Add Anchor:=Worksheets("Fehlerprotokoll").Cells(count_row, count_col), _
Address:="Katalog.xls - Katalogdaten!" & Worksheets(2).Cells(ac_row, ac_col).Address

Ich habe schon mehrere Sachen versucht aber ich funzt nie, er sagt immer wenn ich dann auf den link drücke dass die datei nicht gefunden werden konnte!


  


Betrifft: AW: Hyperlink in VBA // Makro Icon bennenen von: andre
Geschrieben am: 23.08.2004 17:00:59

Hallo Rene,
hast Du das so aufgezeichnet? Ich glaube nicht:
'Link zu einer anderen Datei
Range("E1").Select
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:="CopyLaufzeit.xls", _
TextToDisplay:="CopyLaufzeit.xls"
'Link zu einer Zelle in einer anderen Datei
Range("E2").Select
ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=Selection, Address:="CopyLaufzeit.xls", _
SubAddress:="Tabelle1!A1", TextToDisplay:="CopyLaufzeit.xls#Tabelle1!A1"

Beachte das mit der Subadresse und wie die zu schreiben ist. Damit Du von Deiner Spaltennummer auf den Buchstaben kommst - wieder der Tipp mit den Excel-FAQ oder auch die Recherche.



  


Betrifft: AW: Hyperlink in VBA // Makro Icon bennenen von: Rene
Geschrieben am: 24.08.2004 13:08:57

hallo, ok mir hat das # gefehlt.
Ich danke dir sehr für deine Hilfe

Mein Code dafür sieht jetzt insgesamt so aus falls es dich intressiert:

Worksheets("Fehlerprotokoll").Hyperlinks.Add _
Anchor:=Worksheets("Fehlerprotokoll").Cells(count_row, count_col), _
Address:="Katalog.xls#Katalogdaten!" _
& Worksheets(2).Cells(ac_row, ac_col).Address


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Hyperlink in VBA // Makro Icon bennenen"